WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Beitrag von kuli100 » Dienstag 3. April 2018, 08:46

Hallo zusammen,

zur WLAN-Verbindung der GM 5 mit einem Windows 10-Netbook habe ich eine Frage:

Es gibt das Programm LMaster. Dieses scheint für Lumix Kameras geeignet zu sein. Ich bekomme jedoch von vornherein überhaupt keine Verbindung zwischen dem Netbook und der GM5. Die Gebrauchsanweisung scheint sich auch mehr auf Android spezialisiert zu haben. Kann mir jemand helfen?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Ich habe auch kein Telefon, sodass ich mich damit verbinden könnte.

Ich habe vor, die Kamera mit einem Teleobjektiv vor ein Eulennest zu stellen und dann per Fernbedienung auszulösen. Die Schleiereulen kommen aus ihrem Eulenkasten nur dann heraus, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Beitrag von dinus » Dienstag 3. April 2018, 11:13

Hallo Matthias,

Du musst in Windows das Wlan auf die Kamera umstellen. DIE Kamera ist ein Wlan Zugangspunkt. Wobei Du an Der Kamera den Namen und das Passworr einstellen kannst. Wenn du die Verbindung hast kannat Du mit LMaster arbeiten. Wärend dem Windows mit WLan mit der Kamera verbunden ist kannst du im Laoptop nicht aufs Intwrnet zugreifen. Das ist so weil du nichtehr mit dem normalen Wlan verbunden bist.

Gruss Dinua
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Re: WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Beitrag von kuli100 » Dienstag 3. April 2018, 15:43

Hallo Dinus,

vielen Dank für die Hinweise. Das Netbook erkennt die Kamera GM5 und einer weiteren Buchstabenfolge. Wenn man nun LMaster aufruft, so tut sich dort gar nichts außer der Mitteilung "Not Connected".

Was genau muss ich an der Kamera einstellen? Das ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank.
Matthias

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Beitrag von dinus » Donnerstag 5. April 2018, 19:41

Prüfe doch am besten Zuerst ob das Wlan richtig mit der Kamara verbunden ist. Hier meine Printscreens:

Wlan:
wifi_lmaster.png
wifi_lmaster.png (329.66 KiB) 1230 mal betrachtet
Dann Eigenschaften, hier die IP Adresse prüfen wenn vorhanden dann ist gut.
wifi_lmaster_eigenschaften.png
wifi_lmaster_eigenschaften.png (59.79 KiB) 1230 mal betrachtet
Wenn das alles gut ist, dann im LM Master links im Menu den Punkt "Connect WiFI" auswählen,
wenn jedoch Windows hier bereits verbunden ist findet er es automatisch.
Ansonsten kannst Du hier direkt selber eine Verbindung versuchen aufzubauen.
lmaster_connect.png
lmaster_connect.png (56.64 KiB) 1230 mal betrachtet
Viel Erfolg.
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

kuli100
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:30

Re: WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Beitrag von kuli100 » Freitag 6. April 2018, 14:51

Hallo Dinus,
habe ganz herzlichen Dank für die mehr als aufwändige Illustration. Jetzt funktioniert alles. Bei meinem Netbook war die ip4 Adresse nicht auf "automatisch" eingestellt. Das rührte von einer früheren Anwendung her.
Die Fernbedienung ist einfach genial. Ich kann ohne Aufwand mit "Lmaster" die beabsichtigten Eulenaufnahmen machen, es sind Bild und Film gleichermaßen möglich. Man kann Blende, Zeit, AF und Fokusposition einstellen. Mehr braucht man im Prinzip nicht, und es ist kostenlos. Es bietet sich jetzt auch an, andere Stativaufnahmen über erhebliche Funk-Entfernungen, vielleicht sogar 20 oder 30 m, mit sehr guter Bildkontrolle zu verwirklichen und so jedwede Störung der Brut zu vermeiden. Aus der Tatsache, dass noch mehrere Funktionsfelder auf "Lmaster" frei sind, schließe ich, dass man mehrere Kameras gleichzeitig fernbedienen kann. Das dürfte für Videoprojekte besonders interessant sein.
Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank !
Matthias

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verbindung der GM5 mit Windows10 Netbook

Beitrag von dinus » Samstag 7. April 2018, 22:59

Hallo Matthias,
toll das es jetzt funktioniert, gerne geschehen. Ja ich finde LMaster auch sehr cool.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“