G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von GuidoHS » Donnerstag 12. Juli 2018, 13:17

Eiwei, jetzt fehlen nur noch die Plattitüden vom Fotografen der das Bild macht oder vom Problem hinter der Kamera... sehr zielführend.

Ganz unabhängig vom Fotografen und vom Kameramodell: Es gibt Situationen, in denen ein AF schlicht überfordert ist. Die muss man kennen und bei neuen Kameras muss man die erst kennenlernen und sich dann entsprechend anpassen.
Ein Vogel der vor Blättern frei auf einem Ast sitzt, war bisher kein Problem. Nun ist es eines. Wenn! der Hintergrund starke Kontrastkanten aufweist und/oder bewegt ist. Da gibt es Lösungen und dann klappt es.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Monree » Donnerstag 12. Juli 2018, 13:41

GuidoHS hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juli 2018, 13:17

Ganz unabhängig vom Fotografen und vom Kameramodell: Es gibt Situationen, in denen ein AF schlicht überfordert ist. Die muss man kennen und bei neuen Kameras muss man die erst kennenlernen und sich dann entsprechend anpassen.
Ich bemühe mich ja!!! Denn ich mag sie, meine NEUE.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von GuidoHS » Donnerstag 12. Juli 2018, 15:31

Monika, Missverständnis :) Das war auf mich bezogen.

Chris-GX9
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:13

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Chris-GX9 » Montag 10. September 2018, 20:00

Meinen Gruß an die Gemeinde,
ich bin neu im Forum, da ich erst vor kurzem von meiner Canon-DSLR auf die GX9 umgestiegen bin.
Im Moment genieße ich eine ganz neue Leichtigkeit :-)

Ich kann die Probleme von Monikas G9 allerdings auch bei meiner kleineren GX9 wieder finden.
Natürlich habe ich gedacht, ich mache noch was falsch, schließlich funktioniert das Gerät schon anders als bei meiner alten Canon...
Ein Handhabungsfehler scheint es aber nicht zu sein; ich habe mich systematisch durch die Einstellungen gearbeitet.
Da ich ein Olympus 12-40 f2.8 PRO an der Panasonic verwende, dachte ich als nächstes an ein unzureichendes Zusammenspiel der Systeme. Nachdem was ich gelesen habe, würde ich das eher ausschließen.
Die Qly-Linse ist sehr gut für Nahaufnahmen geeignet, und genau da erkennt der Autofokus nicht zuverlässig das vordere (große, dominante!) Objekt. Mit MF habe ich (bei dem gegebenen Abstand) noch viel Spiel, die Naheinstellgrenze ist also noch längst nicht unterschritten. Manuell auf das vordere Objekt ungefähr eingestellt, findet auch der AF das vordere Objekt, aber manchmal schlägt er auch dann wieder durch.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es sich um einen systematischen Fehler handeln könnte, der (hoffentlich) durch ein Update behoben werden wird.
Ich hoffe, dass sich noch mehr Mitglieder dazu äussern, zumindest wenn sie das Problem an ihrer Kamera wiedererkennen. Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Lenno » Montag 10. September 2018, 21:10

Wenn du ein Problem an der GX9 hast, dann würde ich das auch bei GX9 posten und nicht bei der G9.

Man muss beim Kontrast Autofokus etwas umdenken. Wenn der Hintergrund einen Kontrast bietet während
das eigentliche Objekt dies nicht tut, kann der AF schonmal dort hängen bleiben.
Beim Phasen Autofokus ist dies anders weil hier die tatsächliche Entfernung zum anvisierten Objekt berechnet wird.

Ohne Aussagekräftiges Foto lässt sich aber auch hier nur spekulieren. -> Aber bitte dann im richtigen Thread zur GX9.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von sasssoft » Montag 10. September 2018, 21:35

Die Qly-Linse ist sehr gut für Nahaufnahmen geeignet, und genau da erkennt der Autofokus nicht zuverlässig das vordere (große, dominante!) Objekt. Mit MF habe ich (bei dem gegebenen Abstand) noch viel Spiel, die Naheinstellgrenze ist also noch längst nicht unterschritten. Manuell auf das vordere Objekt ungefähr eingestellt, findet auch der AF das vordere Objekt, aber manchmal schlägt er auch dann wieder durch.
Den Effekt kenne ich bei meiner G9 auch mit dem Oly 60 mm Makro. Das wurde auch irgendwo schon besprochen und es gibt keine eindeutige Lösung. Ich mache es auch so, wie Du es beschreibst: Manuell (vor-)einstellen, dann greift auch der AF.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Holger R. » Dienstag 11. September 2018, 06:08

ich fokussiere in 95% der Fälle mit dem Einzel-AF-Feld welches ich auf kleinste Größe gestellt habe und per Touchscreen verschiebe, damit hat der AF gar keine Chance wo anders hin zu fokussieren.
Edit: Man gewöhnt sich diese Vorgehensweise bei der Makrofotografie automatisch an, denn hier ist die Schärfentiefe meist so gering, daß man eben auf einen bestimmten Punkt des Motivs fokussieren muss, bei Tieren z.B. das Auge.
Zuletzt geändert von Holger R. am Dienstag 11. September 2018, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 11. September 2018, 06:17

Holger hat die Lösung beschrieben. Die G9 bietet nicht umsonst zahlreiche Einstellungen für die AF-Felder. Man sollte nicht erwarten, dass bei der 225-Feld-Variante, die praktisch das komplette Sichtfeld abdeckt, bei einem Kontrast-AF gerade das erfasst wird, was man sich erhofft.

sardinien

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von sardinien » Dienstag 11. September 2018, 08:12

Mein Vorschlag an die PANA Entwickler:
FN Belegung mit:
AF Objektiv fährt via FN Tastendruck an die Naheinstellgrenze

Ist die Cam mit Quick AF On und AF Einfeld eingestellt, findet der AF ohne Tastendruck sein Motiv anschließend zielsicher.
Das f/2.8 200 hat eine Taste, die so einstellbar ist, dass das Objektiv an der Naheinstellgrenze startet. Dieses Objektiv bringt es auf O,20, O,28 und 0,40 ABM (die letzten Beiden mit TK)

Eine praktikable Alternative:
Cam auf z.B. den Boden richten und AF Lock fixieren. Anschließend auf das Motiv gehen und Lock Taste lösen.

Der Punktfokus ist ebenfalls möglich, schränkt aber ein (Serienmodus......)

michael_engelen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04
Wohnort: Raum Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von michael_engelen » Dienstag 11. September 2018, 08:21

sardinien hat geschrieben:
Dienstag 11. September 2018, 08:12
Mein Vorschlag an die PANA Entwickler:
FN Belegung mit:
AF Objektiv fährt via FN Tastendruck an die Naheinstellgrenze

Ist die Cam mit Quick AF On und AF Einfeld eingestellt, findet der AF ohne Tastendruck sein Motiv anschließend zielsicher.
Das f/2.8 200 hat eine Taste, die so einstellbar ist, dass das Objektiv an der Naheinstellgrenze startet. Dieses Objektiv bringt es auf O,20, O,28 und 0,40 ABM (die letzten Beiden mit TK)

Eine praktikable Alternative:
Cam auf z.B. den Boden richten und AF Lock fixieren. Anschließend auf das Motiv gehen und Lock Taste lösen.

Der Punktfokus ist ebenfalls möglich, schränkt aber ein (Serienmodus......)
Interessantes Vorgehen...nur um den Kontrast-AF / "DFD-AF" dazu zu bringen, was die meisten Phasen-AF standardmäßig machen, nämlich auf den nächstgelegenen Point-Of-Interest scharf zu stellen :twisted:
Manchmal wäre PDAF wirklich hilfreich. Andererseits ist es ja tatsächlich so, dass man sich die Vorgehensweise angewöhnen kann, die Holger beschrieben hat, um den AF-Punkt dort zu haben, wo man ihn wünscht. Wenn dann noch der Bildschirm größer oder weiter rechts wäre, sodass mein Daumen das AF-Feld leichter hin- und herbewegen kann... :)
________________________________________________
http://www.meview.de

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von GuidoHS » Dienstag 11. September 2018, 09:31

Ich habe mich auch umgewöhnen müssen, das ging mit Pentax ziemlich zielsicher. Nicht zu 100% aber sicherer. Dafür war/ist der AF-C bei bewegten Motiven ziemich zickig, man muss sich schon sehr genau damit beschäftigen, um den Ausschuss in Grenzen zu halten. Irgendwo gibt es halt immer ein paar Dinge, die man sich anders oder besser wünscht.

Ich mixe jetzt je nach Lage: entweder AF auf den Boden oder ein kontrastreiches Ziel in unmittelbarer Nähe richten - oder den AF mit kleinstem Feld (eine meiner Standardeinstellungen) per Touch oder Joystick - je nach Kamera - auf den Punkt schieben. Wobei das "Hintergrundproblem° bei mir nur auftritt, wenn der Kontrast auf dem Hauptmotiv nicht optimal ist. Mit dem kleinen AF-Feld steigt auch die Trefferquote.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von emeise » Dienstag 11. September 2018, 10:24

Also wenn der AF schon bei Einfeld manchmal danebenhaut, kann mich mal jemand aufklären, wozu der Mehrfeld-Fokus Verwendung findet ?
Back to the Basics.

Ich habe den vielleicht nur mal aus Versehen benutzt, - gleicht das nicht einem Lotterie Spiel ?
Eines von hundert Bildern wird schon irgendwo an brauchbarer Stelle scharf sein ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von GuidoHS » Dienstag 11. September 2018, 11:20

Das Kleine "Einfeld" blase ich bei Motiven auf, die mit dem kleinen Feld nicht so einfach zu fokussieren sind. Sitzende Vögel bei starkem Wind mit dem kleinen AF-Feld aufs Auge zu knipsen - da ist man schnell mal verrutscht. Dann vergrößere ich das Feld.

Mehrfeld nehme ich bei bewegten Motiven und da im AF-C, den ich entsprechend des Einsatzbereiches konfiguriert habe. Für den Kontrast AF ist es einfacher, fliegende Vögel vor Wolken oder dem Himmel zu fokussieren, weil der Kontrast entsprechend stark ist. Da haz er durchaus Vorteile gegenüber meinem bisherigen System. Beim Mehrfeld wird der Vogel sozusagen von AF-Feld zu AF-Feld "weitergereicht". Funktioniert bei DSLR aber genau so. Allerdings habe ich z.B. bei der G9 die Möglichkeit, die AF-Felder anzupassen und nach Gusto zu konfigurieren.

Es ist ja auch nicht so, dass der Einfeld-AF ständig daneben haut. Es wird bei kontrastarmen Situationen u.U. etwas schwieriger und manchmal, ja, da liegt er auch daneben. Aaber ich kenne keinen AF, der in allen Situationen zu 100% korrekt trifft.

Chris-GX9
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:13

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Chris-GX9 » Donnerstag 13. September 2018, 19:17

Besten Dank für die vielen guten Antworten.
Es ist durchaus möglich, dass mir der Kontrast im Motiv subjektiv stärker erscheint als er für die Kameratechnik tatsächlich ist.
Entsprechend den berichteten Erfahrungen habe ich noch verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Eine recht gute Trefferquote habe ich erlebt mit klein eingestelltem 1-Feld-AF in Kombination mit Quick-AF; gelegentlich musste ich mit dem MF-Ring vorlegen.
Für Nahfotografie (noch nicht ganz Makro) von fliegenden Bienen auf kleinblütiger Katzenminze finde ich das recht zufriedenstellend.
Nochmals Danke und liebe Grüße.
Christian

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“