G9 Rauschen normal?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Arcticco
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:54

G9 Rauschen normal?

Beitrag von Arcticco » Mittwoch 1. August 2018, 17:03

P1013049.jpg
P1013049.jpg (150.6 KiB) 2943 mal betrachtet
Hallo

Ich würde gerne mal um Eure Beurteilung bitten zu diesem Bild was das Rauschen anbelangt. Es war ein diesiger Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit. Aufgenommen habe ich in ISO 200. Das Bild hier ist ein unbearbeiteter RAW Export aus Lightroom, bei dem ich lediglich die Dateigrösse fixiert habe. Was meint ihr? Ist das Rauschen normal bei solchem Wetter oder kann ich das irgendwie verbessern?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 1. August 2018, 17:36

Servus,

1. da rauscht nix in dem Bsp.bild. Weder Luminanz- noch Farbrauschen.
2. wie du ja dazu schreibst- der Look sieht einfach sehr deutlich nach nem diesigen Tag aus. Da gibts jede Menge Farb-, Kontraste- und Dynamik-Feinde, die in der sich zw. Linse und Motiv befindenden Luft herumwabern. Insofern fehlen dir in diesem Bild entsprechende Informationen, die das ganze lichtschöner, klarer, Detail-schärfer, satter aussehen lassen würden.
Fehlen tun übrigens auch die Exif-Daten. Wobei es dem Augenschein auch nicht nach Bewegungsunschärfen aussieht (also schließe ich mal etwaige zu lange Bel.-Zeiten aus).
Fokusmethode ?!??? Und Blende ?
Was du hättest machen können in dieser Situation, diesem Moment (wo das Foto entstand):
Blende etwas schließen; meist reichen (mFT-Objektive) f4.5 ja dicke für ne knackende Schärfe. Aber wenn mans sich leisten kann, bei so nem Motiv und Wetterlage gerne auch mit f6.3-f8 arbeiten.
Weißabgleich auf "wolkig"e Kelvin-Werte setzen.
Mit Stativ und Selbstauslöser gehst du auf Nummer Sicher zwecks Mikroverwackler.
Kleine Bel.-Reihe (+1/0/-1 Spreizung über 3 Bilder reicht da schon) und HDR entwickeln, falls du dafür Software hast. Hebt den Dynamikumfang merklich an.
Hast du diese verkleinerte Version rückgeschärft ? Sieht sehr unscharf/unfokussiert aus. Wenn dir das öfter passiert, du aber sauber gearbeitet (belichtet, fokussiert) hast, vielleicht mal mit anderen Fokusmethoden testen, wie die Fotos werden.
Bei einer Verkleinerung/Komprimierung verlierst du auch immer Detailschärfeinformationen.
Darum nach Verkleinern immer nochmal etwas schärfen, um die originale Schärfe ("verlust-/Störartefakte-frei") zurück zu holen ......(aber dir gings ja eh ums Rauschen. Und Rauschen ist hier nicht das Problem.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 1. August 2018, 17:45

+1
....das ist nicht verrauscht das ist dunstig :D :D :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 2. August 2018, 08:36

Arcticco hat geschrieben:
Mittwoch 1. August 2018, 17:03
...Das Bild hier ist ein unbearbeiteter RAW Export aus Lightroom, bei dem ich lediglich die Dateigrösse fixiert habe. ...
Das sagt eigentlich schon alles aus.
Ein RAW muß immer bearbeitet werden. Von sich aus macht LR nichts mit den Bildern, nichtmal entrauschen.

Ansonsten ist Rauschen im Bild kein Makel am Bild.
Ein gutes Bild wird durch Rauschen nicht entstellt.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 2. August 2018, 12:13

Wie bereits festgestellt, ist da kein Rauschen, sondern Dunst. Kontrast anheben, evtl. Sättigung erhöhen....

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 2. August 2018, 14:43

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 2. August 2018, 12:13
Kontrast anheben, evtl. Sättigung erhöhen....
Und wenn LR vorhanden ist mal mit dem Dunstfilter spielen
Ansonsten gilt das gesagte - die RAW Datei muss auf jeden Fall bearbeitet / entwickelt werden.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Arcticco
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:54

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von Arcticco » Donnerstag 2. August 2018, 18:22

Ich danke allen, die auf meine Anfängerfrage geantwortet haben. Ist also Dunst. Da bin ich mal beruhigt. Wollte nur ganz sichergehen, weil mich einige der Bilder der Reise bei diesem Wetter nicht ganz so überzeugen.

Ich hab übrigens ein Bracket gemacht, zu einem HDR zusammengefügt und editiert. Dass man RAW editieren muss, war mir dann schon klar. Ich füg das editierte Bild noch bei. Blende war f8.0, bei 1/320 und ISO 200.
Dateianhänge
P1013049-HDR.jpg
P1013049-HDR.jpg (234.27 KiB) 2740 mal betrachtet

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 Rauschen normal?

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. August 2018, 09:04

Und weg ist das Rauschen - äh der Dunst ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“