Kamera für Tochter gesucht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Dammina
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 22:27

Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Dammina » Samstag 7. April 2018, 02:00

Hallo,

meine Tochter ist 16 und wünscht sich zu ihrem 17 Geburtstag am 31.05. eine Kamera. Bisher macht sie ihre Fotos ausschließlich mit dem Handy. Da ich mich mit Kameras nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier um Rat fragen. Auf der Seite https://www.bridgekameratest.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wurde die Lumix DMC-G3KEG-K ganz gut bewertet. Der Preis läge noch im Rahmen. Ist die Kamera für einen Anfänger geeignet? Sie fotografiert zwar schon länger und hat auch ein Makroobjektiv für das Handy, aber mit Kameras hat sie kaum fotografiert. Deswegen ist das neu für sie. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem genannten Modell?

LG

Markus_W

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Markus_W » Samstag 7. April 2018, 06:28

Hallo,

die beschriebene Kamera kenne ich zwar nicht direkt, ich würde aber zu einer guten gebrauchten Kamera mit Wechselobjektiven raten.
Gute gebrauchte bekommt man beispielsweise bei ebay - z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/TOP-Panasonic-L ... SwrXdapXeK" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten währe natürlich ein passender Kamerakurs, damit deine Tochter mehr als nur knipst sicherlich sinnvoll. Verschiedene Fotoschulen
bieten hierfür spezielle Fotokurse für Jugentliche und Kinder an - z.B.:


https://www.fotosafari-berlin.de/fotoku ... einsteiger" onclick="window.open(this.href);return false;

Sofern deine Tochter danach immer noch Interesse für die Fotografie hat, kann man z.B. ein 2. Objektiv dazukaufen.

horstmuc

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von horstmuc » Samstag 7. April 2018, 06:41

Servus,

nimm Deine Tochter zum Kauf bitte mit. Wenn ihr die Haptik und Style der Kamera nicht gefällt, wird sie diese nie nutzen.
Überraschungen gehen da meistens ins Auge.
Zudem würde ich nie einen Boliden kaufen. Junge Mädels mögen eher was kleineres kompaktes und laufen nicht mit Fotorucksack herum

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Prosecutor » Samstag 7. April 2018, 07:02

Dammina hat geschrieben: Auf der Seite https://www.bridgekameratest.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wurde die Lumix DMC-G3KEG-K ganz gut bewertet. Der Preis läge noch im Rahmen. Ist die Kamera für einen Anfänger geeignet? Sie fotografiert zwar schon länger und hat auch ein Makroobjektiv für das Handy, aber mit Kameras hat sie kaum fotografiert. Deswegen ist das neu für sie. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem genannten Modell?
Die G3 gibt es nur noch gebraucht und auch deutlich günstiger (um 100 €). Außerdem handelt es sich um eine Wechselobjektivkamera, d.h. du musst noch ein oder mehrere Objektive dazu kaufen. Ist das gewünscht?

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 7. April 2018, 07:04

Ich wüde ihr zu einer guten Kompaktkamera (TZ-Modell) raten - oder wenn es auch ein etwas größeres Modell sein darf, zu einer Bridgekamera (FZ-Modell).
Alles andere ist für den Anfang eher überdimensioniert und schreckt aufgrund Kosten und Gewicht ab.
Sollte Deine Tochter dann später mehr Ambitionen haben und das Hobby sich als dauerhaft erweisen, kann immer noch umgesattelt werden.

Was mir damals super geholfen hat, Technik(verständnis) und guten Bildaufbau zu lernen, war das Einsteigerbuch von Jaqueline Esen.
Dasheißt schlicht und einfach "Digitale Fotografie" und ist für 17 Euro erhältlich. Ideal wäre auch ein Buch von Frank Späth zum gekauften Kameramodell,
damit die vielen Knöpfe und ihre Funktion/Anwendbarkeit keine böhmischen Dörfer bleiben ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. April 2018, 08:09

Dammina hat geschrieben:Hallo,

meine Tochter ist 16 und wünscht sich zu ihrem 17 Geburtstag am 31.05. eine Kamera. Bisher macht sie ihre Fotos ausschließlich mit dem Handy. Da ich mich mit Kameras nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier um Rat fragen. Auf der Seite https://www.bridgekameratest.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wurde die Lumix DMC-G3KEG-K ganz gut bewertet. Der Preis läge noch im Rahmen. Ist die Kamera für einen Anfänger geeignet? Sie fotografiert zwar schon länger und hat auch ein Makroobjektiv für das Handy, aber mit Kameras hat sie kaum fotografiert. Deswegen ist das neu für sie. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem genannten Modell?

LG
Was ist denn der Preisrahmen? Bis 300€?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Fossil » Samstag 7. April 2018, 09:01

Das Wichtigste zu Deiner Frage wurde schon geschrieben.
Deshalb hier nur eine Anmerkung zu der verlinkten Seite mit dem Bridgekamera-Vergleich: Vergiss die! Das ist eine Ansammlung von Unsinn und falschen Angaben. Es beginnt schon damit, dass die zum "Testsieger" gekürte Kamera keine Bridge-, sondern eine Systemkamera ist.
Wenn Du z.B. mal auf http://www.dkamera.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.digitalkamera.de" onclick="window.open(this.href);return false; gehst, kommst Du auf seriöse Seiten. Damit ist nicht gesagt, dass die Beurteilungen immer nachvollziehbar sind, aber wenigstens stimmen da in der Regel die technischen Angaben und Beschreibungen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

mopswerk

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. April 2018, 09:20

Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs ist groß, wenn man nicht genau weiß, was man will.
Ggf. erstmal in einen Elektromarkt gehen und sich verschiedene Kameras anschauen, und sich erstmal nix aufschwatzen lassen, auch wenn es vermeintlich "Angebote" gibt.
Dann dürfte das mit dem Formfaktor klarer werden. Warum tut es das mit dem Smartphone eigentlich nicht mehr? Ne Kompaktknipse kann mittlerweile unwesentlich mehr als ein Smartphone.
Wenn es dann ernsthafter werden soll: Kompakte mit 1 Inch Sensor anvisieren, siehe https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ensor.html" onclick="window.open(this.href);return false; . Pana hat sicherlich was im Angebot, ich selbst finde die Sony RX 100 eine tolle Kompaktkamera (meine Wechselobjektivkamera bleibt deswegen des öfteren zu Hause ), insbesondere ab V Mk III mit eingebautem Sucher.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. April 2018, 09:43

mopswerk hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs ist groß, wenn man nicht genau weiß, was man will.
Ggf. erstmal in einen Elektromarkt gehen und sich verschiedene Kameras anschauen, und sich erstmal nix aufschwatzen lassen, auch wenn es vermeintlich "Angebote" gibt.
Dann dürfte das mit dem Formfaktor klarer werden. Warum tut es das mit dem Smartphone eigentlich nicht mehr? Ne Kompaktknipse kann mittlerweile unwesentlich mehr als ein Smartphone.
Wenn es dann ernsthafter werden soll: Kompakte mit 1 Inch Sensor anvisieren, siehe https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ensor.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; . Pana hat sicherlich was im Angebot, ich selbst finde die Sony RX 100 eine tolle Kompaktkamera (meine Wechselobjektivkamera bleibt deswegen des öfteren zu Hause ), insbesondere ab V Mk III mit eingebautem Sucher.
Bei Landschaften und Portraits kommt man mit einem Smartphone tatsächlich sehr weit.
Aber sobald ein bisschen Reichweite (d.h. anfänglich Tele, schätzungsweise ab 50mm) mit ins Spiel kommt hat man mit dem Smartphone gegenüber anderen Kameras (auch Kompaktknipsen) keine Chance mehr.
Von Gestaltungsmöglichkeiten (Tiefenschärfe, Bokeh, Sucher …) ganz zu schweigen.

Zur Eingangsfrage:
Ich würde auf diese Punkte wertlegen, in dieser Reihenfolge:
1. Handhabung (liegt die Kamera gut in der Hand, sind die Knöpfe gut erreichbar)
2. Sucher (ohne ist nix, da man bei heller Umgebung kaum eine Chance hat mit einem Display, zudem lösen die Sucher meistens wesentlich besser auf)
3. Kompaktheit (nur eine Kamera die man gerne mitnimmt wird auch genutzt)
4. Preis

Technische Aspekte würde ich hinten anstellen. Neuere Kameras haben natürlich signifikante Vorteile, aber man kann auch mit einer etwas älteren Kamera wunderbare Bilder machen.
Aus technischer Sicht würde ich vermutlich die GX80 empfehlen, aber ich befürchte die ist nicht im Rahmen was den Preis (mit 12-32mm 480€ neu) angeht und ob das von der Handhabung her passt ist auch so eine Frage.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Rossi2u » Samstag 7. April 2018, 12:54

Ein ähnlicher Beitrag im System Kamera forum wurde als Klickbait für eine miese Seite entlarvt/verdächtigt...
Das angesprochene Thema könnte daher nur vorgeschoben sein, was durch die Diskrepanz G3 vs Bridge nur unterstrichen wird...

Plonk
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

klamihb

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von klamihb » Samstag 7. April 2018, 14:15

Könnte, würde, hätte .... wer weiß was sich in Foren sonst noch so rumtreibt. Bestempfehlung hierfür Laden dicht machen.

Zurück zur Ausgangsfrage, hierzu ist der Beitrag von Tanz(fleder)maus der geeignetste. Von einer Frau für ein Mädchen und vor allem von einer die mit vergleichbaren Kameras eigene Erfahrungen hat. Ein großer Vorteil für jemand der am Anfang steht und fotografisch gesprochen eben noch unterbelichtet ist bzw. keine Erfahrungen hat. Auch den Hinweis auf Franks Fotoschulen/Broschüren finde ich wichtig. Mit einer TZ + Fotoschule beginnen, kann ich nur bestätigen.

mike

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Fossil » Sonntag 8. April 2018, 11:57

Rossi2u hat geschrieben:Ein ähnlicher Beitrag im System Kamera forum wurde als Klickbait für eine miese Seite entlarvt/verdächtigt...
Das angesprochene Thema könnte daher nur vorgeschoben sein, was durch die Diskrepanz G3 vs Bridge nur unterstrichen wird...
So war mir auch und siehe: Hinter dem Link verbirgt sich die Werbeschleuder "Nook Marketing Corp., 4406 Del Prado Blvd S Unit A6, Cape Coral, FL 33904, USA", die über Forenposts viral ihren Link verbreitet.
klamihb hat geschrieben:Zurück zur Ausgangsfrage
Nee, vergiss es.

Würde mich sehr wundern, wenn hier von LG nochmal eine Reaktion käme und wenn, dann nur, um den Link hier an noch mehr Leute zu bringen.

Und tschüss!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. April 2018, 12:04

Arrivederci Dammina ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. April 2018, 13:25

... kein Impressum, wer das verzapft und damit auch keine Info laut Telemediengesetz.
Die Kollegen im SKF sind/waren da schon dicht an der Wahrheit ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

klamihb

Re: Kamera für Tochter gesucht

Beitrag von klamihb » Montag 9. April 2018, 22:26

Fossil hat geschrieben:
Rossi2u hat geschrieben:Ein ähnlicher Beitrag im System Kamera forum wurde als Klickbait für eine miese Seite entlarvt/verdächtigt...
Das angesprochene Thema könnte daher nur vorgeschoben sein, was durch die Diskrepanz G3 vs Bridge nur unterstrichen wird...
So war mir auch und siehe: Hinter dem Link verbirgt sich die Werbeschleuder "Nook Marketing Corp., 4406 Del Prado Blvd S Unit A6, Cape Coral, FL 33904, USA", die über Forenposts viral ihren Link verbreitet.
klamihb hat geschrieben:Zurück zur Ausgangsfrage
Nee, vergiss es.

Würde mich sehr wundern, wenn hier von LG nochmal eine Reaktion käme und wenn, dann nur, um den Link hier an noch mehr Leute zu bringen.

Und tschüss!

Unglaublich was es nicht alles gibt. Stimmt also - es gibt nichts was es nicht gibt -

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“