Welche könnte die "Richtige" sein?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Welche könnte die "Richtige" sein?

Beitrag von D-Tox » Mittwoch 15. August 2018, 18:44

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne eine Panasonic Systemkamera anschaffen. Nur leider hänge ich etwas bei der Entscheidungsfindung. Hier mal meine Vorstellungen:

- aktuell gefällt mir die GX7 sehr gut (ihr Aussehen, der klappbare Sucher und die technischen Spezifikationen)
- ich hätte gerne einen Sucher
- Touchdisplay muss nicht sein
- es muss nicht das aktuellste Modell sein, gerne auch gebraucht

Ich bin einfach auf der Suche nach etwas Kompaktem für immer dabei, möchte aber auf den Luxus der Wechselobjektive und vielen Einstellmöglichkeiten nicht verzichten.

Habt Ihr noch alternative Vorschläge für mich?

Wie schaut es eigentlich mit dem Adaptieren aus? Durch meine a68 besitze ich ja schon einiges an Objektiven. Adapter von MFT zu A-Mount gibt es ja zum Glück auch. Hat jemand mit der Kombi schon Erfahrungen und kann sich dazu äußern? Wie klappt das Adaptieren im Allgemeinen? Müsste ich da auf etwas Spezielles achten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Solltet Ihr noch Fragen haben oder mehr Details benötigen, dann raus damit!

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße David!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche könnte die "Richtige" sein?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. August 2018, 18:33

Autsch !
Hat sich echt noch Niemand getraut hier zu antworten ?

Na, die aktuellen Kameras kannst Du in techn. Spezifikationen so ziemlich vielerorts nachlesen, wir haben auch div. techn. Threads und Bilderstränge; ich persönlich habe mich mit Wechsel/Zuneigung zum MFT-System für die damals neue GX8 entschieden (neuer Sensor-> 20MP, verstellbarer Sucher-> wenn es nach mir ginge- NIE mehr ohne !!!), zuerst mit dem 12-35mm/f2,8 und angedacht für Adaption vielfältiger Objektive und Anschlüsse- heute ist die GX8 mein Arbeitstier und APS-C von Nikon liegt seit Jannuar 2016 als Backup nur noch herum !

Für das Adaptieren/Mitlesen gleich mal zwei Adressen, hier und hier ... vielleicht weckt das bereits die neugierde bei Dir ?

Viel Spaß beim Schmökern.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: Welche könnte die "Richtige" sein?

Beitrag von D-Tox » Mittwoch 22. August 2018, 18:43

Hi Jock-l,

vielen Dank für Deine AW!

Wie es der Zufall so will, habe ich mir heute die GX80 mit dem 12-32 bestellt.
Den statischen Sucher, nun ja, muss ich jetzt mit leben. Aber preislich lag mir die GX80 mehr. Und von den Spezifikationen nehmen sie sich beide nicht so viel.
Freu mich auf die Kamera wie Bolle! :D

Danke für die Links! Adapter für meine A-Mounts ist ebenfalls geordert.

Liebe Grüße David!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“