G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
xbollix
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:06

G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von xbollix » Freitag 16. Juni 2017, 14:17

Moin,

gestern ist mir leider das Debakel passiert, dass ich ausversehen die gesamte Speicherkarte gelöscht habe. Ich habe noch ein paar Fotos Abends gemacht und dann war meine Speicherkarte voll, da ich seit langem zu faul war mal aufzuräumen. Nun habe ich eine Mehrfachauswahl einiger Bilder gemacht die gelöscht werden sollten. Irgendwie muss ich aber dabei die komplette Speicherkarte geplättet haben ich Depp. :x Als ich auf löschen gedrückt hatte bin ich kurz weggegangen und wieder gekommen. Da dachte ich noch alles in Ordnung, mache noch eins, will mir ein paar alte Fotos anschauen und siehe da komplett leer...
Nun bin ich schon gerade dabei meine Daten wiederherzustellen mit Recuva und Remo. Bei den JPEGs scheint das auch hervorragend zu gehen, meine Videos scheinen aber leider nicht wiederherstellbar zu sein. Leider waren auf der Karte auch viele Urlaubsvideos drauf die ich gerne sichern würde Ich kann zwar auf die MP4s zugreifen und die auch abspeichern, sie lassen sich aber leider weder mit VLC, Media Player oder in Premiere Pro abspielen bzw. importieren. Hatte die damals in 4K aufgenommen, vielleicht liegts daran... :(

Hat jemand noch einen Tipp, speziell für die "Rettung" von gelöschten Videos von der SD?

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von icetiger » Freitag 16. Juni 2017, 18:06

Grundsätzlich sollten eigentlich alle gängigen Rettungstools funktionieren. Das eine etwas besser, das andere etwas schlechter...
Oftmals liegt auf neuen Sandisk-Karten ein Rettungstool bei, das ich aber bisher noch nicht probieren musste und daher auch nicht weiß, ob es irgendwie für SD-Karten optimiert ist.
xbollix hat geschrieben:Moin,
...Da dachte ich noch alles in Ordnung, mache noch eins...
Heißt das, Du hast nach dem Löschen noch ein oder gar mehrere Fotos gemacht? Das wäre ganz schlecht. Nach versehentlichem Löschen ist jeglicher Schreibzugriff auf den Datenträger kontraproduktiv. Je größer eine Datei ist, desto mehr unterschiedliche Cluster belegt sie. Wenn nun einer der Cluster anderweitig neu beschrieben wurde, ist die ursprüngliche Datei nicht wiederherstellbar. Daher sind große Dateien (Videos, RAWs) schneller zerstört, als kleine Dateien.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber trotzdem ein kleiner Tipp. Aus den genannten Gründen lösche ich grundsätzlich keine Bilder von der Karte - außer evtl. das zuletzt aufgenommene. Auch nach der Übertragung auf den Rechner bleibem die Bilder solange auf der Karte, bis diese voll ist. Wenn die Karte voll ist, kommt die nächste rein und die wird auch erst dann formatiert. Dadurch habe ich ein sehr geringes Risiko, dass ich mal versehentlich die ganze Karte lösche und alles verloren ist, außerdem kann ich bei Bedarf nochmal auf die Bilder der beiden "wartenden" Karten zugreifen, solange die "aktive" Karte nicht voll ist.

Viel Erfolg bei der Datenrettung

Icetiger

TEDWEBER
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 07:13

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von TEDWEBER » Montag 21. Mai 2018, 07:26

xbollix hat geschrieben:Moin,

gestern ist mir leider das Debakel passiert, dass ich ausversehen die gesamte Speicherkarte gelöscht habe. Ich habe noch ein paar Fotos Abends gemacht und dann war meine Speicherkarte voll, da ich seit langem zu faul war mal aufzuräumen. Nun habe ich eine Mehrfachauswahl einiger Bilder gemacht die gelöscht werden sollten. Irgendwie muss ich aber dabei die komplette Speicherkarte geplättet haben ich Depp. :x Als ich auf löschen gedrückt hatte bin ich kurz weggegangen und wieder gekommen. Da dachte ich noch alles in Ordnung, mache noch eins, will mir ein paar alte Fotos anschauen und siehe da komplett leer...
Nun bin ich schon gerade dabei meine Daten wiederherzustellen mit Recuva und Remo. Bei den JPEGs scheint das auch hervorragend zu gehen, meine Videos scheinen aber leider nicht wiederherstellbar zu sein. Leider waren auf der Karte auch viele Urlaubsvideos drauf die ich gerne sichern würde Ich kann zwar auf die MP4s zugreifen und die auch abspeichern, sie lassen sich aber leider weder mit VLC, Media Player oder in Premiere Pro abspielen bzw. importieren. Hatte die damals in 4K aufgenommen, vielleicht liegts daran... :(

Hat jemand noch einen Tipp, speziell für die "Rettung" von gelöschten Videos von der SD?
Falls Sie die Biler zufällig gelöscht haben, können Sie mit einem anderen Tool die gelöschte Bilder zurückholen. Oder können Sie mit einem Kommand-Code die Daten aus dem Papierkorb zuückholen.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von Dieter T. » Montag 21. Mai 2018, 07:56

Recuva ist ein kostenloses Programm zur Datenwiederherstellung für Festplattenlaufwerke und Wechseldatenträger.
http://www.chip.de/downloads/Recuva-Dat ... 35261.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von idefixbt » Montag 21. Mai 2018, 08:10

TEDWEBER hat geschrieben:
xbollix hat geschrieben:Moin,

gestern ist mir leider das Debakel passiert, dass ich ausversehen die gesamte Speicherkarte gelöscht habe. Ich habe noch ein paar Fotos Abends gemacht und dann war meine Speicherkarte voll, da ich seit langem zu faul war mal aufzuräumen. Nun habe ich eine Mehrfachauswahl einiger Bilder gemacht die gelöscht werden sollten. Irgendwie muss ich aber dabei die komplette Speicherkarte geplättet haben ich Depp. :x Als ich auf löschen gedrückt hatte bin ich kurz weggegangen und wieder gekommen. Da dachte ich noch alles in Ordnung, mache noch eins, will mir ein paar alte Fotos anschauen und siehe da komplett leer...
Nun bin ich schon gerade dabei meine Daten wiederherzustellen mit Recuva und Remo. Bei den JPEGs scheint das auch hervorragend zu gehen, meine Videos scheinen aber leider nicht wiederherstellbar zu sein. Leider waren auf der Karte auch viele Urlaubsvideos drauf die ich gerne sichern würde Ich kann zwar auf die MP4s zugreifen und die auch abspeichern, sie lassen sich aber leider weder mit VLC, Media Player oder in Premiere Pro abspielen bzw. importieren. Hatte die damals in 4K aufgenommen, vielleicht liegts daran... :(

Hat jemand noch einen Tipp, speziell für die "Rettung" von gelöschten Videos von der SD?
Falls Sie die Biler zufällig gelöscht haben, können Sie mit einem anderen Tool die gelöschte Bilder zurückholen. Oder können Sie mit einem Kommand-Code die Daten aus dem Papierkorb zuückholen.
Hallo TEDWEBER,
mit welchem "Kommand-Code" sollte das gehen, wenn die Dateien auf der Karte in/mit der Kamera gelöscht wurden?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von Spaziergänger » Montag 21. Mai 2018, 08:39

Der Fragesteller hat sich seit der Frage hier nicht mehr sehen lassen, das war am 16. 06. 2017.
Da braucht es keine weiteren Tipps. :roll:
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von Corinna » Montag 21. Mai 2018, 09:08

Ich gehe davon aus, dass TEDWEBER kein echter User ist, sondern ein Computerprogramm. (Von jemandem programmiert, dessen Muttersprache nicht deutsch ist.)
Als erster Beitrag wird auf irgendein automatisch herausgesuchtes Stichwort in einem Forum eine vorprogrammierte Standardantwort gepostet, spätestens als dritter Beitrag kommt dann ein schlechter Link (auf Werbung oder mit Viren), und das wars dann. :roll:

P.S.: So etwas war mir in diesem Forum schon zweimal aufgefallen, einen davon habe ich gerade wiedergefunden: memberlist.php?mode=viewprofile&u=20801
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von Dieter T. » Montag 21. Mai 2018, 10:35

Trotzdem könnte es ja sein, dass aktuell ein User die Suchfunktion nutzt, um eine Problemlösung zu finden.
Da juckt es mich nicht, ob ein computergenerierter Fragesteller den Thread eröffnet hat.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G70: Gelöschte Fotos und Videos wiederherstellen

Beitrag von Greenhorn » Montag 21. Mai 2018, 10:59

Solche Trolls kommen in allen Foren immer wieder vor. Ich frage mich da immer wie es zustande kommt, daß sie uralte Threads ausgraben. Das ist im Grunde nichts anderes wie Spam-Mail.

Im übrigen gibt es zur Datenrettung auch hier im Forum anderweitig schon genügend Hinweise.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“