Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
michael_engelen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04
Wohnort: Raum Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von michael_engelen » Montag 30. Juli 2018, 17:37

Hallo,

ich habe mir die neue Forumsgestaltung nun ein Weilchen angeschaut und muss sagen, dass ich kein anderes Forum kenne, wo die Beiträge so schwer zu lesen sind. Das liegt an der Schriftart und an dem Kontrast zwischen Hintergrund und Vordergrund. Ich sitze den ganzen Tag vor irgendwelchen Rechnern und denke, dass ich nach mehr als 30 Jahren in der Branche so etwas wie "Erfahrung" habe; selbst die guten alten 80x25 Terminals waren um Klassen besser lesbar als das hier implementierte "Strahlendweiß auf Schwarz mit standardmäßig eher fettem Font". Vielleicht hätte man (noch?) jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Es hat schon seine Gründe, wenn (fast) alle Foren einen pastellfarbigen Hintergrund, serifenlose Schrift und einen nicht zu schweren Font in einer nicht knalligen Farbe wählen. Themes wie dieses taugen mMn nur für Tablets, wenn ich diese in der Sonne benutze.
Über die Farbgestaltung kann man sicher streiten, Orange ist wenigstens 'mal was anderes. Die Sechsecke als Buttons sind nett, auch wenn sie gelegentlich überfordert mit ihren Aufgaben sind (Vimeo, YouTube-Buttons).

Ich hoffe, meine Kritik wird als Meinung wahrgenommen--nicht als Wahrheit. Andere User haben sicher andere Präferenzen. Danke für's Lesen.

Michael
________________________________________________
http://www.meview.de

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von wozim » Montag 30. Juli 2018, 17:42

Hallo Michael,

hast du auch einmal die anderen Templates ausprobiert?
Es sollte für jeden etwas passendes dabei sein.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

michael_engelen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04
Wohnort: Raum Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von michael_engelen » Montag 30. Juli 2018, 18:36

wozim hat geschrieben:
Montag 30. Juli 2018, 17:42
Hallo Michael,

hast du auch einmal die anderen Templates ausprobiert?
Es sollte für jeden etwas passendes dabei sein.
Hallo Admin,

"natürlich" habe ich das nicht getan--das wäre ja zu einfach gewesen. Auch habe ich nicht den ganzen Thread durchgestöbert. SHAME on me. :oops: :oops: :oops:
Allerdings habe ich nach so einer Möglichkeit gesucht und diese nicht gefunden. Hilfst Du mir auf die Sprünge, wo ich suchen muß? Herzlichen Dank

EDIT: hab's gefunden--ich hatte doch tatsächlich nach Themes gesucht und wurde nicht fündig. "Board-Styles" sind natürlich hipper :roll: ;-)
________________________________________________
http://www.meview.de

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von veo » Montag 30. Juli 2018, 20:33

Mit dem Style "Carbon" komme ich sowohl auf meinem Surface wie auch auf meinem 1920x1080 Monitor gut zurecht. Dieser Style erfüllt eigentlich alle Deine Ansprüche an die Lesbarkeit.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von oberbayer » Montag 30. Juli 2018, 20:55

Ich komme mit dem prosilver gut zurecht nachdem ich alle Möglichkeiten ausgiebig getestet habe.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von sasssoft » Dienstag 31. Juli 2018, 07:48

Ich habe eine zeitlang auch mit dunklem Untergrund und heller Schrift gearbeitet. Jetzt sitze ich bei dem Wetter aber oft mit dem Ultrabook im Garten im Schatten, da ist die Lesbarkeit dann sehr schlecht. Dann ist es besser auf einen hellen Untergrund und dunkle Schrift zu gehen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

michael_engelen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 13:04
Wohnort: Raum Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von michael_engelen » Dienstag 31. Juli 2018, 10:07

veo hat geschrieben:
Montag 30. Juli 2018, 20:33
Mit dem Style "Carbon" komme ich sowohl auf meinem Surface wie auch auf meinem 1920x1080 Monitor gut zurecht. Dieser Style erfüllt eigentlich alle Deine Ansprüche an die Lesbarkeit.
Das ist auch mein Favorit
________________________________________________
http://www.meview.de

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 8. August 2018, 06:14

Hallo,

keine AHnung, ob es schon mal angesprochen wurde, auch weiß ich nicht, ob das umsetzbar ist. Ich hätte nämlich 2 Verbesserungswünsche :)

1. Es wäre toll, wenn neben oder unter dem Avatar eine Markierung oder Hinweis für einen Threadersteller stehen würde. So wüsste man gleich, ob der TE geantwortet hat, ohne die Namen auswendig zu lernen. Zum Beispiel könnte da Threadersteller oder Themenersteller stehen. Das hilft sehr bei der Übersicht, als Beispiel mal aus einem anderen Forum https://www.kaffee-netz.de/threads/kauf ... en.113006/

2. Ist es möglich, dass sich das Forum merkt, wo ich zuletzt in einem Thread gelesen habe und dann auch da hin springt, wenn ich ihn erneut öffne. Jetzt ist es so, ich gehe in einen Thread, lese fleißig bis Seite mit und gehe schlafen. In der Zwischenzeit kommen neue Kommentare hinzu. Öffne ich den Thread erneut, starte ich auf Seite 1 und muss mein zuletzt gelesene Stelle wieder finden. In anderen Foren wird dies gespeichert und es wird automatisch zu der Stelle gesprungen, wo ich aufgehört habe zu lesen.

Wie gesagt, ich habe von der Technik dahinter keine Ahnung, vielleicht geht es vielleicht nicht. Gerade Punkt 1 wäre toll :)
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. August 2018, 10:39

Jede Forensoftware ist etwas anders gestrickt- schau mal rechts oben unter "persönl. Bereich" und die Einstellmöglichkeiten für Abos- ich glaube da kommt dann auf Deine hinterlegte Mailadresse Post wenn Wer antwortet...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 8. August 2018, 10:43

Geh mit ungelesene Beiträge ins Forum, dann siehst Du alles was noch nicht gelesen ist. Rechts kleines Quadrat anklicken, kommt der letzte Beitrag. Beim Handy auf das Datum klicken.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 8. August 2018, 12:03

Ja, ich weiß, jede Forensoftware ist anders. Hätte ja sein können.....das mit den ungelesnenen Beiträgen ist ein kleiner Workaround, das hilft schon mal.

Mit Benachrichtung per Mail ist nicht viel geholfen, zumal man auch ja über das Forum Benachrichtungen erhält. Es geht ja nicht nur um Beiträge, in denen ich mit schreibe, sondern generell für jeden Thread. Oft liest man ja nur mit.

ich bin halt noch in 2 anderen Foren aktiv, von denen kenen ich die Funktionen. Habe anscheinend genau die zwei erwischt, wo das so ist :D
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 8. August 2018, 18:23

ich muss sagen das ich nach kurzer Eingewöhnungszeit jetzt mit den Syle CARBON hervorragen zurecht komme :D :D :D
....am Anfang dachte ich auch das geht gar nicht ....aber es geht prima!!! :D :D :D
DANKE ans Team!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Dnalor » Samstag 11. August 2018, 08:57

Hallo liebgewonnenes Forum,
*Ich* finde es immer noch schade, daß nun viele Fotos (bei upload im Forum) ohne EXIF-Daten erscheinen, denn gerade in einem Kamera-Forum scheinen mir diese sinnvoll zu sein.
Oft fehlen sie, weil eben die Bearbeitungsprogramme 1024 x 768 zum Verkleinern anbieten aber die Forensoftware anscheinend als Grenzen 1023 x 767 voreingestellt hat und dann einen Algorithmus anwirft der u.a. die EXIFs entfernt.
*Ich* finde es auch schade, daß es keine Rückmeldung auf die Hinweise gab.
Dieser Beitrag soll nochmals triggern - und ist in dieser Sache mein letzter.

"Freundliches Servus",
Roland.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von UlrichH » Samstag 11. August 2018, 09:18

Ich habe mich mit der Software inzwischen angefreundet.
Auf PC, Laptop, Android und Windows Handy.
Einzustellende Fotos werden mit IrfanView verkleinert auf
1023. Exifs bleiben erhalten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Aktualisierung der Forensoftware am Donnerstag

Beitrag von Dieter T. » Samstag 11. August 2018, 09:53

Es muss sich nur noch herumsprechen, dass Bilder mit 1023 Pixeln (breit) bzw. 767 Pixeln (hoch) eingestellt werden sollten, sollen die Exifs angezeigt werden.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“