Stromsparen bei der GM5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Stromsparen bei der GM5

Beitrag von kuli100 » Dienstag 3. April 2018, 08:43

Hallo zusammen,

zu meiner gerade neu gekauften GM 5 habe ich eine Frage, wie man wohl weiter Strom sparen kann. Ist es möglich, dauerhaft den Monitor ganz abzuschalten, sodass der Sucher nur noch auf Augenerkennung sich einschaltet und abschaltet.

Seit ca. acht oder neun Jahren habe ich eine G1. Den Monitor nutze ich so gut wie überhaupt nicht. Stattdessen benutze ich den Sucher, der sich aber auch ein- und ausschaltet, je nach dem, ob man sich mit dem Auge nähert. Das führt dazu, dass statt der angegebenen ca. 300 Aufnahmen mehr als 400 möglich sind. so möchte ich es auch mit der GM 5 handhaben. Ich habe dort auch die automatische Abschaltung nach einer Minute bereits eingestellt. Mir scheint aber, dass der Stromverbrauch doch noch hoch ist. Meine Prognose geht dahin, dass nicht mehr als 100 Aufnahmen möglich sein werden. Wie gibt es eine Lösung? Akkus habe ich aber genug.

Vielen Dank für eine mögliche Stellungnahme.

Matthias

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von Berniyh » Dienstag 3. April 2018, 08:47

Nein, das geht nicht. Solange die Kamera läuft ist der Monitor oder der Sucher immer an.
Was du machen kannst ist, dass du die Helligkeit vom Monitor so weit wie möglich runter drehst, das sollte auf jeden Fall etwas Strom sparen.
(Sowohl Punkt Monitor-Helligkeit als auch in den Farbeinstellungen des Monitors.)

Mehr als 100 Aufnahmen sollten aber auch in den Standardeinstellungen möglich sein. Zumindest ist das bei mir der Fall. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von sasssoft » Dienstag 3. April 2018, 08:54

Ich kriege mit meiner GM5 auch nicht allzuviele Aufnahmen hin, schon gar nicht, wenn auch noch der kleine Blitzwürfel genutzt wird. Ich akzeptiere das so und versuche gar nicht, durch irgendwelche Einstellungen, die evtl. den Komfort mindern, noch ein paar Bilder mehr rauszuquetschen. Ich habe einfach immer ein paar geladene Ersatzakkus dabei.

Im übrigen finde ich die Kamera immer noch genial als Immerdabei :) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. April 2018, 10:05

Zwei Dinge kannst du versuchen.
Monitor.jpg
Monitor.jpg (45.25 KiB) 1883 mal betrachtet
und
Sparmodus.jpg
Sparmodus.jpg (38.35 KiB) 1883 mal betrachtet
Außderdem solltest du "DirektFocus" oder hieß das "QuickFocus"ausschalten denn hier will die Kamera dauernd selbstständig fokussieren
und kann deshalb nicht in denn Ruhemodus. (weiß nicht genau ob diese Einstellung bei der GM5 gibt, die GF2 hatte das)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von Berniyh » Dienstag 3. April 2018, 10:14

Direkt-Fokus ist was anderes. Da wird das Steuerkreutz genutzt um das Fokusfeld zu verschieben, was aber natürlich auch heißt, dass die Funktionen des Steuerfelds verloren gehen. Dementsprechend würde ich davon abraten. ;)

Quick-AF bezieht sich, falls ich mich richtig erinnere, nur darauf, dass die Kamera fokussiert, wenn der Augensensor aktiviert wird, d.h. man die Kamera ans Auge nimmt.
Sollte entsprechend auch nicht so viel Akku kosten.
Dass man die Bildwiederholrate beim Monitor bei der GM5 verringern kann ist mir tatsächlich auch neu. :shock:
Das lohnt sich aber auf jeden Fall. ;)

Bei der G9 habe ich schon einen Unterschied in der Laufzeit zwischen 60 und 120 fps im Sucher gesehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. April 2018, 10:16

Leider weiß ich nicht mehr wie das hieß, und zwar hatte da die Kamera auch ohne Auslöserbetätigung
schon vorfokussiert. Ich war da in der Wilhelma, und hatte mich noch gewundert warum die Kamera
einfach nicht in den Stromsparmodus gegangen ist, bis ich dann drauf kam das diese Einstellung daran schuld war.
War glaub ich in Kombination mit AFC

kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von kuli100 » Dienstag 3. April 2018, 15:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich habe schon alle nur erdenklichen Maßnahmen zur Stromverbrauchsverminderung eingeschaltet. Der Vorschlag von David, den Ruhemodus auf zwei Minuten zu verlängern und den Suchermodus auf eine Minute, darauf bin ich bislang nicht gekommen, ebenso wenig auf die Verringerung der Bildwiederholungsrate auf 30 Bilder.

Ich vermute, dass die funkelnagelneuen Akkus eine gewisse Zahl an Ladezyklen haben müssen, um eine akzeptable Laufzeit zu bekommen. Das war bei der G1 auch so.

Wenn ein Akku 150 oder gar mehr Auslösungen erlaubt, ist das für mich mehr als ausreichend. Meine Erfahrungen gehen dahin, dass ich am Stück kaum mehr als 60 Aufnahmen mache. In Ausnahmefällen waren es sogar 300 Aufnahmen, aber das ist wirklich höchst selten der Fall. Man kann die Welt ja nicht nur durch den Sucher betrachten wollen.

Vielen Dank erst einmal an alle.

Viele Grüße
Matthias

kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von kuli100 » Dienstag 3. April 2018, 15:51

Ich habe durch Probieren noch etwas herausgefunden:

Man kann die von mir gewünschte Funktionsvariante im laufenden Betrieb mit Hilfe der Displaytaste erreichen. Man muss dann ein paar Mal drücken, und schon wird in der Tat der Sucher alleine aktiv durch Augenkontakt. Er schaltet sich auch wieder aus, sodass nichts mehr eingeschaltet ist.

Nachdem aber sich die Kamera im Energiesparmodus ausgeschaltet hat (eine Minute), wiederholt sich diese Konfiguration nicht automatisch, sondern sie muss jedes Mal neu angewählt werden über die Displaytaste.

Jetzt meine Frage:

Könnte man nicht über die Speicherfunktion FN diese Kombination fixieren? Aber wie? Es ist nämlich jetzt nur noch der Sucher anwählbar.

Ich befürchte, dass es auf die eingangs von berniyh gegebene Antwort: „Nein“ hinausläuft. Vielleicht weiß aber jemand Rat.

LG
Matthias

kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von kuli100 » Freitag 4. Mai 2018, 09:19

Entwarnung!

Zwischenzeitlich kann ich bezüglich des Stromverbrauches der GM5 Entwarnung geben. Nachdem die Akkus mehrfach geladen worden sind, dürfte das normale Leistungsvolumen, das der Hersteller angibt, locker erreicht werden.

Ich habe aber wiederholt die Akkus bei ca. 5°C Außentemperatur auf einen Spaziergang mitgenommen. Dabei entsteht eine vorschnelle Entladung. Jedenfalls habe ich das jetzt so nachgelesen. Darüber hinaus ist die Kamera häufig wegen notwendiger individueller Einstellungen länger eingeschaltet gewesen, als dies im normalen fotografischen Betrieb der Fall ist.

Ich sehe also keinen Anlass, der Kamera eine zu geringe Betriebsdauer zu unterstellen. Jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr. Die in Testberichten immer wieder auftauchenden gegenteiligen Behauptungen sind meines Erachtens irreführend und beruhen darauf, dass der Tester die Kamera ausgepackt, einmal den Akku geladen, d. h. keine ordnungsgemäße Formatierung herbeigeführt, und dann seinen Verriss geschrieben hat.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stromsparen bei der GM5

Beitrag von Horka » Freitag 4. Mai 2018, 14:37

Danke für die Rückmeldung!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“