Brennweite

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gerdlind
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. September 2018, 19:11

Brennweite

Beitrag von gerdlind » Montag 3. September 2018, 19:19

Ich bin glücklicher Besitzer einer Lumix GM1 und seit einigen Tagen einer GX9. Dazu habe ich das G Vario Objektiv 14-140mm. An der GM1 ist der Brennweitenbereich deutlich größer (stärkeres Tele) als an der GX9 (mehr Weitwinkel). Woran liegt das? Am Chip? Wie erklärt sich dieses Phänomen? Danke und Gruß

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Brennweite

Beitrag von Hanseat68 » Montag 3. September 2018, 19:30

kann eigentlich nicht sein,
beide Modelle haben einen mft Sensor und somit ein Crop @KB von x2.
hast Du vielleicht in einen der beiden Kameras ausversehen via Menü ein digital Crop zugeschaltet ?
dies könnte die Urache bzw. die Lösung sein.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Brennweite

Beitrag von grinsinnelins » Montag 3. September 2018, 19:34

oder ist die eine auf 4:3 eingestellt und die andere auf 3:2 :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

gerdlind
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. September 2018, 19:11

Re: Brennweite

Beitrag von gerdlind » Montag 3. September 2018, 19:41

Danke Euch beiden für die prompte Rückmeldung. Beide Kameras sind auf 4:3 eingestellt. Wie komme ich an den digital Crop-Faktor?

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Brennweite

Beitrag von Hanseat68 » Montag 3. September 2018, 20:20

im Menü auf rote Kamera und dort findest Du
--> Erw. Telebereich
und
--> Digitalzoom.
so ist das Menü an meiner G81 aufgebaut.
schau in Ruhe ins Menü und wenn beide Kameras auf 4:3 Format stehen müßte in einen der Kameras
eins der beiden Menüpunkte aktiv sein.
eine andere Erklärung habe ich nicht.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

gerdlind
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. September 2018, 19:11

Re: Brennweite

Beitrag von gerdlind » Montag 3. September 2018, 20:36

Alles klar, es ist der digitale Zoom (digital crop), einmal off, einmal 4x.
Threat closed.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Brennweite

Beitrag von Hanseat68 » Montag 3. September 2018, 20:49

super,Problem gelöst.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“