Flimmern bei der GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
utzster
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 06:41

Flimmern bei der GX80

Beitrag von utzster » Donnerstag 16. August 2018, 06:52

Hallo, ich bin neuer Besitzer einer GX80 mit dem 12-42 Kit-Objektiv.

Benötige die Kamera vor allem für Videos durch den guten Stabilisator.

Allerdings ist es so, wenn ich sie schwenke und dann auf eine hellere Stelle halte, habe ich kurz danach ein flimmern im Sucher (vertikal).
Dieses bleibt auch wenn ich aufnehme auch im Video.

Das Komische ist, dass das Flimmern manchmal nach 1-2 Sekunden von alleine weggeht, also wenn die Kamera länger auf einer Stelle halte sieht es aus als ob etwas justiert wird und es dann weg ist. Das passiert aber nicht immer...
Was mich stutzig macht, ist das es ohne das ich etwas verstelle manchmal sichtbar ist und manchmal nicht - egal ob im manuellen oder automatischen Modus.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Automatismus handelt, der nach Bewegung etwas nachstellt?

Für Videos ist das natürlich unerträglich. Im Testumfeld war es Dunkel und LED Beleuchtung hab ich auch.

Das Flimmern kann man mit dem hier ab 0:18 Min in diesem Video (nicht von mir) vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=n3ko8TJUPRc sieht ziemlich ähnlich aus.

Danke für Ideen zur Lösungsfindung :)

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Flimmern bei der GX80

Beitrag von SteffK » Donnerstag 16. August 2018, 08:57

Ferndiagnose schwierig, Vermutung dass es die automatische Blendenregulierung ist, die die Blende nicht smooth sondern ruckartig schließt, wenn man von dunklere in hellere Bereiche zieht. Das sollte im manuellen Modus nicht passieren, aber hier gilt wie so oft...gefühlt manuell oder doch wegen einer falschen Einstellung automatisch? Vermutlich bist Du in die Panasonic Menü Falle getappert. Denn wenn Du bspw. im M (Foto-) Modus bist und von dort heraus ein Video startest, läuft das immer im P Modus (Blende und Shutter automatisch). M ist nur dann M, wenn das Video aus dem Videomodus heraus gestartet wird und "M" im Videomenü als Modus hinterlegt ist. Deswegen gibt es den scheinbar überflüssigen Videomodus auf dem Wahlrad (da Video auch aus P, M, S und A heraus funktioniert), weil Video eben nicht gleich Video ist und nur korrekt bzw. so wie man es will funktioniert, wenn man "VIDEO" auf dem Wahlrad auswählt.

utzster
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 06:41

Re: Flimmern bei der GX80

Beitrag von utzster » Donnerstag 16. August 2018, 10:32

Hallo, Danke! Die Ferndiagnose war super, das Problem ist wirklich reproduzierbar, wenn man von dunklen in hellere Bereiche zieht.
Mit dem Modus auf der Videokamera mit dem M und im Untermenü auf M funktioniert es.

Interessant ist, dass ich bei 30 FPS 1080p die Belichtungszeit auf 50 (1/50) einstellen muss, damit es mit den Leds flimmerfrei wird. (500-800 Iso,5,4 Blende)


Im Videomenü ist die Flimmer-Reduktion die es auf Seite 4/5 gibt auch irgendwie nicht enthalten.

Jedenfalls vielen Dank, so kann ich gut damit leben. :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“