rumors für eine G90

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Gesperrt
Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: rumors für eine G90

Beitrag von kastala » Mittwoch 3. April 2019, 18:41

Hallo an alle,

Bei 6 Seiten Fred muss dieser Body ja fast in Richtung „Weltwunder“ gehen. :lol:
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: rumors für eine G90

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 3. April 2019, 18:51

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 18:11
PSG7 hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 14:07
BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 08:37
Ich bin am meisten gespannt auf das neue Gehäuse, falls es eines gibt, also Abmessung Tastenanordnung, Gewicht.
Hoffentlich gibt es da keine großen "Neuerungen", denn sowohl der Akku als auch der Batteriegriff sollten weiterhin passen. Was Anderes ist es mit den Bedienelementen. Hier könnte ein Joystick wie bei der G9 eine echte Verbesserung darstellen. Im Sinne der Systemintegration halte ich es für wichtig, dass man (bewährtes) Zubehör auch weiterhin verwenden kann.
Zumindest auf den bisherigen Bildern ist von einem Joystick nichts zu sehen.
Aber zumindest das dritte Rad (also das Menürad) hat die G90 wohl bekommen, was auch schon viel bringt, da man so eine schnellere Verstellmöglichkeit für die ISO hat (sofern man diese auf dieses dritte Rad legt, so wie ich das bei der G9 gemacht habe).
Bei den Bildern konnte ich jedoch kein Rad für Belichtungskorrektur entdecken, wie es z.B. die GX9 und auch meine Pen-F haben - eigentlich schade. Daran habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich es auch sehr häufig benutze. Ich finde es bequemer, als wie es bei meiner GX80 gelöst ist und wohl auch bei der G90 so sein wird.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: rumors für eine G90

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 3. April 2019, 19:06

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 18:51
Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 18:11
PSG7 hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 14:07


Hoffentlich gibt es da keine großen "Neuerungen", denn sowohl der Akku als auch der Batteriegriff sollten weiterhin passen. Was Anderes ist es mit den Bedienelementen. Hier könnte ein Joystick wie bei der G9 eine echte Verbesserung darstellen. Im Sinne der Systemintegration halte ich es für wichtig, dass man (bewährtes) Zubehör auch weiterhin verwenden kann.
Zumindest auf den bisherigen Bildern ist von einem Joystick nichts zu sehen.
Aber zumindest das dritte Rad (also das Menürad) hat die G90 wohl bekommen, was auch schon viel bringt, da man so eine schnellere Verstellmöglichkeit für die ISO hat (sofern man diese auf dieses dritte Rad legt, so wie ich das bei der G9 gemacht habe).
Bei den Bildern konnte ich jedoch kein Rad für Belichtungskorrektur entdecken, wie es z.B. die GX9 und auch meine Pen-F haben - eigentlich schade. Daran habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich es auch sehr häufig benutze. Ich finde es bequemer, als wie es bei meiner GX80 gelöst ist und wohl auch bei der G90 so sein wird.
Du kannst da Einstellrad hinten oben doch für den Belichtungsausgleich einstellen, wo ist denn da der Unterschied zur GX9? bzw. inwiefern ist das bequemer?

Du hast bei der G9 und GH5 und jetzt dann auch bei der G90 drei Einstellräder, das sollte doch reichen.
Und eines davon kannst du auch mit dem Belichtungsausgleich belegen. Welches, das steht dir frei.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: rumors für eine G90

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 3. April 2019, 19:21

Ok, jetzt fallen auch mir Depp so langsam die ganzen feinen Unterschiede am Body auf... wie konnt ich das nur alles übersehen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: rumors für eine G90

Beitrag von emeise » Donnerstag 4. April 2019, 09:42

Konnte mich bisher nicht zwischen GX9 und G9 entscheiden.

Der Hauptgrund, warum es die GX9 noch nicht wurde, war der Unterschied im Stabilisierungssystem.
4 Blendenstufen an der GX9 vs. 6,5 Blendenstufen an der G9, maximal.

Anfang nächste Woche kommt dann die G90 dazu, - :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: rumors für eine G90

Beitrag von tamansari » Donnerstag 4. April 2019, 09:49

vergleich doch mal eine GX8 mit einer GX 9
hab mir selbst, empfohlen hier im forum, ne gx 80 zugelegt
und ich muß sagen - klasse !


emeise hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 09:42
Konnte mich bisher nicht zwischen GX9 und G9 entscheiden.

Der Hauptgrund, warum es die GX9 noch nicht wurde, war der Unterschied im Stabilisierungssystem.
4 Blendenstufen an der GX9 vs. 6,5 Blendenstufen an der G9, maximal.

Anfang nächste Woche kommt dann die G90 dazu, - :roll:
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: rumors für eine G90

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 4. April 2019, 09:58

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 09:49
vergleich doch mal eine GX8 mit einer GX 9
hab mir selbst, empfohlen hier im forum, ne gx 80 zugelegt
und ich muß sagen - klasse !

??? Bist Du hier richtig :?: ??? :o
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: rumors für eine G90

Beitrag von tamansari » Donnerstag 4. April 2019, 10:37

Wolfgang B. hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 09:58
??? Bist Du hier richtig :?: ??? :o
[/quote]


ich denke schon. Ich überlege mir genau was ich will . keine möglichkeiten die ich nicht nutze.
und keine "verbesserungen" die im tgl. leben nicht auffallen.

mein freund, der profi, kauft immer erst mindestens 2 jahre nach produktionseinstellung.
finde ich vernünftig.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: rumors für eine G90

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 4. April 2019, 16:24

Erste Specs und weitere Bilder:
https://www.43rumors.com/ft5-first-leak ... g90-specs/

Interessant ist vor allem, dass V-Log L mitgeliefert wird. Das hat die G9 nicht.
Ansonsten in etwa das was ich erwartet habe, auch was die Abmessungen angeht.

Von den Bildern kann man zudem noch andere Details mitnehmen:
- Die Kamera hat einen UHS-II Slot
- Mikrofonanschluss (ok, war zu erwarten)
- USB B Micro Anschluss, d.h. kein Laden während dem Betrieb (im Gegensatz zur S1/S1R, welche mit USB C und USB Power Delivery kommen)
- Mini HDMI
- Sucher scheint bzgl. Specs identisch zur G81 zu sein, aber die Augenmuschel ist ähnlicher zur G9 geformt, wenngleich etwas kompakter.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: rumors für eine G90

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. April 2019, 08:51

https://www.youtube.com/watch?v=a7WfYDTusXg

Daraus auch noch als Info:
Das 29:59min Limit ist wie erwartet (dank des neuen Freihandelsabkommens mit EU/Japan) Geschichte, die Kamera zeichnet 4k30p ohne Zeitlimit auf.
Und hat zudem FullHD @ 120fps

Und noch was für die Oly Fans:
Es gibt jetzt "Live View Composite", was wohl eine Kopie des Features sein dürfte, welches Olympus anbietet.
Wäre nett, wenn das auch noch für die G9/GH5 per FW Update käme.

Edit: ich sehe gerade, dass man das Video nicht mehr anschauen kann.
Die Infos oben waren darin aber enthalten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: rumors für eine G90

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 5. April 2019, 09:01

Guckt Ihr hier bitte weiter: viewtopic.php?f=3&t=45561
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“