Batterie?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Brinkers
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:05
Wohnort: Papendrecht, Niederlände

Batterie?

Beitrag von Brinkers » Dienstag 24. Januar 2012, 22:34

Gibt's neben den normale stromversorgung im G modellen noch ein (knopf)batterie zum festhalten von zeit und datumangabe ?.

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: Batterie?

Beitrag von Tonsillus » Mittwoch 25. Januar 2012, 08:10

Ich habe nichts gefunden, das den Austausch einer solchen Stützbatterie beschreibt. Da aber Zeit und Datum zumindest für die Zeit des Akkuwechsels gespeichert bleiben, denke ich, dass das über einen Goldkap (Kondensator) realisiert wurde. Keine Ahnung wie lange das gepuffert bleibt. Ausprobieren.

Gruß Diethard.

Brinkers
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:05
Wohnort: Papendrecht, Niederlände

Re: Batterie?

Beitrag von Brinkers » Mittwoch 25. Januar 2012, 10:50

Tonsillus hat geschrieben:Ich habe nichts gefunden, das den Austausch einer solchen Stützbatterie beschreibt. Da aber Zeit und Datum zumindest für die Zeit des Akkuwechsels gespeichert bleiben, denke ich, dass das über einen Goldkap (Kondensator) realisiert wurde. Keine Ahnung wie lange das gepuffert bleibt. Ausprobieren.
Gruß Diethard.
Danke schön Diethard für das bericht.
Ich hab kein Problem damit.
Nur das ein Bekannter behauptete es soll ein Knopfzelle geben dafür.
Deiner meinung kommt mir glaubhaft vor.
Gruss Hänschen
Zuletzt geändert von Brinkers am Donnerstag 26. Januar 2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Batterie?

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 25. Januar 2012, 11:59

Hallo, natürlich gibt es Systemerhaltungsbatterien, aber ob Panasonic diese auch verbaut weis ich nicht und sollten diese Batterien mal leer sein (werden)
muß diese in einer Werkstatt oder Service des Herstellers getauscht werden. Darum sollte man (Frau) die Kamera auch nicht ohne Batterie im Schrank liegen lassen, weil sich sonst diese Systemerhaltungbatterie zu schnell entläd
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Brinkers
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:05
Wohnort: Papendrecht, Niederlände

Re: Batterie?

Beitrag von Brinkers » Donnerstag 26. Januar 2012, 12:32

Im andere Fotoforen habe ich inzwischen gelernt das es in moderne Fotoapparaten kaum noch 'Festhaltbatterien' gibt. Ältere Kameras hatten noch ein wechselbare Knopfzelle.
Was Diethard schon geschrieben hat ist die Realität. Ein 'Gold Cap' elektrolytische Kondensator hat die funktion übernommen.
Es gibt dabei meistens die Warnung beim längerem nichtgebrauch die Kamerabatterien driemonatlich auf zu laden. Wil sonst die Kondensator zu stark entladen wird. Wieder 'formieren' von Gold Caps geht nicht immer gut.
Gruss Hänschen

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Batterie?

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 26. Januar 2012, 17:43

Geht das exakter? Was ist da genau verbaut? Was muss man beachten, damit die Hardware keinen Schaden nimmt? :?:
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Batterie?

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:14

Am besten ist es, ihr macht euch keine Gedanken darum ;) was auch immer eingebaut ist um das Datum und die Zeit zu speichern, ihr könnt es sicher kaum beeinflussen und wechseln schon gar nicht.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Batterie?

Beitrag von ehenkes » Freitag 27. Januar 2012, 12:09

Völlig unbefriedigend. :geek:
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Lithographin

Re: Batterie?

Beitrag von Lithographin » Freitag 27. Januar 2012, 12:12

Wildfire hat geschrieben:Am besten ist es, ihr macht euch keine Gedanken darum ;) was auch immer eingebaut ist um das Datum und die Zeit zu speichern, ihr könnt es sicher kaum beeinflussen und wechseln schon gar nicht.
Da kann ich Dir nur beipflichten.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Batterie?

Beitrag von icetiger » Freitag 27. Januar 2012, 12:26

Wer macht sich schon Gedanken über die BIOS-Batterie seines Rechners? die hält normalerweise auch ein Rechnerleben lang, eher sogar länger. Warum sollte es bei einer Kamera anders sein?

Icetiger

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Batterie?

Beitrag von Wildfire » Freitag 27. Januar 2012, 20:09

Hat nicht jemand eine GH2 zur Hand und kann mal eben nachschauen? Nen Schraubendreher und 5 Munuten zeit, dann haben wir eine Antwort.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Batterie?

Beitrag von icetiger » Freitag 27. Januar 2012, 23:24

Ich habe eine GH2 und auch einen geeigneten Schraubenzieher - aber die beiden werden sich nicht kennenlernen...

Icetiger

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Batterie?

Beitrag von ehenkes » Samstag 28. Januar 2012, 10:37

Durch Recherche habe ich noch nichts heraus gefunden. Zerlegen der Kamera kommt leider nicht in Frage. So etwas mache ich nur mit Monitoren, Playstations, Computer. Die GH2 schätze ich einfach zu sehr, so wie sie jetzt ist. Außer Firmware-Updates von der Originalseite wurde ihr noch nichts angetan. :geek:
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 23:41

Re: Batterie?

Beitrag von Gerald » Samstag 18. Februar 2012, 17:51

@ Brinkers: Gibt's neben den normale stromversorgung im G modellen noch ein (knopf)batterie zum festhalten von zeit und datumangabe ?.

Hallo, ich kann hier nur für die GH-1 sprechen, die hat einen kleinen Knopfzellen-Akku eingebaut, der durch den Kamera-Akku geladen wird.
(Panasonic ML-421S/ZTE)
Quelle: GH-1 Service Manual

Gruß, Gerald

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Batterie?

Beitrag von icetiger » Samstag 18. Februar 2012, 22:59

Dann wird's bei den anderen Modellen ziemlich sicher genauso sein. Vermutlich unterscheidet sich die Elektronik der G-Modelle eines Jahrgangs nur geringfügig voneinander. Und auch von G1 zu G2 zu G3 bzw. GH1 zu GH2 wird der Unterschied nicht so wahnsinnig groß sein. Warum sollte Panasonic jedes Jahr das Rad neu erfinden...

Icetigers

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“