Welche Panasonic Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Panasonic GH2
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:48

Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Panasonic GH2 » Dienstag 22. Mai 2018, 17:50

Ich bin gerade auf Kamerasuche
Hallo
Meine GH 2 ist eingegangen, sie hatte einen Wasserschaden und oben beim Monitor den man aufklappen kann, oben links ist ein Stück rausgebrochen und man sieht den Chip
Ja keine Ahnung was die Reparatur kostet aber das ist mir dann doch zu teuer

So jetzt muss eine neue Her
Ich bin Hobby Fotograf, nach 3 Jahren wo Ich die habe, fange ich an jetzt langsam in Manuell Fotos zu machen und nicht nur immer auf A oder iA

Ja da sieht man im Sichtfenster oder auch am Monitor den man ausklappen kann die Farben schärfer
Wenn ich durch eine Stadt laufe fotografiere ich viele Häuser und sonstige Architektur Dinger
Aber keine Menschen

Wenn ich in der Natur bin glaubt fast jeder schöne Stein oder Baum oder Wurzel oder sonst was dran

In Höhlen immer mit Stativ in der Stadt nicht außer es ist in Museen da Stativ

Die GH 2 liegt gut in der Hand
Ich habe das 14-45 mm mit 3,5-5,6 und das 45-200 mit 4-5,6

Auch das Leica Makro habe ich aber das habe ich selten verwendet

Dann wen nicht die Speicherkarte habe, meistens 8 GB Speicherkarte was eh nur 7,92 Gb sind lade ich die 300 – 800 Fotos an einem Tag was normal ist für mich wenn ich viel unterwegs bin, in den Computer und mit Photoshop Elements 8 bearbeite ich die und zwar mit Massen Bearbeitung
Also einfach alle Bilder rein laden in den Computer mit Adobe öffnen, und es läuft automatisch und fertig

Sind nicht alle perfekt aber mir gefallen sie und ich lege wert auf Detailtreue und Farbgebung, und Realismus

Jetzt ist die Frage ob ich die GH 2 gebraucht kaufe um 200 ohne und 500 mit Objektive, 14-140 oder die GH 4 Body, um 500 – 600 € und dazu vielleicht doch das 12-60 mm mit 2,8 – 4 aber das weiß ich nicht
Vielleicht kann einer da weiterhelfen
Videofilmen tu ich fast nie das mache ich am Huawei P10 lite Handy

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 22. Mai 2018, 17:55

Hallo und willkommen im Forum!!
Deine Fragen werden bestimmt von den "ortsansässigen" Spezis beantwortet.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 22. Mai 2018, 17:57

Moin ,
erstmal herzlich willkommen.
wenn Du mit der Pana nicht filmen möchstest, warum soll es dann ein GH-Modell in Form einer GH2 oder GH4 werden.
[die GH Modelle zeichnen sich durch die Video Funktion aus.]
würde Dir nicht eine G6 / G70 / GX7 gebraucht reichen.
oder Du erkundigst Dich wegen einer G81 / GX8 / GX9 Neu.
diese Kameras machen lt. Forum und dem Austausch mit anderen Usern sehr gute Bilder.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Dienstag 22. Mai 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Panasonic GH2
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:48

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Panasonic GH2 » Dienstag 22. Mai 2018, 17:58

nun die GH 2 hatte ich, die ist wirklich gut
Filmen kommt 1 x im Monat vor wenn überhaupt
nun ja sie hat die ganzen Dinge die ich will oder die ich mir vorstelle zu wollen
g81 klingt eh gut
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G81 ... filter-bar" onclick="window.open(this.href);return false;
da sind einige negative Rezensionen
stimmen die?
die GH 4 wäre interessant weil sie spritzwassergeschützt ist
Zuletzt geändert von Panasonic GH2 am Dienstag 22. Mai 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 22. Mai 2018, 18:10

gerade die neue GX9 soll eine verdampt gute Bildqualität haben.
Sucher ist bis zu 90° nach oben beweglich [super bei z.B. Makroaufnahmen in Bodennähe usw.] und der Sensor / Bildprozessor stammen aus der großen und teuren G9.
leider hat die GX9 keinen Funkfernsteueranschluß [kann nur über die Pana App via Smartphone etc] ferngesteuert werden = daher fällt diese für mich weg.
bin auch auf der Suche nach meiner ersten Systemkamera von Pana oder Oly.
bei mir wirds wohl eine G81.
die G81/ GX9 haben keinen Tiefpassfilter, finde ich sehr gut !!!
die GH2 / GH4 haben einen Tiefpassfilter vorm Sensor.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Panasonic GH2
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:48

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Panasonic GH2 » Dienstag 22. Mai 2018, 18:19

danke
was ist ein Tiefpassfilter

wie sind die Fotos am Monitor wo ich nur schaue von gh2 und g81?

was ist mit

Contra:
Staubschutz? Wer ein Zoomobjektiv benutzt, wird beim Einfahren des Zooms merken, dass die Luft beim Dioptrinrad rausgeblasen wird…voll gegen das Auge! Wie diese Kamera Staubdicht sein kann ist mir ein Rätsel.
Piepton vom AF macht taub. Immer wenn der AF getroffen hat, piepst die Kamera – ganz normal eigentlich – aber in einer Lautstärke, die wirklich unangenehm laut ist. Im Lautlos-Modus macht die Kamera dann aber keine Shutter-Geräusche mehr. Ich hätte gerne nur Shuttergeräusche, ohne Piepen – das geht offensichtlich nicht.
Sensorgröße. Leider ist und bleibt der Sensor nur ein MFT Sensor, und damit ist er für meine Zwecke ungeeignet, denn ich muss bei 300mm (600mm eq) für die Bestimmung von Vögeln immer noch reinzoomen und das geht bei einem solchen Sensor nicht gut. Sehr schade.

dann gibt es wieder

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 59380.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ja die Frage ist

Gh 2 gegenüber G 81
oder Gh 2 gegenüber Gh 4

ja die Gh 2 war ich gewohnt
aber meistenes immer nur mit A oder iA fotos gemacht
Manuell trau ich mich jetzt erst drüber
oft haatte ich 4,7 oder 5,6 und 30 oder 40 oder 50
bei 30 ist es schwer die kamera gut ruhig zu ahlten aber geht
ich hätte gerne mehr licht darum auch die überlegung zu dem 12-60 - 2,8 -4.0

ich las auch von

G81
G80
G85

was sind das alles für Modelle?
und ist G 70 und G 81 nicht eh serh gleich

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 22. Mai 2018, 19:29

Ich hab mich damals für die GH3 und gegen die günstigere G6 entschieden, weil sie einfach besser in der Hand lag. Spätestens mit der G81, für manche auch schon mit der G70, war das vorbei, wenn man nicht gerade die Verarbeitung und die gesteigerten Videoqualitäten der GH-Reihe "braucht".

Alternativ nimm ne gebrauchte GH3 oder 4.

G80/81/85 ist die gleiche Kamera mit unterschiedlichen Namen je nach Vermarktungsregion weltweit.
G70 ist schon ein nennenswerter Unterschied zur G81, die mit DFD und internem Stabi und Staub/Spritzwasserschutz aufwarten kann. Und einen ganzen Schlag größer ist und sich daher fast wie ne GH3/4 anfühlt.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 22. Mai 2018, 19:30

G81 (andernorts/Ausland als G80 oder G85 verkauft) ist das Nachfolgemodell der G70. Großer Unterschied: ab der G81 ist IBIS (interner Stabi) verbaut.
Mehr als nur ein "nice to have"-Feature. ICH vermisse es bei meiner G70 aber z.B. gar nicht bisher. DU schreibst von Vogelfotografie und langen Telebrennweiten (liegt in der Natur dieses Themas). DA würde ich in jedem Fall zum DUAL IS-fähigen System (Stabi im Pana-Body + Pana-Objektiv mit Stabi, welche auch "miteinander kommunizieren/sich erweiternd/verbessernd ergänzend- Achtung: muß man drauf achten, welche das auch können!!) raten. Ansonsten sind die Modelle großteils ziemlich gleich. Bissl kosmetisches und tralala halt.

Staubschutz.... ist unter uns immer so ein Thema. Ich sprech mal nur von mir: wiederkehrende Küsten-/Strand(nahe) Einsätze haben mir noch NIE irgendwas in den Body bzw. mein 14-140er Zoom reingesaugt.
Dagegen hat sich mir mal an meiner FZ150 (Bridge-Cam mit 24-600mm Zoomobjektiv) bei 15, 20 minütigem kniehoch gefoteten Feld-Einsatz an nem schönen Tag mit leichtestem Lüftchen mal n halber Acker in der Cam breit gemacht (aber zum Glück alles wieder sauber :mrgreen: Und ansonsten auch nie wieder Probleme; egal welches System)
Mein persönliches Fazit insg. ist, daß Spritzwasser- und Staubschutz nicht besonders relevant sind. Außerdem bedenke: wenn schon deine Cam gezielt staubdicht sein muß/sollte, dann würden doch auch nur Objektive für dich Sinn machen, die diese Vergütung ebenfalls haben.
ICH für meinen Teil will mir vor ner Linsenanschaffung zu ca. 60-70% Gedanken zum Nutzen und Einsatzzweck(en) machen und zu 30-40% budgetäre Bedenken einfließen lassen.
Da bleibt für nix anderes mehr Platz :idea: ;) Ausnahme: du werkelst wirklich permanent in sandigstem Terrain mit viel Wind. Solche Leute gehen aber bestimmt auch völlig anders an die Sache (individuell-sinnvoll sein System zusammenstellen) ran als ich es tun würde.

Auslöse- und Fokussierungsgeräusche kann ich bei der G70 auf 3 Stufen lautstärkeverstellen. Wieder mal ein "Achtung": wenn du lautlos fotest, gehts nur mit elektr. Verschluß, nicht mit dem mechanischen!

Die GH-Reihe sehe ich jetzt aufgrund deiner Beschreibungen nicht unbedingt als so relevant für dich. Das Geld kannste dir sparen; investiere lieber in was Lichtstarkes (an Optiken) und/oder gönne dir als Birdspotter doch das wie dafür geschaffene 100-400mm (is teuer!).
DANN kommst du vielleicht auch mit dem mFT-Sensor aus, denn eiiiiigentlich führst du deine Anfrage ja selbst ad absurdum, indem du bereits schreibst, daß dich zwar einiges aus dem Lumix-Programm reizt, du aber sowieso Equipment mit viel größerem Sensor benötigst. Da wärste hier aber falsch. Größer hat Pana nicht :P

PS: der Tiefpassfilter sorgt für das Anti-Aliasing von feindetailigen, der Pixelanordnung aufm Sensor "widerstrebenden" Strukturen, behebt also Störeffekte in nem Pic, welches solche Strukturen in penetranter Form aufweist.
Genaues dazu auch überall im www. (Z.B.: https://www.dkamera.de/news/dkamerade-g ... assfilter/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

PPS: stand irgendwo noch was von Qualitätsunterschieden ?!?
Würde ich auch erstmal vernachlässigen. Der Faktor Mensch und der Faktor der vorne drangeschraubten Optik ist einfach um sooooo vieles relevanter fürn gelungenes Pic.
Aber klar- spätestens wenn du in der finalen Entscheidungsphase zw. 2, 3 Modellen bist, dann wird auch sicher die Modernität von Sensor und Venus Engine wesentlich relevanter (aber da handelt sichs auch eher um theoretische Dynamik- und Detailverbesserungen; praktisch zwar vorhanden.... aber es gibt wichtigere Faktoren).

PPPS @ Rossi: die G70 nutzt auch das DFD. Ich habe damals während der "Neuheiten"-Welle der G81 und entsprechend aufmerksamer, intensiver Verfolgung der ganzen vielen Infos nirgends mitbekommen, daß sie hier was im Vergleich zur G70 geändert hätten. Bei der G70 im Vergleich zum Vorgänger G6 wars dagegen neu!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Panasonic GH2
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:48

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Panasonic GH2 » Dienstag 22. Mai 2018, 19:50

ich überlege also zwischen

G81 - was super wär e- gebraucht um 650 € zu kriegen ohne Objektiv - 1 Jahr alt und in Ordnung

G70 - 450 € gebraucht der Body bis zu 400 € - 1 Jahr alt

GH 4 - was ich nicht brauche weil ich keine Videofilme drehe, um 650 € ohne Objektiv

ich übelege mir das 12-60 mm, 2,8-4.0 zu besorgen damit ich auch bei schlechtem Licht gute fotos machen kann

udn das 14-45 mm, 3.5-5.6 zu verkaufen - was ein Cut auf der Seite hat

das 45-200 mm - 4.0 - 5.6 behalte ich mir

Also der IBIS ist gut? ist der so wie bei der GH 2 wenn die auch einen Bildstabilisator hat?
was ist ein Dual IS fähiges System?
Vögel? n ein
ich mach ehauptsächlich fotos von Natur Bäumen Steinen Wurzeln Pflanzen Wasser alles halt
Tiere eher selten muß ich sagen
und Häuser aber keine Menschen fast nie
Höhlen und zu Haues Sachen.

was ist ein gefotetes Feld?

Nun ich habe ja die Idee, ich wieß nicth ob es besser ist ein 12-60 mm mit 2.8-4.0 zu haben gegenüber ein 14-45 mm mit 3.5 - 5.6 oder so zu haben

ich bin viel unterwegs mit Kamera di eauf meinem Hals hängt

was meinst du mit elektrischem udn mechanischem Verschluss

was ist ein birdspotter?

nun die G70 und die G81 würden mich interssieren wie die GH 4 aber ich bin kein Videofilmer

Was ist ein Tiefpassfilter?

Was ist Anti Aliasing bitte

Was meinst du für Störeffekte?


ich habe die Fotos immer über Adobe Photoshop elements 10 laufen und da werdne sie automatisch in einem bearbeitet automatisch und dann freue ich mich beim ansehen auf dem computer

anbei das bild meiner kaputten alten gh2

http://www.bilder-hochladen.net/i/k9c9-md-af06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 22. Mai 2018, 20:05

Hi nochmal,

ich will ja nicht spotten, aber liest du dir die Kommentare (AUCH deine eigenen) eigentlich nicht durch ?!? ;)
Panasonic GH2 hat geschrieben:denn ich muss bei 300mm (600mm eq) für die Bestimmung von Vögeln immer noch reinzoomen und das geht bei einem solchen Sensor nicht gut.
Und ein Bird (Vogel) Spotter (Beobachter) ist genau das :idea: ;)

Panasonic GH2 hat geschrieben: Was ist ein Tiefpassfilter?

Was ist Anti Aliasing bitte

Was meinst du für Störeffekte?
Was das ist, hast du weiter oben schon gefragt. Ich habe dir darauf geantwortet ;) ;) Zugegebenermaßen auch nicht in reiner Laienmanier, aber dafür gibts ja extra noch den Link (zu dpreview). Dort (und echt überall per Suchmaschine leicht auffindbar) wirds dir detailliert erklärt.

Auch zum Know How/Unterscheidung EV/MV (Verschlußtypen) einfach mal schnell im www suchen. Das ganze Wissen umfassend greifbar nahe :P

PS: wenn du`s Geld hast, dann kann ich mir für dich ne Kombi Pana Leica 12-60 + 100-400 vorstellen. Und die G81 dazu. Für 2400, 2500 €. Oder dein Telezoom behalten. G81+PanaLeica 12-60 dann ab ca. 1300,-
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Berniyh » Dienstag 22. Mai 2018, 20:13

Der wesentliche Punkt bei der G81 gegenüber der G70 ist der neue Shutter. Dieser schließt wesentlich sanfter, was man auch sofort hört.
Dadurch ist Shutter-Shock (d.h. Bildverwackelungen durch die Erschütterungen, die der Verschluss verursacht) Geschichte.
Alleine aus dem Grund würde ich für einen Neukauf immer zur G81 raten und (im Vergleich) von der G70 abraten.
(Soll jetzt nicht bedeuten, dass die G70 eine schlechtere Kamera ist, aber man muss sich halt mehr Gedanken darüber machen mit welchem Verschluss man aufnimmt.)

Dazu kommt natürlich der integrierte Bildstabilisator, so dass man auch mit allen Festbrennweiten ein stabilisiertes Bild hat.
Für deine Objektive (14-45mm und 45-200mm) wird hingegen Dual IS nicht funktionieren, das geht nur mit den neueren Modellen.
Ist nicht soooo kritisch, aber in manchen Situationen halt doch eine nette Sache. Aber vermutlich würdest du die Kamera ja eh mit Objektiv kaufen, oder?
Mit den neueren Objektiven ist auch der Fokus meistens noch einen Ticken schneller. Ob das einen riesigen Unterschied macht kann ich aber nicht sagen, hatte nie ein 14-45mm.
bzgl. IBIS (d.h. Stabi im Gehäuse) vs. OIS (d.h. Stabi im Objektiv) gibt es zu sagen, dass das mit deinen Objektiven, so du sie denn behältst, keinen Unterschied macht, du hast dann die Gleiche Stabilisierung wie mit der GH2.
Wie gesagt, bei neueren Objektiven werden beide in Kombination genutzt, bei deinen der älteren Generation halt nicht.

Vom Leica 12-60mm würde ich aber abraten. Nicht, weil es schlecht ist (ich hab es ja selbst), aber es wäre in Kombination mit der G81 oder G70 einfach unvertretbar teuer.
Das Lumix 12-60mm/3.5-5.6 hat zwar ein paar mehr Schwächen (vor allem in Richtung 60mm), ist dafür aber auch kompakter und viiiiieeeel günstiger, insbesondere im Kit mit der G81, da bekommt man das fast schon geschenkt.
Panasonic GH2 hat geschrieben:Filmen kommt 1 x im Monat vor wenn überhaupt
Ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich schon häufiger als bei den meisten hier. :P

Von der GH4 würde ich im Vergleich zur G81 abraten. Der Mehrwert besteht hauptsächlich in besseren Videofunktionen.
Dafür kann die G81 aber auch einiges, was für dich sicherlich wesentlich wichtiger ist (wie z.B. IBIS).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Panasonic GH2
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:48

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Panasonic GH2 » Dienstag 22. Mai 2018, 20:25

Ich habe noch nie Erschütterungen gehabt durch den Vershcluss
Ja wie soll das gehen bitte?

Der Shutter macht so was dann in Ordnung?

G 81 ok hm ja was meinst du mit welchem Verschluss ich aufnehme?

Der Bildstabi, hatte ich den nicht bei der GH2?
Was meinst du mit Dual IS?
Ist dass der Bild Stabi?

Du meinst mit dem 12-60, 2.8-4.0 löse ich schneller aus?
Ist das von vorteil?
Merke ich die Stabilisierung mit G 81 und neuen Objektiven gegenüber G 81 und alten Objektiven die ich habe?

Du meinst G 81 mit 12-60 3,5?
Das ist nicht schlechter als 2.8?

Also G81? Ok
Ibis ist der Stabi?
Nun ich sollte das 12-60 kaufen?
Nicht 2.8 sondern das 3.5 er?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 254013163/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 251020293/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

sind die 2 einzigen derzeit

Nun Vögel beobachte ich keine
Wenn würde ich ein Teleskop oder so kaufen was man auf die Kamera schrauben kann aber die Teile kosten 2000 €

Das mit den Vögel war ein Contra wo ich wissen wollte ob das wahr ist, was ich von Amazon kopiert habe, von den Bewertungen der G 18

du meinst wohl sowas

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G81 ... dpSrc=srch" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

wieso ist deiner meinugn das 2.8 er nicht so gut wie ds 3.5 er? - ich würde das 2.8 er gebraucht um 600 kriegen

Wegen IBIS meinst du das
https://www.photografix-magazin.de/fuji ... ator-ibis/" onclick="window.open(this.href);return false;
dass ist doch nicht möglich

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Berniyh » Dienstag 22. Mai 2018, 21:02

Panasonic GH2 hat geschrieben:Ich habe noch nie Erschütterungen gehabt durch den Vershcluss
Ja wie soll das gehen bitte?
Sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut. Hat aber auch die GH2 schon.
Zudem sieht man den Unterschied ggf. nur, wenn man den elektronischen Verschluss verwendet, da der erschütterungsfrei ist.

Bei der GH2 ist es iirc eindeutig, da ist der Verschluss immer mechanisch, der elektronische wurde erst später (GH3?) eingeführt.
Der Unterschied ist einfach, dass beim Auslösen nicht ein mechanischer Vorhang über den Sensor geführt wird, sondern der Sensor zeilenweise ausgelesen wird, ohne mechanische Elemente.
Das bringt einige Vorteile mit sich (lautlos, erschütterungsfrei und extrem kurze Belichtungszeiten bis 1/16000 s, mechanisch sind bei der G81 nur 1/4000 s möglich) aber auch einige Nachteile (weniger Dynamikumfang und sogenannten Rolling Shutter, da zwischen erster und letzter Zeile eine gewisse Zeit vergeht und sich das Bild z.B. bei schnellen Bewegungen leicht ändern kann).
Der Shutter macht so was dann in Ordnung?
Bei der G81 wird ein neuer mechanischer Shutter eingesetzt, der wesentlich sanfter ist.
Dadurch ist der mechanische Shutter zum einen wesentlich leiser und zum anderen sind Erschütterungen kein Problem mehr.
Die Kamera verwendet dann meistens den mechanischen Shutter, schaltet aber automatisch um, wenn es die Situation verlangt.
z.B. wenn die Belichtungszeit auf Grund sehr heller Umgebung bei 1/8000 s oder 1/16000 s liegt.
G 81 ok hm ja was meinst du mit welchem Verschluss ich aufnehme?
Bei der GH2: mechanisch
Bei der G81: einfach auf auto stellen und sorgenfrei Bilder aufnehmen. ;)
Der Bildstabi, hatte ich den nicht bei der GH2?
Was meinst du mit Dual IS?
Ist dass der Bild Stabi?
Es gibt zwei Konzepte für die Stabi:
OIS: bewegte Elemente im Objektiv, die Bewegungen des Nutzers ausgleichen
IBIS: beweglich aufgehängter Sensor in der Kamera um Bewegungen auszugleichen. Hat auch noch den Vorteil, dass auch Drehungen um die Bildachse stabilisiert werden können, was bei OIS prinzipbedingt nicht möglich ist.

OIS haben deine Objektive auch. Das hat bei Panasonic Kameras auch Priorität, insofern würde sich bei G81+14-45mm bzw. G81+45-200mm in Sachen Stabilisierung nichts gegenüber der GH2 ändern.
IBIS kommt dann zum Tragen, wenn du Objektive einsetzt die kein OIS haben, also einige der Festbrennweiten (z.B. das Leica 15mm/1.7 oder das Leica 25mm/1.7 sowie die meisten Objektive von Olympus).

Dual IS ist etwas das Panasonic mit der GX8 eingeführt hat. Dabei werden IBIS und OIS in Kombination verwendet, was noch bessere Ergebnisse bei der Stabilisierung bringt.
Ich hab mit meiner G9 schon Bilder bei 1 s Belichtungszeit aus der Hand gemacht, was ohne Dual IS Bildstabilisierung wahrscheinlich nicht möglich wäre.
Der Haken bei Dual IS ist, dass es nicht mit allen OIS Objektiven funktioniert. Deine beiden (14-45mm und 45-200mm) sind leider unter den 3 mit denen es nicht geht. Das Dritte im Bunde ist die alte Version des 100-300mm.
Merke ich die Stabilisierung mit G 81 und neuen Objektiven gegenüber G 81 und alten Objektiven die ich habe?
Bei langen Belichtungszeiten (1s bis 1/30 s, je nach Brennweite) schon.
Hier im Forum legen die meisten auch sehr viel Wert auf gute Bildstabilisierung.
Ich persönlich finde, dass es meistens überbewertet wird, aber nett ist es natürlich schon. ;)
Du meinst mit dem 12-60, 2.8-4.0 löse ich schneller aus?
Ist das von vorteil?
Du meinst G 81 mit 12-60 3,5?
Das ist nicht schlechter als 2.8?
Gegenüber dem 14-45mm schon, gegenüber dem Lumix 12-60mm/3.5-5.6 nicht wirklich.
Man hat durch die größere Blendenöffnung einen Vorteil, aber ob das die Preisdifferenz wert ist? Ich wäre da skeptisch.
Ich hab das Leica auch hauptsächlich, da ich es im Kit mit der G9 zu einem vernünftigen Preis bekommen habe.
Hätte ich mir eine G81 oder GX9 gekauft wäre es das Lumix geworden.

Mit anderen Worten: Das Leica 12-60mm/2.8-4.0 hat schon Vorteile, aber die Preisdifferenz ist halt schon enorm.
Insofern wäre meine Empfehlung da ganz klar das Lumix 12-60mm/3.5-5.6
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Panasonic GH2
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:48

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Panasonic GH2 » Dienstag 22. Mai 2018, 21:28

Aha ok
Das mit dem mechanischen Vorhang kapier ich nicht ganz
Erscheint mir logischer aber was ist das was du meinst

Erschütterungsfrei ist schon Mal ein punkt

Also ich habe nie mehr als 1/4000 gebraucht
Ja wenn viel Sonnenlicht ist schaltete die gh2 immer auf 1/3000 oder 1/4000

Was bitte meinst du mit shutter?

Leiser ist immer gut oder?

Automatisch umschalten ist besser als mechanisch?

Du sagst sorgenfrei Bilder aufnehmen
Wo würde ich Nachteil bemerken wenn ich die g81 mit dem Verschluss oder Shutter nicht hätte?

Das mit Ois und Ibis klingt sehr gut

Du sagst was von bewegte Elemente die Bewegungen des Nutzers ausgleichen
Wo bitte merke ich das?

Und du sagst - dass auch Drehungen um die Bildachse stabilisiert werden können, was bei OIS prinzipbedingt nicht möglich ist.
Wo bitte merke ich dass, das ich das brauche?

Also kann ich also die G 81 mit meinen objektiven sorgenfre nehmen?

Die besseren Ergebnisse der Stabilisierung ist sicher super oder?

1 Sekunde? Gibt's nicht

Ich habe am meisten oder höcshten noch geschafft 5,6 und 1/30 oder 1/15

Also brauche ich neue objektive meinst du oder?

Ich würde auch Wert auf Bildstabilisierung legen +g+g

Also das normale Lumix
Okay
Du meinst dass das 2.8 er keinen Vorteil bringt dem 3.5 er?
Kann ich mir fast nicht vorstellen weil doch die Testberichte so gut über das 2.8 er schreiben
Und mehr Licht kommt rein

nun 3.5 - um 300

das

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 254858073/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 250599847/" onclick="window.open(this.href);return false;

gegen das

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 252741727/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 253910907/" onclick="window.open(this.href);return false;

reizt mich irgendwie
also das 2.8 er hat nicht mehr Mehrwert für die 200 € mehr oder 300 € mehr als das 3.5 er?
am monitor sichtbar meine ich

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Welche Panasonic Kamera

Beitrag von Berniyh » Dienstag 22. Mai 2018, 21:48

Panasonic GH2 hat geschrieben:Was bitte meinst du mit shutter?
Das ist der Verschluss, ist einfach nur der englische Begriff.
Leiser ist immer gut oder?
In dem Fall schon. :)
Automatisch umschalten ist besser als mechanisch?
Es heißt einfach nur, dass man sich da keine Gedanken machen braucht.
Du sagst sorgenfrei Bilder aufnehmen
Wo würde ich Nachteil bemerken wenn ich die g81 mit dem Verschluss oder Shutter nicht hätte?
Bei der G81 gibt es in dem Punkt keine Nachteile. Die hat auch einen mechanischen Verschluss, es gibt aber keinen Grund manuell zwischen diesen zu wechseln.
Praktisch einzige Ausnahme: man will die Kamera "stumm" betreiben, aber dafür gibt es im Menü explizit einen Punkt "Stummschaltung".
(Dann wird der elektronische Verschluss gewählt und die Kamera löst lautlos aus, hilfreich z.B. in einem Museum, wo Ruhe gern gesehen wird.)
Du sagst was von bewegte Elemente die Bewegungen des Nutzers ausgleichen
Wo bitte merke ich das?
Dadurch, dass Bilder auch bei relativ langen Belichtungszeiten scharf werden.
Der Stabilisator gleicht z.B. Zittern oder sonstige Verwackelungen aus.
Und du sagst - dass auch Drehungen um die Bildachse stabilisiert werden können, was bei OIS prinzipbedingt nicht möglich ist.
Wo bitte merke ich dass, das ich das brauche?
Ist nicht so wichtig, hab es nur als Unterschied erwähnt.
Die besseren Ergebnisse der Stabilisierung ist sicher super oder?

1 Sekunde? Gibt's nicht

Ich habe am meisten oder höcshten noch geschafft 5,6 und 1/30 oder 1/15
1s geht mit den neuen Technologien bei kürzeren Brennweiten schon. Aber das ist schon das obere Ende der Fahnenstange.
1/10 s ist aber nicht mehr wirklich unüblich.
Also brauche ich neue objektive meinst du oder?
Ich bin kein Fan des 14-45mm, insofern würde ich das Lumix 12-60mm empfehlen, aber das mögen andere anders sehen.
Bei manchen ist das 14-45mm hoch im Kurs, es soll optisch sehr gut abbilden, aber ich denke die neueren Kitobjektive stehen dem auch nicht nach.
Zudem ist glaube ich auch einiges an Legendenbildung dabei, ist aber schwierig zu sagen.
Mit dem Lumix 12-60mm macht man jedenfalls keinen Fehler.
Du meinst dass das 2.8 er keinen Vorteil bringt dem 3.5 er?
Kann ich mir fast nicht vorstellen weil doch die Testberichte so gut über das 2.8 er schreiben
Und mehr Licht kommt rein

nun 3.5 - um 300

das

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 254858073/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 250599847/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

gegen das

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 252741727/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 253910907/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

reizt mich irgendwie
also das 2.8 er hat nicht mehr Mehrwert für die 200 € mehr oder 300 € mehr als das 3.5 er?
am monitor sichtbar meine ich
Ups, jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. ich dachte immer, du redest von diesem Objektiv:
https://geizhals.de/panasonic-leica-dg- ... at&hloc=de

Das Olympus das du verlinkt hast ist absolut nicht zu empfehlen.
Grund ist, dass das nicht für MFT, sondern für FT gebaut wurde. Man kann es zwar mit Adapter an MFT betreiben, allerdings fängt man sich da diverse Nachteile wie einen recht langsamen Fokus ein.
Würde insofern dringend davon abraten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“