G-9 - Software - Verwirrt...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 26. Juli 2018, 11:06

Hallo,

im Moment bin ich ein bisschen verwirrt, was die Software zur G-9 angeht.
Ich habe mir von Panasonic "Photofunstudio 10PE" installiert, was aber, gelinde gesagt, unbrauchbar ist.
Eine andere/brauchbare Bildbearbeitungssoftware zur G-9 habe ich sonst nicht gefunden.
Oder übersehe ich etwas?
Eine Software-CD lag meiner Kamera nicht bei (was ich aber von anderen Herstellern gewohnt bin (Pentax,Canon,Sony...))!?!?
Gibt es neben Photofunstudio noch eine andere Software von Panasonic, die benutzt werden kann, um z.B. aus High-Res-Bildern Tif/JPG/PNG/...-Bilder zu machen.
Einen rudimentären Raw-Konverter wie man es gewohnt ist?

Für Antworten im voraus herzlichen Dank!
(Vielleicht auch ein Link zu schon bestehenden Infos wäre nicht schlecht, ich finde bloß nichts...)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. Juli 2018, 11:09

Zu den Lumixen gehört Silkypix. Wenn es auf CD nicht dabei ist kann man es sich herunterladen.
Ein Link ist sicher angegeben.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Juli 2018, 11:15

Womit hast Du bisher gearbeitet, beherrscht dieses Programm auch die Daten der neueren G9 ?

Anderenfalls würde ich zu Freeware-RAW schauen, RAW-Therapee, Photoscape oder Bibble u.a.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 26. Juli 2018, 11:23

Sorry, meine bisherigen Programme hätte ich noch angeben können:

- Capture One 11 (kann die High-res-Bilder der G-9 öffnen und sehen letztlich wie in SilkyPix 4.4 SE aus)
- Silkypix Pro 8 (kommt nur mit den "normalen" RAWs der G-9 klar)
- RawTherapee 5.4 ((kommt nur mit den "normalen" RAWs der G-9 klar)


---> Der Link zu SilkyPix 4.4 SE für die G-9: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/

... oder Bibble u.a.
Bibble gibt es nicht mehr, das ist jetzt "Corel Aftershot Pro"
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. Juli 2018, 11:42

Lightroom schon probiert?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Horka » Donnerstag 26. Juli 2018, 12:15

Wie David schrieb: Der "normale" Weg ist Silkypix herunterladen, der Link steht in der BA (stand zumindest bei meinen Kameras).

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:23

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 11:42
Lightroom schon probiert?
LR möchte ich nicht nutzen!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Michail66
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 16:36
Kontaktdaten:

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Michail66 » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:07

Die zwei Programme funktionieren auch mit der G9
Zoner Photo Studio X
DxO OpticsPro 12
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24852
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:10

Meines Erachtens ist dies der Link https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/, wo Käufer von Panasonic Kameras sich die Silkypix SE Version herunterladen können. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte auch die G9 mit der Software abgedeckt sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 26. Juli 2018, 16:43

Michail66 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 15:07
Die zwei Programme funktionieren auch mit der G9
Zoner Photo Studio X
DxO OpticsPro 12
Die Ausgangsfrage war ja eher, welcher RAW-Konverter die High-Resolution-RAW-Bilder der G-9 verarbeiten kann.
RawTherapee und SilkyPix Pro 8 machen es nicht!
Nur diese "speziell angepasste" SilkyPix 4.4 SE Version (und auch Capture One 11) können zur Zeit (aus meiner Erfahrung) damit umgehen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. Juli 2018, 17:00

Silkypix sollte das können, es gibt verschiedene Silkypix Versionen man sollte schon die nehmen die für Panasonic Kamera Benutzer gemacht ist, mit Eingabe der Seriennummer der Kamera.
Es gibt auch Silkypix Versionen für den Rest der Welt, die wirst du wahrscheinlich haben.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 26. Juli 2018, 17:21

Also ich gehe eigentlich davon aus, das wenn es eine kostenlose SE-Variante von SilkyPix für Panasonic gibt, dessen Möglichkeiten eigentlich auch in der zu bezahlenden PRO-Variante zu finden sein sollten, die auf http://www.silkypix.de/silkypix-developer-studio-8-pro vertickt werden.
Wenn ich also "Silkypix Developer Studio 8 Pro" (für ca 230.- gekauft) habe, stellt sich mir schon die Frage, warum da die Erweiterungen (entwickeln von High-Resolution-RAWs), die mit der SE-Variante daherkommen, nicht in die PRO integriert werden? :?:

Und um an die SE-Variante zu kommen musste ich keine Seriennummer eintippseln!
Einfach downloaden - fertig.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Michail66
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 16:36
Kontaktdaten:

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Michail66 » Donnerstag 26. Juli 2018, 18:10

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 16:43
Michail66 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 15:07
Die zwei Programme funktionieren auch mit der G9
Zoner Photo Studio X
DxO OpticsPro 12
Die Ausgangsfrage war ja eher, welcher RAW-Konverter die High-Resolution-RAW-Bilder der G-9 verarbeiten kann.
RawTherapee und SilkyPix Pro 8 machen es nicht!
Nur diese "speziell angepasste" SilkyPix 4.4 SE Version (und auch Capture One 11) können zur Zeit (aus meiner Erfahrung) damit umgehen.

ja ganz genau Zoner Photo Studio X verarbeitet High-Resolution-RAW-Bilder der g9 ;) zumindestens vor 5 Minuten noch :D
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Juli 2018, 07:58

Habs kurz mit darktable probiert, das funktioniert aktuell nicht.
Ich werde aber ein Hi-Res Bild an die Entwickler weiterleiten, dann wird sich das hoffentlich ändern. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G-9 - Software - Verwirrt...

Beitrag von zenker_bln » Freitag 27. Juli 2018, 11:28

Nochmal zu SilkyPix 8 Developer Studio Pro:

Ich arbeite mit der Deutschen Variante 8.0.11.0, diese kann die High-resolution-RAWs nicht(!) verarbeiten.

Ich habe mir dazu parallel die neueste Englische Version 8.0.23.0 (als 30-Tage-Trial-version) installiert. Diese Version kann mit den
"High-Res-RAWs" umgehen!

Hoffe ich also mal, das der Franzis-Verlag (der Deutsche Distributor von SilkyPix) dann demnächst das Update nachschiebt.
Das Englische Update kam am 24.7.2018 raus...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“