GX9 mit Smartphone verbinden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

GX9 mit Smartphone verbinden

Beitrag von Saerdna911 » Mittwoch 5. September 2018, 21:00

Hallo zusammen,
nach der hilfreichen Kaufberatung hoffe ich nun nochmals auf Hilfe mit dem ersten Problem meiner neuen Kamera.
Ich bekomme mit meiner GX9 keine Verbindung zum Android Smartphone.
Das Smartphone hat Android 8.0 und Bluetooth 5.0 sollte also eigentlich funktionieren.
Die Verbindung klappt weder mit WLan noch mit Bluetooth. Vorgegangen bin ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich habe die Image App mehrfach neu installiert und Smartphone neu gestartet.
Die Kamera wird vom Smartphone gefunden aber es dauert entweder ewig und es passiert nichts oder es kommt eine Fehlermeldung dass die Verbindung nicht hergestellt werden könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX9 mit Smartphone verbinden

Beitrag von Lenno » Mittwoch 5. September 2018, 21:13

1. WLAN Verbindung mit der Kamera herstellen.
2. Image App öffnen.

Das sollte eigentlich klappen.

Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: GX9 mit Smartphone verbinden

Beitrag von Saerdna911 » Mittwoch 5. September 2018, 21:15

Genau so hab ich das schon mehrfach ohne Erfolg versucht.

Die WLan Verbindung mit der GX9 in den Android Einstellungen kann ich herstellen aber in der App ist dann keine Verbindung möglich 🤔
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX9 mit Smartphone verbinden

Beitrag von Lenno » Mittwoch 5. September 2018, 21:19

Lässt sich halt schwer per Ferndiagnose feststellen, was das nun wieder sein könnte.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GX9 mit Smartphone verbinden

Beitrag von j73 » Donnerstag 6. September 2018, 19:56

Hi,
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Vor allem weil das Handy (Sony) immer wieder sich beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....

Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....

Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.

Grüße und weiterhin viel Erfolg, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: GX9 mit Smartphone verbinden

Beitrag von Saerdna911 » Donnerstag 6. September 2018, 20:46

Super, Dankeschön Jörg jetzt hat es geklappt.
Das kleine Fenster zum Bestätigen der Verbindung auch ohne Internet war die Lösung.
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“