Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Claudi65
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 08:45

Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Claudi65 » Dienstag 4. September 2018, 09:06

Hallo zusammen, ich bin ziemlich unerfahren in der Fotografie und würde mich über eure Hilfe freuen. Bisher habe ich nur mit meinem Handy und einer Panasonic Kompaktkamera aus der TZ-Reihe fotografiert. Diese funktioniert aber nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera, mit der ich ein bißchen mehr machen kann.
Mir geht es in erster Linie ums fotografieren. Familie und Landschaften.
In Frage kommen für mich entweder die G70 oder die G81.
Meine Frage ist: beide Kameras werden auch mit einem günstigen 14-42mm Kitobjektiv angeboten . Kann man das für den Anfang gut gebrauchen oder soll ich mir direkt ein "richtges" kaufen? Ich habe gelesen, daß man im Grunde 3 Objektive braucht um einigermaßen viel abdecken zu können. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte auf jeden Fall gerne ein Weitwinkelobjektiv.
Achso, ich hab noch eine Frage: Bei der G81 ist ja ein Bildstabilisator eingebaut. Bedeutet das, daß man auch günstige Objektive ohne Stabilisator gut kaufen kann?
Falls sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten, bedanke ich mich schonmal recht herzlich.
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 4. September 2018, 09:18

Also ich habe bei meiner G81 das 12-60 als Kitobjektiv und das ist ziemlich universell einsetzbar.
Gruß Wolf

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 4. September 2018, 09:38

Claudi65 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 09:06
In Frage kommen für mich entweder die G70 oder die G81.
Meine Frage ist: beide Kameras werden auch mit einem günstigen 14-42mm Kitobjektiv angeboten . Kann man das für den Anfang gut gebrauchen oder soll ich mir direkt ein "richtges" kaufen? Ich habe gelesen, daß man im Grunde 3 Objektive braucht um einigermaßen viel abdecken zu können. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte auf jeden Fall gerne ein Weitwinkelobjektiv.
Wer behauptet das denn, dass man drei Objektive "braucht"??? Manche kommen ein Fotografenleben mit einer Festbrennweite aus ... Und werden damit reich. Ist. Also. Quatsch.

Ja, man kann mit dem 14-42 problemlos anfangen. Das IST ein "richtiges" Objektiv. Die Kitobjektive sind heutzutage schon sehr brauchbar. Du solltest Dir nur überlegen, welches Du möchtest. Das motorgetriebene 14-42 wäre nicht meine Wahl, weil mir das Zoomen zu langsam geht. Aber das bist Du ja von Deiner TZ gewöhnt - oder hat Dich das da auch schon gestört?
Alternativ gibt es im günstigeren Bereich die manuellen Kit-Zooms 12-60, 14-42, 12-32 und 14-140 - und je nach Kameramodell werden die anders kombiniert. Daher ist auch bei einigen Kameras das 12-35 als Kit dabei - und das ist dann eine andere Kragenweite. Merke: Günstiger kommst Du an die Dinger in der Regel nicht dran! Auch nicht gebraucht. Wenn Du eher auf der weitwinkligen Seite des Fotografierens stehst und die Startbrennweite einer TZ haben möchtest, dann ist (ich gehe dabei davon aus, dass die TZ bei KB-Äquivalent 24 oder 25 mm anfing) das 12-60 das Kit der Wahl - das 12-32 mag ich persönlich nicht so recht, weil man es erst "einschalten" muss, indem man den Tubus aus der Transportstellung herausdreht. Wenn Du universell einsteigen möchtest, dann nimm das 14-140. Die günstigen 14-42er sind in den meisten Anwendungsfällen gut - und die günstigste Alternative.

Egal, welches Du nimmst: Fang erstmal an. Und gucke, an welchen Stellen Dir was fehlt. Und dann überlege, welches Objektiv diese Aufgaben erfüllen könnte. Da ist dann auch ein Kitobjektiv die beste Wahl: Es kann dann nämlich als Startfinanzierung für ein Upgrade, eine Erweiterung der Möglichkeiten oder eine Konzentration auf das, was Du wirklich willst, dienen. Wenn Du nämlich jetzt direkt all die "3 benötigten" Objektive kaufst, dann hast Du im Zweifel erstmal Geld verbrannt, wenn Du merkst, dass eins oder mehrere einfach nur rumliegen.
Achso, ich hab noch eine Frage: Bei der G81 ist ja ein Bildstabilisator eingebaut. Bedeutet das, daß man auch günstige Objektive ohne Stabilisator gut kaufen kann?
Die kann man auch zur G70 kaufen, ohne dass die Funktionalität eingeschränkt wird. Man muss halt nur ein bisschen in Sachen Belichtungszeitenmaximum von 1/KB-Äquivalenzbrennweite aufpassen, was man tut, als bei der G81. Dafür muss man bei der G81 dann mehr darauf aufpassen, dass die Belichtungszeiten nicht zu lang werden, wenn bewegte oder lebendige Motive ins Spiel kommen. "Ach, der Stabi hält das" - ja - die Bewegungen des Fotografen, aber nicht die des Motivs.
Irgendwas ist also immer.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 4. September 2018, 09:48

Grundsätzlich finde ich schon, daß es Sinn macht, ein Kitobjektiv mitzukaufen. Der Aufpreis ist überschaubar und die Kitobjektive bei Nichtgefallen gebraucht fast zum ursprünglichen Aufpreis zu verkaufen.
Außer vielleicht das 14-42, damit ist eben der Markt schon überschwemmt. Dieses Objektiv behält dauerhaft fast niemand, da es weder lichtstark, noch arg weitwinklig ausgelegt ist, kaum Tele bietet und auch nicht sonderlich klein ist.
Da würde ich eher auf ein Kit mit dem 12-60 setzen, oder mit dem 12-32, welches wenigstens sehr klein und mit 12mm schon spürbar weitwinkliger als das 14-42 ist. Oder gar das 14-140, welches zwar wieder den nachteil der fehlenden Weitwinkligkeit hat, aber einen sehr breiten Anwendungsbereich bei guter Abbildungsleistung.
Ich würde übrigens zur G81 raten. Durch den sehr effektiven Stabi (der gleichzeitig auch mit dem Objektivstabi kommuniziert [Dual-IS]) sind sehr viel längere Belichtungszeiten aus der Hand möglich, was gerade bei lichtschwächeren Objektiven die Möglichkeiten erweitert.
Außerdem ist der mechanische Verschluß der G81 deutlich moderner. Er schließt sehr sanft, was nicht nur leise ist, sondern eben auch Verwackler reduziert, die gerade beim 14-140 keine Seltenheit sind (Stichwort Shuttershock).
Die Entwicklung der Kameras geht rasend schnell voran, das ist die G70 einfach nicht mehr ganz auf der Höhe.
Eventuell würde ich auch mal Ausschau nach den kleiner Gehäusen der GX-Serie halten, diese sind meist von der Preis/Leistung her besser. Ab der GX80 gibt es schon den internen 5-Achsstabi und den weicheren Shutter.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 4. September 2018, 10:28

Ich würde eigentlich nie ein Kit mit dem 14-42mm kaufen. Das Objektiv bringt nicht die Flexibilität mit, wegen der ich ein Zoom kaufen würde, optisch ist es nicht schlecht, ragt aber auch nicht heraus und sonderlich kompakt ist es auch nicht. Natürlich kompakter als ein 14-140mm, aber das war es auch.
Über die Qualität/Verarbeitung brauchen wir erst gar nicht reden (Stichwort Plastikbajonett, außer man kauft es separat).
Der einzige Grund weswegen das manche nehmen ist, da man es fast schon kostenlos dazu bekommt, aber das war es dann auch.

Ne, ich würde eher ein Kit mit dem 14-140mm oder dem 12-60mm nehmen. Beide bieten deutlich mehr und Kits mit dem 12-60mm sind nicht sonderlich viel teurer als die mit dem 14-42mm.
Welches ist Geschmackssache, aber es lohnt sich schon eines der Objektive zu haben.

Im Übrigen würde ich dringend zur G81 raten. Die bringt gegenüber der G70 einige signifikante Verbesserungen mit, die den Aufpreis wirklich wert sind.
Dazu gehören zum Beispiel der integrierte Stabilisator und der neue elektromagnetische Verschluss, welcher Shuttershock quasi komplett beseitigt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 4. September 2018, 10:56

Analysiere doch mal Deine bisherigen Aufnahmen mit der TZ bezüglich der Brennweite.
Ich hatte (hab sie eigentlich noch immer) die FZ200. Und ich habe dann festgestellt, daß meine Aufnahmen (Reisefotografie) überwiegend im Weitwinkelbereich lagen Und ich häufig den Bereich 24KB benutzt habe. Also war für mich das 12-60 optimal und der Mehrpreis zum 14-42 ertragbar.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. September 2018, 10:56

Zuerst ein fröhliches "Hallo" ;)
Claudi65 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 09:06
Hallo zusammen, ich bin ziemlich unerfahren in der Fotografie und ... bin auf der Suche nach einer guten Kamera, mit der ich ein bißchen mehr machen kann.
Mir geht es in erster Linie ums fotografieren. Familie und Landschaften.
Um da richtig weil ehrlich bzw. dicht an der Wahrheit (was bedarf es in Richtung finanziellen Aufwand, Erfahrung kann man sammeln, Lernen in Gruppen/VHS oder Fotogruppen vor Ort aufbauend auf eigenes Wissen) zu antworten, wäre es hilfreich, z.B. zwei drei Sachen (Bildbeispiele) zu verlinken, um Deine Vorstellung, wo Du hinkommen möchtest kennenzulernen.

So sagt/schreibt Jede/r wohlmeinend Dinge auf, die für sich betrachtet stimmig und richtig sind, aber vielleicht deutlich an Deinen Überlegungen vorbeizielen ;)
Wir sparen Zeit, Geld, mögliche Frustrationen je deutlicher wir da die gewünschten Dinge herausarbeiten.
Claudi65 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 09:06
Ich habe gelesen, daß man im Grunde 3 Objektive braucht um einigermaßen viel abdecken zu können. ...
Das kommt darauf an, Puristen ziehen durchaus mit einem Objektiv (dessen Leistung und Möglichkeiten sie kennen) los und hinterlassen u.U. eine staunende Leserschaft :lol:
Ich denke, meine erste Einlassung klärt das auch. Bildbeispiele Deinerseits, vielleicht den finanziellen Rahmen grob für den Grundstock ausgemessen (was ist ein Muß- Body, universelles weil Zoomobjektiv für die ersten Gehversuche und doch qualitativ so angelegt, daß frühere Bildergebnisse überflügelt werden -> mit den Erfolgserlebnissen und Rahmenmöglichkeiten- finanziell, zeitlich sprich Gelegenheiten zum Üben/Fotografieren- kommt vielleicht Lust und Bereitschaft dabeizubleiben, gezielt auszubauen etc.), dann kommen wir hier auch zu einem vernünftigen Vorschlag.
Claudi65 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 09:06
Falls sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten, bedanke ich mich schonmal recht herzlich.
Na, das haben wir erfolgreich beantwortet, oder ? ;)

Nimm Dir Zeit, hier einzulesen, mach Dir Notizen- was wären Pluspunkte/Negativpunkte (z.B. Auswahl Kamera, Objektiv, Zubehör), der Kopf wird sonst überquellen ob der vielen Eindrücke von hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von idefixbt » Dienstag 4. September 2018, 11:57

Hallo Claudia,

ich würde Dir die gleiche Empfelung wie Holger geben.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Alter_Schwede » Dienstag 4. September 2018, 12:37

Ich würde nur darauf schauen, wie meine Art der Fotografie ist, und ob ich das Kit auch wirklich einsetzen würde.
Wie oft hat man schon Kit-Blundle gekauft, und das Kitobjektiv lag danach einfach nur in der Vitrine herum.
Ich mach das nicht mehr, weil ich diese Brennweitenabdeckung in der Art zu wenig empfinde.
Wichtig ist, dass du es auch regelmässig benutzen wirst, ansonsten ist es überflüssig und nur etwas mehr, das mit der Kamera verkauft wurde. ;)
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Horka » Dienstag 4. September 2018, 15:53

Alter_Schwede hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 12:37
Ich würde nur darauf schauen, wie meine Art der Fotografie ist, und ob ich das Kit auch wirklich einsetzen würde.
Das ist richtig. Und um festzustellen, was Deine Art zu fotografieren ist, ist das Kit die billigste und beste Möglichkeit.

Egal wie Du anfängst, wenn Du kein Glück hast, liegt das erste Objektiv später rum. Das Kit ist universell und preiswert, Du kannst es immer wieder einsetzen, auch wenn Du die passenden Spezialobjektive gekauft hast.

Die einzige Alternative zum Kit, wenn man seine Vorlieben nicht kennt, ist das 14-140.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 4. September 2018, 16:18

Ich würde es kaufen!
Zum fotografieren kann man es immer nehmen.
Sollte es ein Angebot aber mit einem 12-60mm geben würde ich eher da zugreifen, da die 12mm (also KB 24mm) sich besser erweisen als 14mm (KB: 28mm)...
Und auch nach oben hin mit 60mm (also umgerechnet in KB 120mm) Tele ist man dan wesentlich flexibler aufgestellt.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 4. September 2018, 16:21

Das 14-42
https://www.amazon.de/Panasonic-mm-Obje ... B003UNL2TC
würde ich nicht nehmen, da es m. E. eines der schlechteren (Schärfe!) Objektive ist. Habe selbst noch eines hier rumliegen. Als Kit lieber 12-60, 14-140 oder 12-32 oder jedes andere. ;)

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 4. September 2018, 17:28

erstmal herzlich willkommen Claudia,

es wurden schon viele sehr gute Ideen aufgezeigt.
habe die G81 mit dem 12-60 und bin damit zufrieden.
als nächstes steht für Teleaufnahmen das 100-300mm II an.
für leichte Teleaufnahmen soll dies gute bis sehr gute Bildergebnisse liefern
noch weiter kommt man mit dem 100-400mm [ist aber mit 1700€ recht teuer].

zudem für Weitwinkelaufnahmen steht das manuelle Laowa 7,5mm f/2,0 auf meinem Wunschzettel.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 4. September 2018, 18:06

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Kitobjektiv mitkaufen oder nicht?

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 4. September 2018, 18:22

Hanseat68 hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 17:28
habe die G81 mit dem 12-60 und bin damit zufrieden.
als nächstes steht für Teleaufnahmen das 100-300mm II an.
.
Genau so ist es auch bei mir!
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“