G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von BerndP » Samstag 7. März 2020, 00:06

Anspo hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 21:31
da Du ja offenbar die G81 retour geschickt hast
Lieber Leo!

Nein, die Kamera ist noch bei mir!!

Nachdem Du - leider - aber genau das (ich hätte die G81 schon nicht mehr) im Systemkamera-Forum geschrieben hattest, gabs dort unnötige Reaktionen, die ich hoffentlich gerade rücken konnte. Kein guter Einstieg dort. Mensch, so schnell kann man manchmal gar nicht schreiben, um was richtig zu stellen...

Zu Deinem weiteren Verständnis, ich schrieb im SKF (ist vielleicht aus dem Zusammenhan gerissen, dann musste dort Alles lesen):

"nein lieber Leo (anspo), die G81 ist noch bei mir! Ich habe aber mit mpb die Rückgabemodalitäten besprochen, auf deutsch, telefonisch, mit einer netten Christine Hauschild" und "Die Kamera wurde von mpb als "wie neu" verkauft. Sie sieht auch wirklich so aus! Ich habe sie wegen fehlendem, aber deklarierten Zubehör und einem geringen Transportschaden (das Display war beim Transport nach außen gedreht!! und hat einen leichten Kratzer abbekommen) runter gehandelt. Die Fehlfunktion des künstlichen Horizontes habe ich nur durch Zufall, beim Testen des neuen Telezooms, fest gestellt. Nur, weil ich unsicher bin, ob davon auch der IBIS betroffen ist, hab ich mit dem Gedanken gespielt, sie zurück zu geben, und meine Fragen gestellt. Zurück geben? Wollen will ich das immer noch nicht. Vernunft vs. Gefühl."
Anspo hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 21:31
Letztlich ist diese Thematik für mich bis dato einfach nur "viel Rauch um Nichts"
Alles klar jetzt?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von hans_01 » Samstag 7. März 2020, 01:00

Hallo Bernd,

bitte langsam.

Ich habe nur deine 4 Fotos kommentiert.

Angenommen, die Aufnehmende-LX100-Kamera hat ihre Position beibehalten, dann wird meine "Meinung" folgendermaßen bestätigt:

- bei Bild 3 ist die G81 rechts von der senkrechten Linie und
- bei Bild 1 ist die G81 auf der senkrechten Linie.

Auf dieser Beobachtung habe ich meine "Meinung" gebildet.

D. h. bei Bild 1 hätte die Kamera auch rechts von der senkrechten Linie sein müssen.

Grundsätzlich steht man dann mit der Kamera immer vor einer senkrechten, mit kreuzender waagrechten Linie eines Objektes, wenn diese zwei Linien deckungsgleich sind mit dem Gitternetz der Kamera.


Dabei muss der Kreuzungspunkt der Linien auf Objektiv-Höhe sein.

Alle senkrechten Linien, die seitlich der Objektiv-Achse sind, stürzen aufgrund der Optischen- und Geometrischen-Verzerrung.

Dabei ist es unwesentlich, ob die Kamera waagrecht, oder nach oben gerichtet gehalten wird.

Bitte diese Formulierung intelligent interpretieren.

Danke, gute Nacht.

SG
Hans

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Anspo » Samstag 7. März 2020, 06:26

Ist ganz simpel Bernd,,
Ob Du nun dein Modell zurück gegeben hast oder nicht, ich werde deine Beiträge einfach nicht mehr lesen.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

phoenix66

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von phoenix66 » Samstag 7. März 2020, 07:13

Anspo hat geschrieben:
Samstag 7. März 2020, 06:26
Ist ganz simpel Bernd,,
Ob Du nun dein Modell zurück gegeben hast oder nicht, ich werde deine Beiträge einfach nicht mehr lesen.
ich auch nicht, weil ich das nicht glaube und meine G 81 funktioniert.

meint der Martin

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - Horizont/gerade Ausrichtung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. März 2020, 11:46

So, die Stimmung hier ist nun genug aufgeheizt. Somit schließe ich diesen Thread jetzt. Wer in Zukunft Probleme mit einem schiefen Horizont haben sollte, möge einen neuen Thread aufmachen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“