Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Claudi65
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 08:45

Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Claudi65 » Dienstag 4. September 2018, 09:06

Hallo zusammen, ich bin ziemlich unerfahren in der Fotografie und würde mich über eure Hilfe freuen. Bisher habe ich nur mit meinem Handy und einer Panasonic Kompaktkamera aus der TZ-Reihe fotografiert. Diese funktioniert aber nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera, mit der ich ein bißchen mehr machen kann.
Mir geht es in erster Linie ums fotografieren. Familie und Landschaften.
In Frage kommen für mich entweder die G70 oder die G81.
Meine Frage ist: beide Kameras werden auch mit einem günstigen 14-42mm Kitobjektiv angeboten . Kann man das für den Anfang gut gebrauchen oder soll ich mir direkt ein "richtges" kaufen? Ich habe gelesen, daß man im Grunde 3 Objektive braucht um einigermaßen viel abdecken zu können. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte auf jeden Fall gerne ein Weitwinkelobjektiv.
Achso, ich hab noch eine Frage: Bei der G81 ist ja ein Bildstabilisator eingebaut. Bedeutet das, daß man auch günstige Objektive ohne Stabilisator gut kaufen kann?
Falls sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten, bedanke ich mich schonmal recht herzlich.
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 4. September 2018, 09:18

Also ich habe bei meiner G81 das 12-60 als Kitobjektiv und das ist ziemlich universell einsetzbar.
Gruß Wolf

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 4. September 2018, 09:38

Claudi65 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 09:06