Meine ersten Tage mit der GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Tage mit der GX80

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. September 2018, 12:04

Du bist ja frei in Deinem Tun, vorher mal gezielt darauf zu achten, tagsüber bei Motiven die kontrastreich oder kontrastarm sind- ich denke da liegt der Hase weit mehr im Pfeffer als andere Denkansätze die das Thema streifen ... ;)

Wenn ich vor solchen schwierigen Motiven stehe, gibt es auch mal weitere Aufnahmen, wo ich ein winziges Stück die Einstellung der Entfernung ändere- manchmal haben alte Objektiv (oder auch Adapter) Toleranzen und kleine Bewegungen (nach Folkussieren den Auslöser mit den Fingern "finden") reichen dann schon das vorher "scharf gesehene" zu verlieren...
Einfach probieren, Motive zum Test sollten sich finden, hinterher kann das ja wieder gelöscht werden- es geht ja um das Nachvollziehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Meine ersten Tage mit der GX80

Beitrag von Retina1 » Samstag 1. September 2018, 12:32

Ich denke nicht, dass es an dem Doppeladapter liegt. Beide sind doch nur mechanisch, oder ?
Dann gleichen sie nur das unterschiedliche Auflagemaß aus, und das hat keinen weiteren Einfluß. Ob diese "Röhre" aus einem oder zwei Teilen besteht , ist da egal.
Vielleicht bildet das "alte" Objektiv einfach viel kontrastschwächer ab, und das könnte die Fokussierhilfe beeinflussen. Auch die (Nicht-)Verwendung von Streulichtblenden könnte da reinspielen. Oder am zweiten Abend war es etwas dunstiger in der Luft.
Wie verhalten die Objektive sich denn im Vergleich, wenn du mal ein kontrastreiches Motiv (Gebäude) anvisierst ?
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: Meine ersten Tage mit der GX80

Beitrag von D-Tox » Mittwoch 5. September 2018, 20:20

Ich bin jetzt auch mal wieder ein wenig zum Testen gekommen. Abschließend würde ich auch davon ausgehen, dass einige der alten Objektive nicht kontraststark genug sind.
Ich hab seit gestern noch das Olympus 40-150 und mit dem funktioniert das Peaking problemlos, auch bei langen Brennweiten. Somit dürfte das Thema geklärt sein. Sollte sich doch noch etwas anderes ergeben, trage ich das hier natürlich nach.

Allerdings hätte ich mal eine Frage zum Fokussystem bzw. die Einstellungen dazu.
Ich habe ein paar Wildgänse fotografiert. Den Fokus hatte ich dabei auf kontinuierlich + verfolgen. Der Fokus tat sich ein wenig schwer, dort zu treffen, wo ich das gern gehabt hätte.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, was die Einstellungen betrifft? Oder auch generell Tipps/Hinweise zu dem Fokussystem?

Dafür bin ich wie immer sehr dankbar!

Noch kurz ein paar Worte zum neuen Objektiv:

Wenn der Fokus getroffen hat, dann sind die Bilder, in Relation zu Preis und Verarbeitungsqualität, überragend. Wenn ich das Objektiv mit meinem 55-200 von Sony vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen. Zumindest mal bei Offenblende, Fokusgeräusche und -geschwindigkeit.
Bei f8 steigt die Abbildungsleistung auch beim Sony spürbar an, so fair muss man sein.
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“