Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
nixwiss
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:52

Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von nixwiss » Dienstag 1. Mai 2018, 17:21

K800_P1020123.JPG
Taubenschwänzchen mit einer G5 aufgenommen 1/500 bei F:5,8
K800_P1020123.JPG (84.23 KiB) 3289 mal betrachtet
Hallo,
mir stellt sich die Frage, wie ich es schaffe mit der G70 und dem 14-140 oder dem 42,5 ein Taubenschwänzchen wirklich scharf abzubilden.
Das kleine Falterchen ist schnell wie ein Kolibri und der Autofocus schwächelt da doch. Serienbild in 4K oder Postfocus oder wie habet ihr das hinbekommen.
Es fliegt leider von einem Blütenbusch zum nächsten und nimmt nicht die nächste Blüte.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von lomix » Dienstag 1. Mai 2018, 17:26

:lol: üben, üben, üben! :lol:

Leider sind die nicht so häufig zum Üben vor der Kamera.
Auf jeden Fall Serienbild, kurze Belichtungszeit und "viel Glück"! Aber das klappt schon, Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Mai 2018, 18:22

1/500 sec. ist für diese Tiere eine Langzeiteinstellung- ich würde eine Kombi (Blende/ISO) auswählen, wo man 1/2000 sec. oder noch kürzer erreicht.
Blende würde ich statt Offenblende eher 7,1 oder 8 bevorzugen. Mußt Du probieren, ob das bei ISO 400 oder 500 oder andere, höhere Einstellungen bereits funktioniert.

Also mit Kamera und den erwartbaren Lichtbedinungen (wenn Du den nächsten Spaziergang/die nächste Pirsch planst) ins Freie gehen und Hintergrund wie in Deinem Beispiel anvisieren und beobachten, welche Werte der Belichtungszeit durch die Kamera angezeigt werden, entspr. nachstellen (ISO-Voreinstellung) und dann mit viel Glück die Taubenschwänzen sehen und fotografieren.

Noch ein Tip- versuche die Kamera in Flugrichtung "mitzuziehen". Das fördert die Schärfe der Taubenschwänzchen, daß der Hintergrund durch die mitführende Bewegung verwischt macht eine solche Aufnahme ungleich spannender !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. Mai 2018, 18:27

Schwierig... ;)
Auf jeden Fall Serienbild,
dann 2 Möglichkeiten:
1: Programm A, Blende ganz auf, ISO auf Auto (mit Begrenzung auf max.3200)
2: Programm S, 1/1000 oder 1/2000 voreinstellen, ISO auf Auto
Ich bin ein Freund vom 1 Feld AF, der kann aber auch mal daneben liegen... hier hilft nur probieren

Mitzieher ist cool, aber sicherlich nicht so einfach bei dem kleinen Motiv.

Oder mal als 4K Video versuchen. Das habe ich aber selber noch nie gemacht, hier müssten also andere Tipps geben.

Postfocus wird dir hier - glaube ich - nicht wirklich helfen, da das Motiv sich schnell im Bild bewegt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von lomix » Dienstag 1. Mai 2018, 19:03

ach so, noch was...
Mach den Fokusrahmen etwas größer, das hilft ungemein, auch bei BiF :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 1. Mai 2018, 21:20

Ich habe gerade mal meine Bilder durch geschaut.

Also 1/2.000 sollte schon sein.
Ich habe Bilder mit der FZ200 mit 1/1.600 aufgenommen, da sind die Flügel noch etwas verwackelt.

Versuch doch auch mal ein Video und dann eine schöne Zeitlupenstudie.
Ist bestimmt auch interessant.

Bei uns kommen sie immer zum Phlox und da sind große Blütendolden, da schwebt er dann immer von einer zur nächsten, da ist das "zielen" leichter.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von Corinna » Mittwoch 2. Mai 2018, 06:37

lomix hat geschrieben:ach so, noch was...
Mach den Fokusrahmen etwas größer, das hilft ungemein, auch bei BiF :)
Vor freiem Himmel stimme ich absolut zu. Mitten im Lavendelstrauch, wie beim Beispielsbild, braucht man aber ein möglichst kleines Fokusfeld, sonst wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendein Lavendelhalm scharfgestellt und nicht das Hauptmotiv.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 2. Mai 2018, 06:58

ich habe das Taubenschwänzchen schon zig mal erwischt. Immer nur am Schmetterlingsflieder, immer an heißen Sommertagen, wenn die Hitze (und leider auch das Licht) etwas nachlässt.

Serienaufnahme. Zeiten von 1/800s und 1/1250s. Ich habe auch ein Bild mit 1/2500s, da sehen aber die Flügel von der Bewegung etwas komisch aus.

Ich habe alle bei 300mm gemacht, ich hatte es auch schon mal mit dem 60er Sigma erwischt, aber nicht mit der gewünschten Größe.

AF habe ich auf AF-C, das kleinste Fokusfeld. S-Modus für die Zeitenvorwahl, ISO Auto.

Aufnahmeformat RAW, denn oft muss man etwas die Tiefen hoch ziehen.

Da meist der ISO-Wert recht hoch ist, entrausche ich selektiv, also das ganze Bild und den Falter nicht. Nachschärfen dann selektiv nur auf dem Falter.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 2. Mai 2018, 12:06

Ich hatte gestern, eher zufällig, einen Wollschweber fotografiert. Bei 1/1000 Sekunde Belichtungszeit war er immer noch nicht in seiner Bewegung eingefroren. Also doch eher 1/2000 Sekunde!
Vom Flugverhalten und Flügelschlag her dürften die beiden ja ähnlich sein, oder?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von lomix » Mittwoch 2. Mai 2018, 12:46

Christoph O. hat geschrieben:Ich hatte gestern, eher zufällig, einen Wollschweber fotografiert. Bei 1/1000 Sekunde Belichtungszeit war er immer noch nicht in seiner Bewegung eingefroren. Also doch eher 1/2000 Sekunde!
Vom Flugverhalten und Flügelschlag her dürften die beiden ja ähnlich sein, oder?
ich finde, der ist schwerer zu fotografiere, weil kleiner und derartig ruckartiges fliegen, aber mit Geduld schafft man das auch
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Wie Taubenscwänzchen aufnehem

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 3. Mai 2018, 09:55

moinmoin !

Wir hatten hier mal einen Thread, der sich speziell um Insekten drehte.

Schau dir diesen an - speziell die Exif-Daten der eingestellten Fotos
(das dürfte dir sehr weiterhelfen).

Auf der ersten Seite ist weiter unten auch ein Taubenschwänzchen
(hatte ich vor 2 Jahren mit 'ner FZ 200 geschossen).

Hier der Link:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... en#p403905" onclick="window.open(this.href);return false;

Dabei halte ICH es für fotografisch schöner, wenn die Flügel noch Bewegungsunschärfe zeigen !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“