Einstellungen G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
nixwiss
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:52

Einstellungen G9

Beitrag von nixwiss » Sonntag 17. Juni 2018, 11:19

Hi,
hier mal in die Runde.
Manchmal ist es interessant seine Einstellungen zu Posten und ggf. dann auch darüber zu diskutieren.
Im Moment benutze ich die G9 mit den Standardeinstellungen, stelle aber manches in Frage.
Raw + jpg oder nur Raw beim Aufnehmen?
Wie auf den Speicherkarten schreiben?
Belegung der Fn Knöpfe?
Doch so einige Fragen
oder?
Was sind eure abweichenden Einstellungen evtl auch mit dem Hintergrund des Warum?

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Einstellungen G9

Beitrag von Markus_W » Dienstag 19. Juni 2018, 18:40

Ich habe den Großteil der Standardeinstellungen der Kamera übernommen. Grade die Tastenbelegung finde ich standardmäßig schon sehr gut.
In der Anzeige habe ich die Anzeige des Histogramms und die ständige Anzeige der Darstellung der Belichtungssteuerung aktiviert.
JPG und RAW schreibe ich beide jeweils auf die eigene Karte (JPEG auf Karte 1, RAW auf Karte 2). Nervig ist dann nur das Löschen einzelnener Fehlschüsse, da dies für jede Karte einzeln, also 2x erfolgen muss in diesem Modus. Aber das Bewertung und Aussortieren der Fotos mach ich eh nicht auf dem Anzeigebildschirm der Kamera sondern am Rechner.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen G9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 19. Juni 2018, 21:12

Bei mir kommen JPG & RAW auf dieselbe Karte, während Videos und 6K-Aufnahmen auf die zweite Karte kommen. Ich habe immer JPG & RAW aktiviert. Wenn ich mit 3000 Bildern aus dem Urlaub komme, will ich die nicht alle entwickeln müssen, zumal die JPG-Engine der G9 meist ausgezeichnete Ergebnisse bringt. Die Tastenbelegung habe ich kaum verändert. Auf den Vierwegeschalter hab ich noch Helligkeitsverteilung, Bildformat, Belichtungsmessung und Bildstil gelegt. Auf die Display-FN noch Zebra und Histogramm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Einstellungen G9

Beitrag von Berniyh » Sonntag 24. Juni 2018, 21:16

nixwiss hat geschrieben:
Sonntag 17. Juni 2018, 11:19
Raw + jpg oder nur Raw beim Aufnehmen?
Prinzipiell ist es immer eine gute Idee raw Aufnahmen zu speichern, da man da eher hinterher was "retten" kann, wenn man sich vertan hat.
Vom Speicherplatz her (ganz grob):
jpg: 1×
raw: 2×
raw+jpg: 3×
Wie auf den Speicherkarten schreiben?
Das ist Geschmackssache und hängt insbesondere auch davon ab was man mit der Kamera macht.
Wenn man häufig 4k/6k Fotoserien o.ä. nutzt, dann könnte es Sinn machen die auf eine andere Karte zu speichern.
Auch raw und jpg separat kann Sinn machen, da man sich so ggf. im zweiten Slot eine günstigere Karte gönnen kann.

Bei mir ist immer die Dopplung eingestellt, d.h. auf beide Karten werden alle Daten gespeichert.
Das erscheint mir persönlich am Wertvollsten, da Speicherkarten nicht soooo teuer sind (von UHS-II mal abgesehen, was ich aber nicht brauche) und man sich so gegen den Ausfall einer SD Karte absichert.
Man kann allerdings auch eine Backup-Karte mitnehmen und dann immer wieder die Daten von der Karte auf die Backup-Karte kopieren. Ist aber etwas mehr Aufwand.
Und man sollte daran denken nach jedem Kopiervorgang einen neuen Ordner anzulegen, sonst kommt man durcheinander bzw. kopiert Dateien doppelt.
Belegung der Fn Knöpfe?
Schalter: Bildwiedergabe ein/aus
Vorne oben: Fokus Peaking
Vorne unten: Verschlusszeiteffekt
Rest Standard, weil ich die Belegung gut finde bzw. keine Funktionen gefunden habe die ich sonst gerne drauf legen würde.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“