Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
GregorGH5
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 04:40

Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen

Beitrag von GregorGH5 » Dienstag 7. August 2018, 23:27

Hallo zusammen,

habe mir für den Urlaub nun die Panasonic GH5 mit dem Standard-Zoom 12-60 mm vom einem guten Kollegen geliehen, er benutzt diese nur für VLogs und gelegentlich braucht es schon mal ein Video für seine Werbeagentur. Filmt nur Automatikmodus, hat deshalb auch nicht besonders viel Ahnung vom Filmen.

Nachdem ich mich ein wenig mit dem Menü und den Möglichkeiten dieser Kamera befasst wie auch aktuelle Firmware-Updates installiert habe, stell ich nun fest, das mich das Filmen gegenüber dem Fotografieren (seid 2007 auf Nikon-System) doch ein wenig überfordert, bin aber in diesem Bereich auch absoluter Neuling...

Meine derzeitigen Einstellungen:

Systemfrequenz: 50.00Hz (Pal), Aufnahmeformat: MOV, Aufn.-Qualität: 4K/10bit/150M/25P oder 4K/8bit/150M/50P, Bildstil: CNED (Cinema-like Dynamisch) für eventuell späteres Color-Grading mit Davinci-Resolve-free.

Die Einstellungen habe ich so gewählt, damit man später ggfs. eine Bluray vom Urlaub erstellen kann, Verschlusszeit wird 1/50 bei 25P und 1/100 bei 50P betragen.

Werde wahrscheinlich AFC-Fokus zum filmen benutzen, meine Versuche mit MF waren fast nur negativ, trotz Fokus-Peaking, gab's fast nur unscharfe Aufnahmen.

Ein günstiger variabler ND-Filter https://www.amazon.de/gp/product/B071GB ... UTF8&psc=1 und 2 Rode Mikrofone (Videomicro mit toter Katze und Videomicro Pro Richtmikrofon ohne tote Katze stehen zur Verfügung. Stativ habe ich natürlich auch, allerdings nur mit Kugelkopf (ist ja nicht gerade optimal zum Filmen)

Nun doch ein paar Fragen an Euch:

- Welche Blende sollte man zum Filmen am besten benutzen? f5,6 oder f8 oder sonstige...
- Wenn ich aus der Hand Filme sehen die Schwenks irgendwie unsauber aus, so in der Art als würde ich besoffen Filmen, keine Ahnung woran es liegt..., Ideen?
- Den var. ND-Filter nutze ich ja nun ohne Gegenlichtblende, lässt sich sonst kaum bedienen, macht Ihr das auch so?
- Gibt es beim Color-Grading Probleme wenn man nun 8 und 10bit Aufnahmen mischt (wobei mein derzeitiger Monitor überhaupt kein 10bit darstellen kann) oder sollte ich nur bei 8bit bleiben? Was empfiehlt Ihr da...

Solltet Ihr noch sonstige Tipps für Einstellungen haben, dann gerne her damit...

MfG, Gregor

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 8. August 2018, 07:40

GregorGH5 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 23:27
Werde wahrscheinlich AFC-Fokus zum filmen benutzen, meine Versuche mit MF waren fast nur negativ, trotz Fokus-Peaking, gab's fast nur unscharfe Aufnahmen.
Das braucht etwas Übung, damit zu starten ist schon hart, wenn du das vorher nie gemacht hast. Aber gut, irgendwann muss man ja anfangen.
Hängt aber auch vom Objektiv ab. Bei den Panasonic-Objektiven ist es so, dass diese den Fokus progressiv ansteuern, d.h. eine schnelle Bewegung hat einen stärkeren Fokuswechsel zur Folge als eine langsame Bewegung, selbst wenn der Winkel um den du den Fokus drehst der gleiche ist.
Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, also muss man sich da ggf. etwas anpassen.
- Welche Blende sollte man zum Filmen am besten benutzen? f5,6 oder f8 oder sonstige...
Das hängt von der Bildgestaltung ab. Höhere Blende bedeutet größere Schärfentiefe, d.h. mehr im Bild ist im Fokus (oder zumindest erkennbar).
Wobei bei höheren Blenden (F8 auf jeden Fall) noch Beugungsunschärfe dazu kommt, beliebig weit kann man das Spiel also nicht treiben.
Bei 4k sieht man das aber weniger deutlich als bei Bildern, da die Auflösung etwas geringer ist.
Im Endeffekt hängt es auch ein bisschen davon ab was du filmen willst. Bei Portraits nimmt man generell eher eine große Blende (kleine F-Zahl) um einen Freistellungseffekt zu erzielen, bei Landschaften eher eine kleine Blende (große F-Zahl), da man möglichst keine Unschärfen drin haben will.
- Wenn ich aus der Hand Filme sehen die Schwenks irgendwie unsauber aus, so in der Art als würde ich besoffen Filmen, keine Ahnung woran es liegt..., Ideen?
Wahrscheinlich schwenkst du zu schnell? Das wirst du vor allem bei 25p merken, da kommt dein Bild einfach nicht hinterher.
Kann aber auch gewollt sein, bei Action-Filmen macht man das ja auch so …
- Den var. ND-Filter nutze ich ja nun ohne Gegenlichtblende, lässt sich sonst kaum bedienen, macht Ihr das auch so?
Das ist meistens so, dass die Gegenlichtblenden nicht (wirklich) mit Filtern kompatibel sind.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 8. August 2018, 12:17

GregorGH5 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 23:27
- Gibt es beim Color-Grading Probleme wenn man nun 8 und 10bit Aufnahmen mischt (wobei mein derzeitiger Monitor überhaupt kein 10bit darstellen kann) oder sollte ich nur bei 8bit bleiben? Was empfiehlt Ihr da...
Hallo Gregor,
man kann mischen, ich bleibe bei 10Bit wg. dem Color Grading. Es ist immer eine Abwägung 4K10 Bit ergibt schon eine gewaltige Datenmenge,
die auch verarbeitet und gespeichert werden will.
Ich habe auch nur einen "normalen Monitor" kein 4K und kein 10 Bit und einen normalen Rechner. Ich bleibe bei FHD50p10Bit und bin zufrieden damit,
denn ich habe keine Lust stundenlang bei der Bearbeitung am PC zu warten. Fokus meistens M.
Ich würde dir anraten die verschiedenen Farbprofile vorher mal auszuprobieren. Ich benutze meist VLOG oder ab und an HLG, Color-Grading ist eine
Herausforderung, macht aber Spaß.
Schwenken Freihand hatte ich noch nie Probleme, war deine Stabilisierung eingeschaltet oder vorher evtl. ein Stativ benutzt worden und deshalb
der Stabi abgeschaltet oder verändert? Die Wasserwaage hilft auch ungemein nicht zu verkippen und immer schön langsam schwenken.
Würde die verschiedenen Kameraeinstellungen vor dem Urlaub für Film programmieren auf die C Tasten. Das spart ungemein Zeit. :)

Viel Erfolg
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen

Beitrag von SteffK » Montag 13. August 2018, 09:52

GregorGH5 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 23:27
Meine derzeitigen Einstellungen:

Systemfrequenz: 50.00Hz (Pal), Aufnahmeformat: MOV, Aufn.-Qualität: 4K/10bit/150M/25P oder 4K/8bit/150M/50P, Bildstil: CNED (Cinema-like Dynamisch) für eventuell späteres Color-Grading mit Davinci-Resolve-free.

Die Einstellungen habe ich so gewählt, damit man später ggfs. eine Bluray vom Urlaub erstellen kann, Verschlusszeit wird 1/50 bei 25P und 1/100 bei 50P betragen.
Mit diesen Einstellungen wirst Du kein Videoprogramm davon überzeugen können eine BD zu erstellen (entsprechende Einstellung ausgegraut). Standard für BD ist 24p oder 50i und eines der beiden Formate erwarten die Videoprogramme bei Anweisung eine BD zu erstellen als Input.

4k/8Bit/150MBit/50p....dazu 2 Anmerkungen. 50p würde ich allgemein nur empfehlen, wenn später Zeitlupen mit 25p geplant sind. 50p sieht ansonsten in meinen Augen nach "Opa Krauses Geburtstagsparty" aus, da unnatürliche Bewegtbilddarstellung und klassisches Amateurkino. Für BD geht das sowieso nicht wie eingangs erwähnt. Anmerkung 2...hast Du einen Rechner der das überhaupt und dann ruckelfrei verarbeiten kann? Aufnahmen mit dieser Einstellung erfordern eine erhebliche Menge an CPU Leistung (i7 der 8er Generation) , mind. 32 GB Arbeitsspeicher und eine moderne AMD/Nvidia Grafikkarte. Eine SD Card der U3 Klasse wird ja hoffentlich auch vorhanden sein, sonst hagelt es Schreibfehler beim filmen.
GregorGH5 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 23:27
Werde wahrscheinlich AFC-Fokus zum filmen benutzen, meine Versuche mit MF waren fast nur negativ, trotz Fokus-Peaking, gab's fast nur unscharfe Aufnahmen.
Das wird Dir mit AFC mindestens genau so oft passieren. Dazu kommt das pumpen des Kontrastfokus bei Tageslicht und Gedenksekunden beim scharfstellen im LowLight. Hier drohen viele versemmelte Aufnahmen und jede Menge Post-Production Ärger ("hätte ich das mal anders gemacht")
GregorGH5 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 23:27
Ein günstiger variabler ND-Filter
....schließt gute Bildqualität im Regelfall mit aus.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Richtige Eintellungen GH5 und Tipps zum Filmen

Beitrag von zenker_bln » Montag 13. August 2018, 10:11

der imagestabalizer (der "antiwackel" ois) wird bei horizontalen schwenks teilweise haken...
deswegen kann man den ois so konfigurieren, das er nur auf vertikales zittern/verschwenken reagiert.
das hab ich an meiner g9 gemerkt, wenn ich "mitzieher"-bilder beim flugzeugespotten gemacht habe.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“