G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Holger T.K.
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 15:25

G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Holger T.K. » Dienstag 8. Mai 2018, 16:00

Hallo, ich habe eine Lumix G9 und 3 Panasonic und ein Olympus Objektiv. Das Buch zur G9 habe ich gelesen. Die Ergebnisse sind großartig, aber das Problem:

Die Kamera fokussiert, wann immer sie kann, auf den Hintergrund und nicht auf das Motiv davor.
Einstellung: AFS, jeder beliebige AF Modus: Multiindividuell, 225 Feld, 1 Feld
Sobald das AF-Feld nur eine Chance wittert, neben dem von mir anvisierten Objekt (Blume, Schildkröte usw.) einen klitzekleinen Punkt Hintergrund anvisieren zu können, stellt es dort scharf.

Beim 1 Punkt Autofokusfeld, das ich längere Zeit auf die Blume richte, gibt es Pumpbewegungen und langes zögern, evtl. muß ich mehrfach den Auslöser andrücken, erst dann endlich wird die Blume scharf.

Ich bin neu bei Lumix (Kamera 1 Monat alt, aber viele Tausend Aufnahmen gemacht) und kenne nur Canon, bei denen Objekte vor dem Hintergrund erkannt werden. Daher die Frage: Ist das ein Bedienungsfehler? Tests habe ich mit 60mm Makro Olympous, 30mm Makro Panasonic und 12-60 (3,5-5,6) Panasonic gemacht. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Hinweis bekommen kann. Ansonsten: Welches ist der beste und vor allem schnellste Kundendienst?

Grüße Holger

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. Mai 2018, 16:24

Ein solches Verhalten der Kamera kann ich nicht bestätigen. Bei Vögeln im Flug per AFC passiert es zwar öfters, dass dieser aus dem Fokus gerät und dann auf den Hintergrund fokussiert wird, aber sonst eigentlich nicht. Insbesondere beim Einfeld-AF hat die Kamera doch gar keine Wahl, außerhalb des Feldes scharfzustellen.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von idefixbt » Dienstag 8. Mai 2018, 17:04

Hallo Holger,

man kann den "1-Feld AF" unterschiedlich groß machen und dadurch bekommt man auch unterschiedliche Motivdetails in den Focus.
Den "Punkt-AF", der ausschließlich im AFS-Betrieb funktioniert, schränkt das AF-Messfeld auf ein winziges Kreuz ein, dieses kannst Du genau wie den "1-Feld AF" z.B. mit dem Joystick verlagern.
Übrigens auch den "Multi-Individuell AF-Modus" kannst Du in seiner Größe verändern und z.B. mit dem Joystick auch verlagern.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von sasssoft » Dienstag 8. Mai 2018, 17:52

Ich habe auch eine G9 mit dem Olympus 60er Makro. Meine bevorzugten Ziele sind Nah- und Makroaufnahmen, wo ich dem Motiv ziemlich nah bin. Ich habe ebenfalls das Problem, dass der AF gern mal den Hintergrund sucht, selbst wenn das AF-Feld so klein ist, dass das eigentliche Motiv gar nicht verfehlt werden kann. Bei meiner Art der Aufnahmen ist keine Hektik angesagt, so dass ich oft einfach den Fokushebel auf MF stelle, per Hand grob mein Motiv scharfstelle, dann wieder auf AF gehe. Jetzt greift der AF auch das nahe Detail.

Ich habe noch keine weiteren Versuche mit unterschiedlichen Fokusfeldgrößen usw. unternommen, weil ich im Moment mit dem Verhalten leben kann, zumal ich sehr oft sowieso manuell mit Lupe fokussiere.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Holger T.K.
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 15:25

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Holger T.K. » Dienstag 8. Mai 2018, 18:13

Vielen Dank für die Beiträge. Fokusfeld kleiner machen geht manchmal, aber insgesamt ist der Autofokus nicht praxisgerecht, denn ich kenne es von anderen Kameras, auch ganz früher AF-Modellen, dass sie das dichteste Objekt vor der Kamera scharfstellen. Das war früher manchmal richtig nervig, weil man nur Autofokus an / aus hatte und sonst nicht eingreifen konnte.

Alfred beschreibt das Problem genauso wie ich. Solange ich Blumen fotografiere stört es mich nicht, aber neulich waren es Gänse vor Bäumen. Der Fokus erfasste trotz diverser Einstellungen von mir immer die Bäume im Hintergrund.

Ich werde mich wohl an den Service wenden müssen, denn ich glaube einfach nicht, dass eine Kamera die technisch so ausgereift ist, solchen Fehlfokusbetrieb hat. Oder ich habe irgendetwas verstellt. Aber was? Ich habe alle Menüs durchgeschaut, aber nichts gefunden. Nur beim kontinuierlichen Autofokus kann man konfigurieren, nicht beim AFS. Oder ist das falsch?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Lenno » Dienstag 8. Mai 2018, 18:28

Stichwort Kontrast AF.
Logisch er sucht sich das Motiv mit der stärksten Kontrastkante.
Wenn euer Hauptmotiv also selbst nicht sehr Kontrastreich ist, das dahinterliegende Objekt aber schon,
dann kann es schonmal passieren, das dann nicht das Hauptmotiv scharfgestellt wird.

Ihr könnt es einfach mal nachvollziehen, in dem ihr solche Fehlbilder mal als Schwarz Weiß Bild umwandelt.
Dann seht ihr wo der Kontrast war, ohne sich von den Farben im Bild ablenken zu lassen.

Holger T.K.
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 15:25

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Holger T.K. » Dienstag 8. Mai 2018, 19:50

Kontrast AF ist ein guter HInweis. Meine Hauptmotive sind kontrastarm und der HIntergrund ist häufig strukturiert. Typisches Beispiel ist die Blume.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von berlin » Dienstag 8. Mai 2018, 20:07

Der Kontrast AF kennt keine Entfernung, nur Kontrast, er funktioniert durch hin- und herstellen bis die meisten
hochfrequenten Kontrastanteile erkannt sind.
Und auch wieso soll das Motiv immer das am nächsten liegende sein?
Ich fotografiere gerne durch Gitter und bin glücklich, wenn das AF-Feld da durch paßt.
Also bei AFS immer schön dafür sorgen, daß das AF-Feld kleiner als das Motiv ist.
Bei Blumen habe ich da überhaupt noch keine Probleme gehabt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 8. Mai 2018, 20:40

Die G9 hat keinen herkömmlichen Kontrast-AF:
erez.jpg

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Berniyh » Dienstag 8. Mai 2018, 21:15

@Prosecutor: mit dem Oly 60mm ist es herkömmlicher Kontrast-AF, nur mit den beiden Panasonic Objektiven DFD.
Wobei DFD auch nur den initialen Teil beschleunigt, am Schluss fokussiert die Kamera auch bei DFD immer mit herkömmlichem Kontrast-AF auf den letzten Schritten. ;)

Mit dem kleinen Punkt hatte ich bislang nicht so gute Erfahrungen.
Um den Bereich einzuschränken verwende ich meistens den 225-Felder Modus und schränke es dann mit den Rädern auf einen Bereich ein, den man dann ja auch noch verschieben kann.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Zusätzlich habe ich auch noch 2 Custom Modi definiert bei denen nur Felder in der Mitte in Rechteck- bzw. Pseudo-Kreis-Form verwendet werden.

Zum eigentlichen Thema: gerade bei Blumen passiert es schnell mal, dass man unter die Naheinstellgrenze kommt. In dem Fall fokussiert die Kamera gerne auf den Hintergrund (oder halt gar nicht).
Um das auszutesten am Besten den Fokus auf MF stellen und dann das Objektiv auf die Naheinstellgrenze, dann kann man austesten wie nah man rangehen darf.
Bei den Makros sollte das prinzipiell eigentlich kein Problem sein, allerdings muss man beim Oly aufpassen, dass man den Fokusbereich nicht mit dem Schalter am Objektiv begrenzt hat (bzw. halt auf den Bereich stellen den man haben will).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von sardinien » Mittwoch 9. Mai 2018, 06:45

Hallo Holger,
grundsätzlich kann dein beschriebenes Problem bei allen aktuellen Panas auftreten. Trotzdem halte ich den PANA DFD Kontrast AF für treffsicherer, als andere Kontrast AF/Mix Marken. DSLR ist noch lange nicht out ;) Dies zeigt sich bei einem AF Versuch durch Gitterstäbe oder auf feinste Strukturflächen.

Ich fotografiere meistens mit AFF/AFC, Einfeld, Serie und:
Quick AF ON (sucht sich den AF von selbst oft besser, als halbes Drücken)
AE/AF Speicher Lock im Wechsel mit AF hilft schwierigste FOKUS Situationen zu meistern

Warum kein AFS:
bei uns auf der Schwäbischen Alb weht meist ein Lüftchen, welches das Motiv bewegt

Warum Serie abseits von Aktionsfotografie:
Ich stacke, wenn es passt, 2-5 AFF/AFC Aufnahmen mit minimal unterschiedlichen Fokusbereichen. Die Ergebnisse sind meistens sichtbar besser als ein single Bild (Schärfegewinn......)

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 9. Mai 2018, 06:53

Alles schön und gut, was da zum Thema Blumen geschrieben wird, trifft aber trotzdem nicht immer zu:
Zum einen: die Blüten sind durchaus sehr kontrastreich und überdeutlich vom Hintergrund abgehoben, wobei der Hintergrund weeeeit weg ist.
Zum anderen: die Naheinstellgrenze ist keinesfalls unterschritten und auch der Fokusbereich ist nicht eingegrenzt.
Zum dritten: das Autofokusfeld ist auf jeden Fall kleiner als die Blüte. Aber auch, wenn es größer ist, ändert das nichts.

Verdacht: Wenn der initiale Autofokus beim Andrücken des Auslösers zunächst zufällig in der Nähe liegt, wird die Blüte ja auch korrekt erfasst. Wenn der Startfokus jedoch weiter hinten liegt, wird die Blüte ignoriert und der Hintergrund genommen. Die Blüte ist dann nur ein riesiger, völlig unscharfer Farbklecks und will auch bei leichtem Verschwenken der Kamera oder beim Versetzen des AF-Punktes per Joystick nicht schargestellt werden.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 9. Mai 2018, 07:06

Klar, wenn die Kamera mit dem Fokus schon irgendwo festsitzt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass sie den (korrekten) Fokus noch findet.
Wobei meiner Erfahrung nach 3-4 mal Drücken des Auslösers durchaus dazu führen kann, dass die Kamera in einen ganz anderen Fokusbereich wechselt und es dann funktioniert.
Da steckt man aber nicht drin, da wir ja nicht genau wissen wie diese Algorithmen aufgebaut sind.

Abgesehen davon nutze ich bei Blumen inzwischen meistens den manuellen Fokus. Zwar nicht wegen dem hier beschriebenen Problem (das hatte ich zwar vereinzelt mal, aber eben nur selten), sondern weil Blumen oft sehr viele Features haben in unterschiedlichem Abstand haben und die Kamera unmöglich wissen kann was genau man eigentlich scharf haben will.
Entsprechend also lieber gleich manuell fokussieren. Oder natürlich Fokus Stacking.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 9. Mai 2018, 07:40

Wobei meiner Erfahrung nach 3-4 mal Drücken des Auslösers durchaus dazu führen kann
Betonung auf kann!

Code: Alles auswählen

 nutze ich bei Blumen inzwischen meistens den manuellen Fokus
Ich auch (siehe weiter oben), aber nicht wegen der AF-Geschichte sondern weil man per Lupe und Peaking den Fokus noch viel exakter legen kann. Dann aber vom Stativ oder Bohnensack und nicht frehändig.
Oder natürlich Fokus Stacking
Ja, so wie hier von gestern Abend.

Gruß
Alfred
Dateianhänge
Pusteblume_Stack.jpg
Löwenzahn am Abend
Pusteblume_Stack.jpg (167.49 KiB) 4604 mal betrachtet
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

klamihb

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Beitrag von klamihb » Mittwoch 9. Mai 2018, 09:16

habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber der AF orientiert sich eben am Kontrast und da kann es immer wieder vorkommen, daß ein außerhalb des Motiv liegender stärkerer Kontrast den "AF" anzieht. In bestimmten Situationen, z.B. Nahaufnahmebereich, ist man mit dem MF auf der sicheren Seite. AF ist zwar komfortabler aber im Vergleich zu MF eben nicht immer die bessere Variante.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“