HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX80]

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX80]

Beitrag von FreshPe » Sonntag 20. Mai 2018, 16:44

Hallo zusammen,

ich besitze eine Lumix GX80 und habe ein Problem mit der automatischen HDR Funktion der Kamera.
Normalerweise funktioniert alles super, aber sobald ich den Selbstauslöser auf 10 Sekunden / 3 Bilder einstelle ist das zweite und dritte Bild überbelichtet.

An der Kamera habe ich eingestellt: f8, 1/320 s, iso 200
Das erste Bild wird auch so aufgenommen, das zweite und dritte wird aber jeweils mit 1/80 s aufgenommen.
Eingestellt habe ich das hier in Blendenpriorität, das gleiche passiert aber auch im manuellen Modus.
Eine Belichtungsreihe habe ich (meines Wissens nach?) nicht eingestellt, Bracketing ist aus (funktioniert ja sowieso weder mit Selbstauslöser 10s /3 Bilder noch mit HDR).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Patrick
Dateianhänge
02.JPG
zweites bzw drittes HDR
02.JPG (469.67 KiB) 2768 mal betrachtet
01.JPG
erstes HDR
01.JPG (485.66 KiB) 2768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FreshPe am Sonntag 20. Mai 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. Mai 2018, 17:08

FreshPe hat geschrieben:Eine Belichtungsreihe habe ich (meines Wissens nach?) nicht eingestellt, Bracketing ist aus (funktioniert ja sowieso weder mit Selbstauslöser 10s /3 Bilder noch mit HDR).
DAS ist die große Frage. Lt. meines Exif-Viewers haste doch :idea: :!: ("auto bracket").
Stimmt, gewisse Funktionen schließen sich aus. ABER: woher weißt du, ob das In-Cam-HDR nicht deaktiviert wird, wenn auf Bracketing eingestellt ist ?!
Wer hier trumpft..... (weiß eigentlich doch so ne Betriebsanleitung :idea: ;) ). Da ich ne BA-Allergie hab, dafür keine GX80, und das on board HDRing sowieso meide wie der Teufel das Wasser, weiß ICH das allerdings NICHT! :P
Zumal (weiteres Indiz): wenn sich deine über- und unterbelichteten Pics über die ss unterscheiden, spricht das auch noch FÜR BRACKETING. Denn genau das isses, was die Cam beim A-B macht. Ne 3er, 5er oder 7er Reihe von Einzelpics, die unterschiedlich lange (nach voreingestellter Belichtungsstufenspreizung) belichtet werden.
Der Selbstauslöser würde bei meiner Cam als Indiz ne Rolle spielen (da heißts baubedingt "A-B" ODER "Timer"). Bei deinem Set-Up-> ????
Zuletzt geändert von Der GImperator am Sonntag 20. Mai 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet

Beitrag von Corinna » Sonntag 20. Mai 2018, 17:10

Hallo Patrick,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Ich habe eine ganz andere Kamera als du, aber an deiner Stelle würde ich erstmal in der Bedienungsanleitung bei "Selbstauslöser" nachschlagen, ob der Selbstauslöser vielleicht die HDR-Funktion ausschließt. In deinen Exifs steht jedenfalls "Bracketing" und nicht "HDR".
Lumixforum Exifs.jpg
Lumixforum Exifs.jpg (93.86 KiB) 2752 mal betrachtet
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Jürgen war schneller als ich, aber weil ich schon die Exifs herausgesucht hatte, sende ich meinen Beitrag trotzdem noch ab. ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet

Beitrag von FreshPe » Sonntag 20. Mai 2018, 17:35

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!

Bracketing habe ich in den Einstellungen definitv auf "Off".
HDR hingegen ist jedefalls aktiv und es wird auch ein HDR aufgenommen (das erste Bild schaut genauso aus wie ein HDR ohne Selbstauslöser)
Komisch ist eben auch, dass das zweite und dritte Bild genau gleich sind, das würde ja auch gegen eine Belichtungsreihe sprechen.


In der Betriebsanleitung steht zum Selbstauslöser:
"Nach 10 s nimmt die Kamera 3 Bilder in Abständen von etwa 2 s auf".
und in welchen Fällen Selbstauslöser nicht verwendet werden kann (HDR und Selbstauslöser schließen sich nicht gegenseitig aus), sonst nichts.

Und im nächsten Kapitel über Bracketing, aber das ist bei mir ja aus.
Dateianhänge
bedienungsanleitung.PNG
Bedienungsanleitung GX80 Selbstauslöser
bedienungsanleitung.PNG (61.53 KiB) 2742 mal betrachtet

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von karlchen » Sonntag 20. Mai 2018, 17:50

Hallo.
Hast du mit der mittleren Selbstauslöserfunktion gearbeitet?
Wenn ja, versuch mal die untere, 2sec. Ich nehm bei meiner G81 immer diese und dann geht das auch mit der HDR-Funktion.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von FreshPe » Sonntag 20. Mai 2018, 17:57

karlchen hat geschrieben:Hallo.
Hast du mit der mittleren Selbstauslöserfunktion gearbeitet?
Wenn ja, versuch mal die untere, 2sec. Ich nehm bei meiner G81 immer diese und dann geht das auch mit der HDR-Funktion.

Karl
Genau, ich habe sie mittlere von denen benutzt, weil ich eben auch drei Bilder aufnehmen möchte.
Die anderen Modi für Selbstauslöser funktionieren ohne Problem.
Gerade bei HDR ist eben das Problem, dass oft eins davon nichts wird weil sich irgendwas im Bild bewegt.

Hast du bei deiner G81 also das gleiche Problem beim 10s / 3 Bilder Selbstauslöser?

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet

Beitrag von Fossil » Sonntag 20. Mai 2018, 18:27

FreshPe hat geschrieben:HDR hingegen ist jedefalls aktiv und es wird auch ein HDR aufgenommen (das erste Bild schaut genauso aus wie ein HDR ohne Selbstauslöser)
Wie soll denn ein HDR aus nur einem Bild entstehen? Oder nimmt die Kamera bei der ersten Auslösung mehrere Bilder auf? Das hörst/merkst Du ja.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von karlchen » Sonntag 20. Mai 2018, 19:11

Ich hab das mit 10sek/3 Bilder nicht gemacht, weil das mit den 2sek funktioniert.
HDR macht ja drei Bilder von selbst. Den Auslöser verwende ich um verwackeln auszuschließen. Die Kamera ist dabei auf dem Stativ oder sonst irgendwie fest abgestellt. Ein HDR von bewegten Motiven wird nix, egal was du anstellst. Selbst vom Wind leicht bewegte Blätter werden unscharf.
Nimm entweder die erste oder die letzte Variante in der Beschreibung. Die Kamera weiß das sie drei Bilder machen muß.
Ich habs mal probiert. Die Bilder 1 - 3 sind mit 10/3 gemacht, Bild 4 ist mit der 2sek Variante gemacht. Alle in "P". Sind meiner Meinung gleich.
1.JPG
1.JPG (335.62 KiB) 2703 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (335.61 KiB) 2703 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (335.15 KiB) 2703 mal betrachtet
Das vierte kommt gleich.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von karlchen » Sonntag 20. Mai 2018, 19:13

Hier noch das vierte.
4.JPG
4.JPG (335.6 KiB) 2703 mal betrachtet
Die Kamera macht immer drei Bilder bei HDR und rechnet diese intern zusammen.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet

Beitrag von FreshPe » Sonntag 20. Mai 2018, 21:10

Fossil hat geschrieben:
FreshPe hat geschrieben:HDR hingegen ist jedefalls aktiv und es wird auch ein HDR aufgenommen (das erste Bild schaut genauso aus wie ein HDR ohne Selbstauslöser)
Wie soll denn ein HDR aus nur einem Bild entstehen? Oder nimmt die Kamera bei der ersten Auslösung mehrere Bilder auf? Das hörst/merkst Du ja.
Die Kamera macht für jedes Foto natürlich drei Aufnahmen.
karlchen hat geschrieben:Ich habs mal probiert. Die Bilder 1 - 3 sind mit 10/3 gemacht, Bild 4 ist mit der 2sek Variante gemacht. Alle in "P". Sind meiner Meinung gleich.
Cool, danke dass du es mal ausprobiert hast! Die Bilder schauen für mich auch gleich aus, ich denke ich wende mich mal an den Support weil ich hier eher von einem Softwarefehler ausgehe. Aktuelle Firmware ist bei mir übrigens installiert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. Mai 2018, 21:39

Hast du bei Bildqualität: JPG oder Raw eingestellt?

Ich könnte mir denken, das bei Raw die Kamera als einzelne Bilder belässt und man muss sie selbst zu einem HDR zusammenfügen.
Bei JPG wird es wohl die Kamera selbst zusammenrechnen.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von schwarzvogel » Montag 21. Mai 2018, 09:06

Dito !
HDR-Funktion läuft "automatisch" nur für JPG-Dateien.
Kombinationen mit RAW funktionieren nicht; RAW-Einzelfotos würde ich ohnehin "händisch" kombinieren.
Siehe auch BDA S.195.
Die Aufnahme-Einstellungen beziehen sich auf Bild "0" in der Reihe.
Man kann bei Bedarf darauf zusätzlich auch eine Belichtungskorrektur anwenden. Dann wird die Belichtungskorrektur für die ganze Reihe "parallel" verschoben vergewendet.
Vielleicht hilft dies das Eingangs"problem" zu beseitigen.
Auch in einer 3-er Reihe darf eine überbelichtet sein.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 21. Mai 2018, 10:47

Hab das ganze mal probiert, extra für Hdr die Cam verstellt, Hdr on, - +3 Schritte, Selbstauslöser 3 Bilder/10 sek. Also man hört das die Cam nach 10sec 3 Bilder macht, kurz danach nochmal und noch mal. Abgespeichert sind dann 3 gleiche Bilder mit gleichen Einstellungen und Ausehen.
Und wäre Bracketing eingestellt wird Hdr auf Off gestellt, und Bracketing funktioniert auch mit dem Selbstauslöser genauso wie nur einmal Auslöser drücken und die ganze Reihe rattert durch, praktisch in der Nacht, Auslöser drücken und erstmal nen Bierchen trinken gehen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von zawiro » Montag 21. Mai 2018, 11:10

Ich habe mal versucht, das Problem des TO mit meiner GX80 nachzuvollziehen.
Einstellungen:
Modus P
Bildqualität hoch, kein Raw
HDR on (ohne Set)
Selbstauslöser auf 10/3
Kein Bracketing (geht ja eh nicht mit Selbstauslöser)
Keine Serieneinstellung (dito)
Keine Belichtungskorrektur
Ergebnis auf der Speicherkarte (in der Kamera abgelesen)
1. Foto mit f3,5 Belichtung 3.2
2. Foto mit f3,5 Belichtung 1.3“
3. Foto mit f3,5 Belichtung 1.3“
Das Verschlussgeräusch ist bei allen drei Aufnahmen identisch (mehrere Auslösungen, werden vermutlich drei sein). Fotos 2 und 3 sind also total überbelichtet. Das Ergebnis bestätigt also die Darstellung vom TO.
Was passiert da in der Kamera? Ist mir ein Rätsel! Aus den bisherigen Antworten konnte ich da noch nicht viel für mich entnehmen, oder habe ich es möglicherweise übersehen?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: HDR mit Selbstauslöser 10s / 3 Bilder überbelichtet [GX8

Beitrag von Fossil » Montag 21. Mai 2018, 11:13

Seid Ihr da auf einen Bug gestoßen?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“