Größere Radtour mit GX80?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Juni 2018, 20:59

Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 20:41
ich habe diesbezüglich auch immer meine Bedenken, gerade auch wegen dem schwimmenden Sensor.
Was meinst du mit schwimmendem Sensor?
Es gibt übrigens Bikerrucksäcke mit min 5cm Abstand zum Rücken, genau um dem starken schwitzen vorzubeugen, evtl. wäre das eine Alternative?
Ich hab auch so einen. Mit denen schwitzt man weniger, aber im Grunde hilft das nur bedingt, zumal man an den Schultern eh immer schwitzt. Selbst ohne Rucksack ist je nach Tour Schwitzen vorprogrammiert.

Zudem haben diese Rucksäcke den Nachteil, dass das Innenvolumen sehr klein ist.
Alle etwas größeren Fahrradrucksäcke (z.B. der Trans Alpine von Deuter mit ca. 30l) liegen auch wieder direkt auf.
Zudem – aus eigener Erfahrung – wenn man die Kamera oben in einem Rucksack verpackt kann man sie auch gleich daheim lassen, weil man die nie auspacken wird, ist einfach zu umständlich.
Wenn Rucksack, dann ein spezielles System (z.B. Sling oder Rotation) mit dem man die Kamera schnell griffbereit hat, oder man sollte die Kamera anderweitig verstauen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Dienstag 26. Juni 2018, 21:15

Dass man beim Radfahren mitunter schwitzt, davon habe ich tatsächlich schon gehört. Ist mir sogar selber schon mal passiert! :shock:

Nee, im Ernst, das mit dem Rucksack ist keine Option für mich. Auf einen permanent nassen Rücken habe ich genausowenig Lust wie auf ein zusätzliches Packteil, auf das man aufpassen muss.

Meine Sorgen bezüglich der Option "Kamera in Satteltasche" in meinem ersten Post gingen tatsächlich eher von Anfang an in die Richtung von Holgers Befürchtung: Können da, trotz Polsterung in der Packtasche Kamerateile schaden nehmen von dem ganzen Geruckel?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 27. Juni 2018, 06:30

mit dem schwimmenden Sensor meine ich:
Er ist ja nicht fest montiert, sondern beweglich, und zwar um die Bewegung der Kamera auszugleichen (IBIS [Bildstabilisator]). Im Betrieb wird er (vermutlich magnetisch) zentriert, und kann dann kleine Bewegungen ausgleichen.
Ich vermute, daß er im ausgeschalteten Zustand durch das Gerüttel permanent hin und her geschleudert wird.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ob er dadurch Schaden nimmt, weiß ich auch nicht.
Bei einer Kamera ohne IBIS hätte ich keinerlei Bedenken.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 27. Juni 2018, 06:41

Da mach dir mal keine Sorgen.
Genau kann ich dir es nicht sagen, aber auf Grund der erforderlichen Präzision wird Beweglichkeit vermutlich über Piezos hergestellt und da kann man jetzt nicht gerade von schwimmend reden.

Persönlich hätte ich mehr Angst um meine Objektive, denn da sind ja nun wirklich bewegliche Teile drin (Fokus).
Aber bislang haben meine Objektive das alles problemlos mitgemacht und die eine oder andere sehr rumpelige Autofahrt war da auch dabei.
Viel schlimmer wird es auf dem Rad auch nicht werten, zumal wenn man die Kamera noch etwas gepolstert verpackt.
Außerdem kann man ja auch darauf achten nicht unbedingt jedes Schlagloch auch auszufahren. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 27. Juni 2018, 08:13

Ich habe mir vor zwei Jahren diese Tasche gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B004XV ... UTF8&psc=1

In ihr habe ich meine Fototasche mit der GX8, dem 14-140mm und jetzt auch das 100-300, incl. Kleinkram.
Bisher hatte ich sie bei einigen großen Touren aber aber auch teilweise täglich auf meiner Pendlerstrecke dabei.
Bis auf Singltrail-Up-Downhill hat sie schon alles mitgemacht.

Überlege mal wie mit den Kameras umgegangen wird die per Post zu einem kommen. :shock:
Das muß eine Kamera auch aushalten.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
meltemi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von meltemi » Donnerstag 28. Juni 2018, 09:43

Vor zwei Jahren gab es mal einen ähnlichen Thread über den Kameratransport auf dem Motorrad:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 54#p381334

Die Anforderungen sind hier vielleicht etwas anders, etwas weniger Gerüttel, dafür mehr Vibrationen. Besonders bei meiner Moto-Guzzi.
Die Ausrüstung (z.T. dieselbe wie damals) transportiere ich nach wie vor im Topcase der Guzzi. Probleme gab es deswegen noch nie.
Grüße meltemi

„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 28. Juni 2018, 13:05

Hi,
das klingt ja recht gut.

Ich denke mal, bei geplanten Tagesetappen von bis zu 7 Stunden netto auf dem Rad kommt schon eine Gerüttel-Summe zusammen, die mit einer Moto Guzzi mithalten kann. :)

Dass sie in der Packtasche sein und nicht sekundenschnell griffbereit sein wird, stört mich nicht. Für schnelle Schnappschüsse ist die kleine TZ in der Lenkertasche. Aber von den Abend- und Morgenstunden im Gebirge möchte ich schon gerne schöne Fotos mit nach Hause bringen...

Möglicherweise sind tatsächlich die Objektive empfindlicher als die Kamera. Eventuell beschränke ich mich da auf Festbrennweiten...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Karoline » Donnerstag 28. Juni 2018, 21:45

Hi Harry,
meine Kamera, Objektive und alles was sonst noch mit muss stopfe ich in die Lenkertasche, dazwischen Taschentücher oder ähnliches. Von Ortlieb gibt es eine für Kameras. Die habe ich aber nicht, da sie mir zu wenig Platz bietet. Wenn ich richtig viel dabei habe, kommen die Sachen in die "Satteltasche". Da es dort dann "luftiger" zugeht, habe ich mir dünnen, aber festen Schaumstoff passend zuschneiden lassen (in einem Laden, der u.a. Schaumstoff für Matratzen und Bezüge für Gartenmöbel anbietet). Das verhindert ein "Aneinanderknallen" der Objektive usw, außerdem gibt es Zuschnitte für die Außenseiten, falls da mal was drankommt.
Manchmal benutze ich auch eine etwas gepolsterte Einschlagtasche, sowohl bei der Lenker- als auch bei der Satteltasche.

Fazit: Zoomobjektive haben keinen Schaden genommen, auch nicht die Kamera. Ich fahre damit auch durch Parks und ähnliches, über Wiesen usw., etwas Gerumpel und Geschüttel gibt es dabei schon.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass es (herausnehmbare) Tascheninlays auch in verschiedenen Größen gibt, z.B. von Crumpler, aber auch anderen Firmen. Kamera in das gepolsterte Inlay und das Inlay dann in die Fahrradtasche ...

https://www.crumpler.eu/kamerataschen/schutzhuellen
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

sardinien

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von sardinien » Samstag 30. Juni 2018, 07:25

Meine MTB Ausrüstung:
Frontkorb (wegen Dämpfung Feder-Gabel) in den z.B. 2 gut gepolsterte Colttaschen mit:

G9 + 100-400 mm und GH5 + 280 mm passen

Regenschutz für Frontkorb ist immer dabei. Fahre viel Schotterwege im Naturparadies Schwäbische Alb und in den Alpen. Tagestouren max. 80 km.
Meine MFT Ausrüstung hat ca. 10.000 km Schotter gut überstanden. Mit Foto Ausrüstung fahre ich etwas vorsichtiger. Der Frontkorb ist neben der Lenkeraufnahme noch via Gummispanner fixiert zur Minimierung der Erschütterungen.

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Samstag 30. Juni 2018, 08:19

Das klingt äußerst beruhigend!! Ich glaube, Tschechien kann kommen!! :)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Sonntag 5. August 2018, 14:14

Hallo miteinander,
die Radtour liegt hinter mir. Es war eine gute Entscheidung, die GX80 mitzunehmen. Schon am ersten Tag habe ich die Lenkertasche so umgemodelt, dass die GX80 immer drin Platz hat. Die TZ ist in die Satteltasche gewandert und dort geblieben. Ich bin erfreut, was aus den RAWs herauszuholen ist, auch auf unendlich und ganz weitwinklig, sogar bei Aufnahmen in der Mittagssonne. Hier ein Landschafts-Beweisfoto:

BildAm See by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von OlyPan » Sonntag 5. August 2018, 14:32

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 27. Juni 2018, 06:41
Da mach dir mal keine Sorgen.
Genau kann ich dir es nicht sagen, aber auf Grund der erforderlichen Präzision wird Beweglichkeit vermutlich über Piezos hergestellt und da kann man jetzt nicht gerade von schwimmend reden.

Persönlich hätte ich mehr Angst um meine Objektive, denn da sind ja nun wirklich bewegliche Teile drin (Fokus).
Aber bislang haben meine Objektive das alles problemlos mitgemacht und die eine oder andere sehr rumpelige Autofahrt war da auch dabei.
Viel schlimmer wird es auf dem Rad auch nicht werten, zumal wenn man die Kamera noch etwas gepolstert verpackt.
Außerdem kann man ja auch darauf achten nicht unbedingt jedes Schlagloch auch auszufahren. ;)
Bei modernen Kameras kommen fast nur noch elektromagnetische Stabis zum Einsatz.
Auch im Objektiv.
So wird auch die Fokuslinse in den Sigma Art bewegt.
Der Sensor liegt quasi tatsächlich lose in seinem Bettchen. Ich transportiere sie deshalb liegend, in T-Shirts oder Pullover gewickelt, nach oben ist kaum Spiel und nach vorne, hinten, links und rechts gibts wenig Erschütterungen.

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Hirsch » Sonntag 5. August 2018, 17:19

... und Makros gingen auch ganz gut. Ich hatte noch ein manuelles 50mm Helios-Objektiv in der Tasche - dort blieb es meistens auch. Angesichts des Gewichts bleibt es wohl bei der nächsten Tour zuhause. Das 14-140 machte seinem Ruf als guter Allrounder alle Ehre.

BildGroßer Perlmuttfalter by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 16. August 2018, 07:24

Hirsch hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 17:19
Das 14-140 machte seinem Ruf als guter Allrounder alle Ehre.
Klar - vor allem, wenn ich daran denke, dass ich früher auf meinen großen Fahrradtouren ein 28-80er dabei hatte, das größer und schwerer war, als das 14-140er. Dazu ein 70-210er - nochmal deutlich größer und schwerer. Und dazu das SLR-Gehäuse... Die erreichbare Qualität mit dem 14-140er übertrifft die damalige Ausrüstung bei weitem. Übrigens, das einzige, was auf meinen Fahrradtouren je kaputt gegangen ist, war die Elektronik...

Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Größere Radtour mit GX80?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. August 2018, 19:09

Harry, daß schöne Bilder herauskamen glaube ich Dir aufs Wort, was mich interessiewren würde- wie bist Du zurechtgekommen, bei Sichtung eines Motivs bremsen und absteigen, was wenn es mehrere Dinge dicht hintereinandergab, später dann eitaufholend an andere Sachen zügig vorbeigeradelt ?
Ich denke, daß ist die größte weil versteckte und unbeantwortete Frage bevor es mit viel Empathie losgeht zu Reisebeginn ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“