Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Foxi
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Foxi » Freitag 15. Juni 2018, 19:40

Im Firefox kann man die Breite des Forums sehr einfach anpassen. Einfach Strg und +/- auf dem Ziffernblock nutzen.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
magle
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von magle » Freitag 15. Juni 2018, 19:53

Auch von mir ein großes Dankeschön an alle an der Umstellung der Forumssoftware Beteiligten :) .

Ja, das Design hat sich etwas geändert. Aber ich denke, in ein paar Wochen haben wir uns alle dran gewöhnt...
Viele Grüße,
Martin

Lumix GX9, G70
Panasonic 7-14 4.0, 12-35 2.8, 35-100 2.8, 100-400, 30 2.8 Makro, Sigma 60 2.8, Canon 250D Nahlinse

Bilder gibt es hier

Foxi
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Foxi » Freitag 15. Juni 2018, 19:57

Wenn man die Breite des Forums im Firefox anpasst (STRG-+/-) wird aber auch die Skalierung der Fotoanhänge geändert!
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5228
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Freitag 15. Juni 2018, 20:17

Foxi hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 19:57
Wenn man die Breite des Forums im Firefox anpasst (STRG-+/-) wird aber auch die Skalierung der Fotoanhänge geändert!
Ja, Schrift wie Fotos werden matschiger. Danke, aber ist keine Lösung.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 977
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Lithographin » Freitag 15. Juni 2018, 21:44

Frage:
Ich habe ein Bild mit allen Metadaten in LR exportiert und hier hochgeladen.
Diese werden aber nicht angezeigt. :?
Liegt das jetzt an der neues Software des Forums oder habe ich was übersehen?

Nachtrag:
Die beiden rechten Buttons zum Einbinden von Videos (Viemo und Youtube) überdecken bei mir die Schrift.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

rmdd53
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von rmdd53 » Freitag 15. Juni 2018, 23:53

Es siegt furchtbar aus :evil: Unübersichtlich und Infantil!
Warum solche riesen Schrift?
Mir gefällt es überhaupt nicht.
Wer hat das verbrochen? Sofort Melden ;)
Das stellt jede Forensoftware auf den Kopf.
Usernamen etc gehören nach Links.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2570
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 16. Juni 2018, 00:32

rmdd53 hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 23:53
Es siegt furchtbar aus :evil: Unübersichtlich und Infantil!
Warum solche riesen Schrift?
Mir gefällt es überhaupt nicht.
Wer hat das verbrochen? Sofort Melden ;)
Das stellt jede Forensoftware auf den Kopf.
Usernamen etc gehören nach Links.
mit Veränderungen umgehen lernen ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1673
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von son » Samstag 16. Juni 2018, 00:47

icetiger hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 18:52
Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 17:32
Die Lesbarkeit eines Threads hat sich m. E. DEUTLICH verschlechtert. Die Signaturen werden durch einen dicken Strich getrennt, die Beiträge durch einen kaum sichtbaren. Das is nix!
Und vierstellige Zahlen ragen aus den aufdringlichen Stoppschildern heraus (dreistellige sind nicht zentriert). Gefällt mir nicht. :!:
Das kann ich für die dunkle Darstellung nur unterschreiben, in der Prosilver-Darstellung ist die Lesbarkeit deutlich besser. Fragt sich nur, warum eine derartig schlecht lesbare Einstellung überhaupt angeboten wird. Könnte da der einzelne Forenbetreiber (in unserem Fall Frank) überhaupt was dran ändern? Die Prosilver-Darstellung ist zwar gut lesbar, aber irgendwie wirkt das Forum für mich in dieser Darstellung "billiger", wenn man es so ausdrücken darf. So sieht (fast) jedes andere Forum auch aus. Andererseits ist doch wiederum der Inhalt des Forums wichtiger als die Form. Und so lange die inhaltliche Qualität auf dem hier gewohnten Niveau bleibt, ist die äußere Form nur noch zweitrangig.

Peter

Alles nicht so einfach... ich finde es gut dass hier viele konstruktive Kritik gibt, das "Standard" Style ist einfach nur oldschool und für Fotoforen nicht zu empfehlen. Das ausgewählte Design hat viel Potiential, aber durch die "komische" Schriftart und der harten weißen Schrift etwas sehr strange. Ich komme damit auch nicht klar.

Aber da ich mich ein wenig auskenne damit habe ich Frank meine Unterstützung angeboten und er hat es an Eric weitergeleitet. Ich hoffe dass es ankommt und hoffe auch weiterhin auf Eure konstruktive Kritik.

Ich habe jetzt mal die Schriftart auf Standard Arial umgestellt und als Schriftfarbe #BFBFBF gewählt in meinem Test, wie gewünscht. Was ich zusätzlich noch sehen würde wäre eine unterschiedliche Farbe je Beitrag - grau/schwarz/grau/schwarz/..... oder aber eine bessere "Abtrennungen" der einzelnen Beiträge. Beides ist machbar und würde meines Erachtens dem Forumsdesign ganz gut tun.

Ich hoffe Eric meldet sich und wir können das so umsetzen.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

rmdd53
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von rmdd53 » Samstag 16. Juni 2018, 03:27

Hanseat68 hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 00:32
rmdd53 hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 23:53
Es siegt furchtbar aus :evil: Unübersichtlich und Infantil!
Warum solche riesen Schrift?
Mir gefällt es überhaupt nicht.
Wer hat das verbrochen? Sofort Melden ;)
Das stellt jede Forensoftware auf den Kopf.
Usernamen etc gehören nach Links.
mit Veränderungen umgehen lernen ;)
Klar, kann ich.
Meine Frau hat sich auch verändert im laufe der Jahre ;)

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 977
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Lithographin » Samstag 16. Juni 2018, 07:22

An die "Ach so furchtbar" Fraktion !

Leute. lasst die Jungs einfach mal machen. :!:
Bei so einer Umstellung kommt viel zusammen. Und wenn die Technik funktioniert wird auch Luft für die Darstellung sein.

Ich arbeite mit Wordpress, kenne das System also hier nicht, aber das was man am Monitor sieht ist nur die Spitze des Eisbergs.
Der Rest kann echt massig Arbeit sein.

Fundierte Kritik oder Anregungen helfen sicher weiter. Die können nach und nach abgearbeitet werden.
Aber einige Meldungen gehen hier für mich eindeutig zu weit. Geht mal vom Gas Leute, braucht alles seine Zeit.

Und ich nehme mal an das das Team nebenbei auch noch ein Leben außerhalb der Forumsblase hat.
Sollte man auch nicht vergessen. ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5262
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 16. Juni 2018, 08:11

:D
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2811
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 16. Juni 2018, 14:07

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 12:39
Hab versucht mich mit dem neuen dunklen Look anzufreunden, aber das geht nicht.
Schlecht lesbar (kleine und zu dicke Schrift) und unübersichtlich (schlechte optische Trennung der posts).

Ich bin jetzt zu subsilver gewechselt.
Ist zwar leider der alte klassische Look aber der ist lesbar und übersichtlich.

Gruß
Dirk
Geht mir ebenso, das neue Design lässt kaum eine Orientierung zwischen den verschiedenen Beiträgen zu, selbst mit abgeschalteter Signatur.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 16. Juni 2018, 15:08

Moin aus Kiel,

ich wünsche mir wieder die dynamische Seitenanpassung. Ich besitze einen 4k Monitor und habe meine Anzeige-Einstelung auf 100 % gwählt. Die Anzeige erscheint jetzt zentriert in der Mitte, links und rechts gibt es nur ein Wabenmuster. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, aber zur Zeit kann ich sagen: "Früher war es besser", denn die Schrift war besser lesbar und der ganze Bildschirm war ausgefüllt. Welche Einstellung ich auch wähle, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht.

Lumix-Forum-1.jpg
Lumix-Forum-1.jpg (220 KiB) 677 mal betrachtet
Lumix-Forum-2.jpg
Lumix-Forum-2.jpg (284.41 KiB) 677 mal betrachtet
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5228
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Sennheiser » Samstag 16. Juni 2018, 15:15

Verblüffend das die Bildbreite im Hexagon auf 1033 Pixel skaliert wird, und im Prosilver auf 860 Pixel.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18449
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Guillaume » Samstag 16. Juni 2018, 15:38

Ich denke, dass sich sehr viele gewünscht haben im Laufe der Zeit, dass die Software erneuert werden könnte. Jetzt ist es geschehen und ich freue mich darüber und bedanke mich bei den Verantwortlichen.
Während meines Berufslebens habe ich diverse Software-Erneuerungen mitgemacht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass erst während der Benutzung der Software sich nach und nach die Punkte ergeben, an denen noch gedreht werden sollte. Hier sind ja schon einige Dinge genannt worden und die sind garantiert auch schon registriert worden. Also ist m.E. etwas mehr Geduld angesagt und nach und nach wird sich das auch ändern lassen.
Aber vielleicht kann mir Blindfisch noch jemand helfen. Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Button mit dem man Themen als "gelesen" markieren kann. Finde ich den nicht, oder gibt es den nicht mehr?
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Antworten