G9 - RAW-Vorschaubilder...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G9 - RAW-Vorschaubilder...

Beitrag von zenker_bln » Samstag 1. September 2018, 15:25

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 15:05
Moin zusammen,

ich melde mich hier nur mal kurz, weil ich nach dem Durchlesen den Eindruck nicht abschütteln kann, daß Klaus zur Sache einfach ein wenig mißverstanden wird.
Obwohl "es" (der Wunsch nach Beurteilung von BQ hinsichtlich Schärfe bzw. korrekte Fokuspunktsetzung direkt nach Aufnahme des Fotos) eigentlich doch auch schon offen im Raume steht.
...
Oder interpretiere ich da was falsch bei eurer Debatte ?!?
Genau das!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ObjecTiv

Re: G9 - RAW-Vorschaubilder...

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 1. September 2018, 16:48

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 15:05
Klaus will aber 100%, interpretiere ich hier mal.
Vielleicht, es geht aber vermutlich nicht mal um 100%.
Es gibt Objektive, da löst du aus und kannst dich fast immer auf Treffsicherheit verlassen. Und dann gibt es eben Objektive, wo Kontrolle sinnvoll ist, zumeist offenblendigere, z.B. das Sigma 16mm 1.4. Bei dem ist eine Kontrolle nach dem Auslösen auf jeden Fall sinnvoll/erforderlich, wenn man nicht im ungünstigen Fall mit sehr viel Ausschuß leben will.

Also, es gibt Workarrounds, aber eigentlich wären die überflüssig, wenn Panasonic hier mal ein wenig die Firmware optimieren würde.

lg Peter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 - RAW-Vorschaubilder...

Beitrag von Horka » Samstag 1. September 2018, 16:52

Trotzdem verstehe ich das Problem weiterhin miss.

Pana kann die RAW um die 10 MB der "guten" JPG aufbohren oder darauf vertrauen, dass Interessierte parallel abspeichern. Beides hat Vor-und Nachteile. Die Nachteile des Aufgebohrten treffen den "normalen" Panakunden mehr. Deswegen werden sie es lassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G9 - RAW-Vorschaubilder...

Beitrag von zenker_bln » Samstag 1. September 2018, 18:26

Horka hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 16:52
Die Nachteile des Aufgebohrten treffen den "normalen" Panakunden mehr. Deswegen werden sie es lassen.
Inwiefern würde man den "normalen" Panasonic-Kunden denn mehr treffen, wenn man die Auswahl-Option "großes/kleines Vorschaubild im RAW" in die Firmware bzw. das Menü der Kamera einbaut?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ObjecTiv

Re: G9 - RAW-Vorschaubilder...

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 1. September 2018, 21:07

Horka hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 16:52
Trotzdem verstehe ich das Problem weiterhin miss.

Pana kann die RAW um die 10 MB der "guten" JPG aufbohren oder darauf vertrauen, dass Interessierte parallel abspeichern. Beides hat Vor-und Nachteile.
Das wäre in der Form gar nicht erforderlich, ein mit 20MP voll aufgelöstes JPG mit Qualität 60 hat etwa 1MB Dateigröße, meist sogar weniger. Das wäre vollkommen ausreichend. Wenn du dann die vieleicht 150-200k vom jetzigen Vorschau-JPG abziehst ist es noch weniger. Die RAW-Dateigröße würde sich mit einem vernünftigen Vorschau-JPG von 23MB auf 24MB erhöhen und bei uncompressed RAW von 32MB auf 33MB.

In meinem Fall würde ich also mindestens 4MB pro Aufnahme auf der Speicherkarte sparen, wenn ich nur RAW mit vernünftigem Vorschaubild aufnehme und müsste mich zudem nicht mit der Speicherverwaltung bei Doppelaufnahmen rumplagen (wobei man letzteres ja auch in einem Zug mit ner neuen Firmware fixen könnte).

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“