Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
MatheL
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:49

Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von MatheL » Freitag 13. April 2018, 18:01

Ich benutze ein 2ooer Altglas an meiner GsX7. Die Kamera fragt nach einer Voreinstellung der Brennweite (warum eigentlich?). Regulär wären das 200mm aber mit Adapter schätze ich eher 220mm. Was wäre die richtige Einstellung (und ist das wichtig?
Viele Grüße
Matthias
Kommunikation ist auch immer die Kommunikation der anderen.
http://www.flickr.com/photos/134988731@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von Lenno » Freitag 13. April 2018, 18:07

Brennweite bleibt Brennweite also 200mm.
Diese Einstellung ist für den Stabilisator. Er arbeitet an z.B. an einem 12mm anders als an einem 200mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. April 2018, 00:37

MatheL hat geschrieben:... Regulär wären das 200mm aber mit Adapter schätze ich eher 220mm.
Das Wichtige ist gesagt, ich stolpere über "schätzen"- 200mm, aber der Bild(winkel)eindruck ist der von 400mm, wenn man nicht gerade mit besonderen Adaptern wie Metabones oder LensTurbo (also solche mit Hinterlinse) arbeitet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von Lenno » Samstag 14. April 2018, 07:33

Ist das eigentlich hier auch so, das wenn man diese Werte dann eingegeben hat,
das diese Werte dann auch in den Exifdaten geschrieben wird.

Bei der Pen F ist das so, das finde ich Super praktisch da ich dann auch mit
Altgläsern weiß, welche Brennweite ich benutzt habe.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. April 2018, 09:33

... genau dieses Detail fehlt an der GX8- wenn einmal ausgewählt wäre es denkbar, diese Info in die Exifs einzutragen. Bis heute tat sich nichts, von anderen Kameras fehlt der Hinweis ob das geht oder ob das von Panasonic generell noch nicht umgesetzt wurde...

(Man erinnert sich- kurz nach meiner Anmeldung hier hatte ich genau das ausgeführt, wurde gesperrt, war dann wieder dabei- d.h. also seit zwei Jahren dämmert diese Frage in irgendwelchen Entscheidungs-oder Entwicklungsbüros oder wurde von Marketing und Co. noch nicht als wichtig erachtet...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von piet » Samstag 14. April 2018, 10:15

Jock-l hat geschrieben:... genau dieses Detail fehlt an der GX8- wenn einmal ausgewählt wäre es denkbar, diese Info in die Exifs einzutragen. Bis heute tat sich nichts, von anderen Kameras fehlt der Hinweis ob das geht oder ob das von Panasonic generell noch nicht umgesetzt wurde...
Bei der GX 80 ist ebenfalls keine Objektiveintragung, außer natürlich "NO-LENS"

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von Lenno » Samstag 14. April 2018, 10:27

Na das werd ich gleich mal auf die Wunschliste setzen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas: Brennweite richtig einstellen.

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. April 2018, 11:31

... wenn Du nicht zu groß schreibst und noch Platz ist, komme ich dazu :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“