Max. vertretbare ISO bei G-81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von marcoki » Donnerstag 7. Juni 2018, 11:13

Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Rauschen sehr schwankt. Ich nutze eigentlich nie höhere Iso-Werte als 1600. Trotzdem habe ich schon Fotos gehabt, die mich ins hadern mit dem kleinen Sensor brachten und ich dachte, dass es vielleicht doch eine Vollformat sein muss.
Letzte Woche habe ich mit der G81 bei Sonnenuntergang fotografiert und da wiederum war ich teilweise sehr positiv überrascht. Das Rauschen hielt sich in Grenzen und ließ sich in Lightroom noch gut verbessern.
Ich kann mir aber auch nicht erklären, woran es liegt, dass es so unterschiedlich ist. Vielleicht ist auch ein Kriterium, wie warm/heiß die Kamera bzw. der Sensor wird..?
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von berlin » Donnerstag 7. Juni 2018, 14:46

marcoki hat geschrieben: Ich kann mir aber auch nicht erklären, woran es liegt, dass es so unterschiedlich ist. Vielleicht ist auch ein Kriterium, wie warm/heiß die Kamera bzw. der Sensor wird..?
Das und vor allem Zeiten über 1 s. Der Dunkelbildabzug für Lanzeitbelichtung erhöht zusätzlich das Rauschen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 7. Juni 2018, 18:05

marcoki hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Rauschen sehr schwankt.Ich kann mir aber auch nicht erklären, woran es liegt
Arbeitet euch mal unter dieser Prämisse durch diese Beiträge (bzw. die Bildbeiträge von Lothar)....

search.php?author_id=3784&sr=posts" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
marcoki hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Rauschen sehr schwankt.Ich kann mir aber auch nicht erklären, woran es liegt
Da dreh ich komplett durch. Weil ich den geehrten Kollegen ja sehr gerne beim Foren-Füttern begleite und bei seinen Pics mir teils unerklärlichste Rauschphänomene auftreten, ich das immer wieder sehe und einfach nur perplex bin.
Abgesehen davon, daß ich bei meiner Fotografie zwar grundsätzlich als allerletztes an die ISO gehe (wenns ums Belichten eines Pics geht), ist mir der entsprechend eingestellte Wert, solange er (siehe weiter vorne mein Beitrag) bis ISO 1000 geht, vollkommen schnuppe, da ich keinen Unterschied zw. den nativen ISO 200 und ISO 1000 ausmachen kann:
bei jpg-Fotos (egal welche Szenarien oder Lichtsituation) mit der FZ150 hab ich noch in 70-80% der Fälle höchst konzentriert mit Topaz Denoise oder mal dem LR-Entrauscher gearbeitet.
Also andauernd!
Von mFT-jpgs landet vielleicht jedes 20ste mal im Denoiser. Und da sinds teils auch nur Bereichs-maskierte Stellen eines Bildes, die ich eben selektiv entrausche.
Letzteres ist ja ne etwas andere Baustelle und lässt sich zu großen Teilen auf die Sensorunterschiede zurückführen. Finds aber schon krass!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von icetiger » Freitag 8. Juni 2018, 18:13

burn4ever hat geschrieben:Hallo,
ich wollt mal bei den G-81 Besitzern in die Runde horchen welchen Grenzwert ihr so bezüglich der ISO Zahl habt, um als Endprodukt ein rauschfreies Bild zu erhalten.
Also da gehe ich ganz pragmatisch vor. Natürlich verwende ich grundsätzlich möglichst niedrige ISO-Werte. Aber es gibt in manchen Situationen halt nur die Auswahl "Hohe ISO oder gar kein Bild" - warum sollte ich mich von vorneherein für "kein Bild" entscheiden? Löschen kann ich immer noch. Hier ist ein Extrembeispiel mit ISO 16000.

Weniger Extrem, aber doch bis zu ISO 6400 sind diese Bilder hier. Ein Stativ - wenn es erlaubt wäre - und längere Belichtungszeiten mit niedrigen ISO-Werten würden hier überhaupt nicht helfen. Beide Beispiele sind mit der G70 aufgenommen - mit der G81 habe ich kürzlich in einer Tropfsteinhöhle fotografiert. Fotogenehmigung 1,- €, Stativ nicht erlaubt => MaxISO 6400.

Und noch einmal mit der G70, hier mit ISO 1600 (Bild 1) bzw. 3200 (Bild 2+3)

Entrauschungstool? Habe ich noch nie verwendet. Ich nehme immer in RAW auf und entwickle mit SilkyPix. Für mich sind diese Ergebnisse mehr als Ausreichend.

Peter

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von Sinuett » Freitag 8. Juni 2018, 21:25

Beeindruckende Ergebnisse!

Grüße

Sinuett

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von Prosecutor » Samstag 9. Juni 2018, 20:06

...wobei die Forumsauflösung zu gering ist, um die BQ seriös beurteilen zu können.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von icetiger » Sonntag 10. Juni 2018, 14:42

Prosecutor hat geschrieben:...wobei die Forumsauflösung zu gering ist, um die BQ seriös beurteilen zu können.
Mag sein - aber was ändert das an meiner Vorgehensweise? ISO so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich - und im Zweifelsfall einfach löschen. Wenn ich ein hoffnungslos verrauschtes Bild gelöscht habe, habe ich das gleiche, als wenn ich vor lauter Sorge um das Bildrauschen gar nicht erst ausgelöst hätte, nämlich nichts. Anderenfalls habe ich ein doch ganz brauchbares Bild - gibt's da irgendwelche Nachteile?

Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. Juni 2018, 17:25

Was ich meinte: Ob der TE mit dieser BQ zufrieden wäre, kann er anhand dieser Auflösung nicht beurteilen. Bei 1024*768 ist vieles noch brauchbar, was bei Originalauflösung nicht mehr akzeptabel erscheint.

PZOJo
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 10:07

Re: Max. vertretbare ISO bei G-81

Beitrag von PZOJo » Donnerstag 14. Juni 2018, 20:16

Die Erwärmung der Kamera besonders im Sommer spielt auch eine Rolle wie stark das Rauschen ausfällt. Es hilft wenn die Kamera nicht zu lange eingeschaltet ist und somt der Sensor recht kühl bleibt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“