Externer Blitz über GX80 bedienen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von Fotopanther » Freitag 7. September 2018, 07:21

Hallo zusammen,

das interne Blitzlicht des GX 80 kann man ja über das Blitzmenue der Kamera bedienen, externe Blitze steuert man über das Blitzmenue/Tastenmenue des Blitzes. Wie ist das mit einem externen Blitz ohne eigenes Menue? Kann ich den Metz mecablitz 24 AF-1, wenn ich zum Beispiel die Blitzleistung erhöhen oder verringern will, auch über das Menue der GX 80 steuern?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. September 2018, 08:05

Die BDA sagt m.E. nichts über Einstellmöglichkeiten am Blitz aus, es wird auf Funktionen der Kameras verwiesen ... eigentlich sollte die Steuerung über Kameramenue funktionieren.

Aber das sollte ein Anwender der beiden Geräte kennt/benutzt bestätigen, kenne beide nur durch Mitlesen bzw. Metz 26 die ich als Slaves/Slavesgroup bei mir einsetze ...
Zuletzt geändert von Jock-l am Freitag 7. September 2018, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von piet » Freitag 7. September 2018, 08:14

wenn ich mich recht entsinne (und ich bin zu faul, das an meiner GX80 mal eben auszuprobieren), dann steuert die Kamera auch Blitzgeräte über den Blitzschuh, z. B. Reduzierung bzw. Erhöhung der Blitzleistung. Das addiert sich dann, wenn man z. B. zusätzlich auch am Blitzgerät die Blitzleistung verändert.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von Berniyh » Freitag 7. September 2018, 08:25

piet hat geschrieben:
Freitag 7. September 2018, 08:14
wenn ich mich recht entsinne (und ich bin zu faul, das an meiner GX80 mal eben auszuprobieren), dann steuert die Kamera auch Blitzgeräte über den Blitzschuh, z. B. Reduzierung bzw. Erhöhung der Blitzleistung. Das addiert sich dann, wenn man z. B. zusätzlich auch am Blitzgerät die Blitzleistung verändert.
Wenn es ein Systemblitz ist, ja.
Gibt aber auch viele, welche komplett manuell eingestellt werden müssen.
Beim Metz müsste das eigentlich über die Kamera einstellbar sein, wenn es die Version für Panasonic/Olympus ist ("Metz 24 AF-1 O").
Dazu muss aber der Blitz im richtigen Modus (TTL o.ä.) sein, evtl. ist das nicht der Fall.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von cbweb » Freitag 7. September 2018, 08:34

Soll der Blitz auf der Kamera stecken? Dann sollte das gehen, wenn es das MFT Modell des Blitzes ist.

Entfesselt steuern geht mit dem eingebauten Blitz der GX80 leider nicht, weil der nicht TTL-Master fähig ist.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von Fotopanther » Samstag 8. September 2018, 18:34

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich das mit dem Blitz mal ausprobieren. Zur Not muss ich auf den internen Blitz umsteigen und rote Augen riskieren.
Der 24 AF-1 ist ja der einzige Panasonic-Metz-Blitz, wo man nichts am Blitz selber einstellen kann und im Buch von Frank wird leider nicht deutlich, ob die Kamerainterne Bedienung des internene Blitzes auch für einen externen, nicht selber steuerbaren, Blitzes gilt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

ObjecTiv

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 8. September 2018, 19:54

Gibt es überhaupt nen 24AF-1 für Panasonic/Olympus ?
Bei Metz ist der nur für Pentax und Nikon gelistet, und auch sonst finde ich nirhgendwo ne Info oder gar ein Angebot zu ner MFT-Version des Blitzes ?!?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von Lenno » Samstag 8. September 2018, 20:47


Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz über GX80 bedienen?

Beitrag von Fotopanther » Montag 10. September 2018, 05:27

Ja, den gibt es. wobei der so alt noch gar nicht ist.
https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... ibung.html
Der Nachfolger heißt Mecablitz 26 AF-2, der hat jetzt ein eigenes Blitzmenue spendiert bekommen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“