Lumix G81 am Reproständer

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 23. Juni 2018, 09:36

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch schon mal eine Lumix (G81) an einem Reproständer verwendet ?
Das Problem: Das Sucherbild stellt sich auf den Kopf ! :o :shock: :( :P :mrgreen:
Und das trotz der sehr flexiblen Dreh- und Schwenkmöglichkeit des Suchermonitors ! :( :( :(
Bei Anbringung der Kamera am Reproständer ist üblicherweise das Objektiv nach unten gerichtet und man schaut (waagerecht) auf den Blitzanschluß und - so die Absicht - möchte ein aufrecht stehendes Sucherbild auf dem passend gedrehten Monitor haben.
Nix da - Pustekuchen ! :P
Kann man die Darstellung des Monitor-Sucherbildes einstellen bzw. fixieren ? - Wenn ja wo ist die Einstellung im Menue zu finden ?
Bin für jeden Tipp dankbar !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von berlin » Samstag 23. Juni 2018, 10:07

Am besten du drehst die Reprovorlage um 180°
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 23. Juni 2018, 11:50

Nun ja, das kann man schon so machen. :lol:
Dumm nur, daß das Kamera-Menue auch Kopf steht, inkl. Touch-"Knöpfe" im Live-View. :(
Lesegerecht wäre schon besser; ist eben nicht nur leichter zu lesen sondern auch zu bedienen.
Muß mal sehen, ob der HDMI-Ausgang mit "Zweit-Monitor" funktionieren würde.
Es "fehlen" nur ca. 45° vom Drehwinkel des Monitors für eine korrekte lesegerechte Darstellung. :x :(
Da hätte sich Panasonic für die Firmware besseres einfallen lassen können.
Habe meine EOS60D nicht mehr, könnte aber schwören, daß die das besser konnte ...
mfG schwarzvogel

piet

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von piet » Samstag 23. Juni 2018, 13:15

was machst Du denn bei ganz normalen Hochformataufnahmen aus der Hand oder mit Stativ? Die Einblendungen der Daten für Belichtung usw. Stehen dann doch auch nicht senkrecht.
Ich lege mich dann immer seitwärts auf den Boden. Bei Innenaufnahmen auch mal auf´s Sofa.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von El_Capitan » Samstag 23. Juni 2018, 16:17

Ich habe die gleiche Beobachtung mit der GX80 auf dem Reprostativ gemacht. Ich habe am HDMI-Ausgang einen kleinen Monitor von Aputure angeschlossen. Da ist das Bild erstmal größer, es löst aber nicht das Problem, dass ich die Vorlagen um 180° drehen muss, damit sie auf dem Monitor "aufrecht" angezeigt werden. Da die GX80 nur einen Klappmonitor hat, stehen natürlich auch bei mir die Menüs auf dem Kopf. Aber eben nur auf dem Kameramonitor - auf dem Aputure stehen sie richtig. Ist allerdings ein bisschen tricky, auf den externen Monitor zu schauen und dann die Tasten an der Kamera richtig zu bedienen. Aber auch hier: Übung macht den Meister.


Ich verwende die GX80 quasi als Scanner, die Belichtungseinstellungen erfolgen manuell, die Fokussierung ebenfalls mit Unterstützung Focus peaking. Das funktioniert recht gut. Meist habe ich das Oly 12-40/2,8 im Einsatz, durch die Verwendung des Zooms kann ich in vielen Fällen auf die Kurbelei an der Reprosäule verzichten.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von berlin » Sonntag 24. Juni 2018, 06:49

piet hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 13:15
Ich lege mich dann immer seitwärts auf den Boden.
:lol: :lol: :lol:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

piet

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von piet » Sonntag 24. Juni 2018, 07:29

berlin hat geschrieben:
Sonntag 24. Juni 2018, 06:49
piet hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 13:15
Ich lege mich dann immer seitwärts auf den Boden.
:lol: :lol: :lol:
in Wirklichkeit bediene ich bei derartigen Gelegenheiten die GX80 mit dem Smartphone. 8-)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G81 am Reproständer

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 24. Juni 2018, 08:36

Daß wir uns nicht falsch verstehen:
Im Grunde ist das "Jammern auf hohem Niveau". ;)
Es ist einfach inkonsequent und ungeschickte Entwicklung innerhalb der Firmware den Umschaltpunkt des Neigungssensors so blöd einzurichten. Ein passender Menüpunkt den Sensor mal außer Kraft zu setzen oder das Monitorbild von Hand umschaltbar zu machen (alles softwaremäßig - sogar per Touch - realisierbar) und alles wäre gut.
Wir haben ja doch noch jede Menge anderer Möglichkeiten: Auslegerarm am Repro für andere Befestigung, ImageApp, HDMI-Monitor, usw. ...
Ich fühlte mich nur tüchtig überrumpelt als der schöne schwenkbare Touchscreen "versagte" ... :(
Zu Analog-Zeiten war das schon schwieriger:
Da gab es keinen Schwenkmonitor mit Live-View, (teilweise) keinen AutoFokus und wenn man keinen Winkelsucher oder Lichtschacht hatte, mußte man ggf. auch auf eine Treppenleiter steigen und andere Verrenkungen machen um das Sucherbild zu sehen und die Aufnahme(n) einzurichten ... :| :P
Vielen Dank für Eure Tipps !
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“