Lumix GX9, eigenwilliges Verhalten des Touch-AF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
FrankBo

Lumix GX9, eigenwilliges Verhalten des Touch-AF

Beitrag von FrankBo » Dienstag 25. September 2018, 09:28

Seit kurzem habe ich die GX9 und mache mit viel Freude die ersten konkreten Erfahrungen damit. Dabei ist mir jetzt ein kleines Problem aufgefallen, das mich einige Tage lang ziemlich geärgert hat.
Gelegentlich wollte ich den Touch-AF nutzen und während des Blickes durch den Sucher auf das bildwichtige Detail durch Antippen des Displays fokussieren. Soweit, so gut.
Nun passierte es mir häufig, dass ich auch mal aus Versehen gegen das Display gekommen bin (leider kann man ihn nicht umklappen wie bei der GX8 z.B.) und der AF sonstwo hin gerutscht ist. Deswegen habe ich diese Funktion direkt über das Display, den kleinen Pfeil rechts am Rand abgeschaltet. Alles fein: wenn ich während des Fokussierens durch den Sucher auf das Display tippe, passiert nichts; so soll es sein.
Dann aber kam ich auf die Idee, beim Fotografieren ausschließlich durch den Sucher zu sehen und habe das Display mittels der Taste F3 LVF abgeschaltet. Jetzt aber hüpft der AF wieder irgendwo hin, wenn ich zufällig ans (abgeschaltete, also dunkle) Display komme. Schalte ich das Display wieder an, geht das nicht. Das fand ich nicht wirklich gut...

Da mich so was aber permanent wurmt, habe ich mal etwas mit den verschiedenen Menüeinstellungen im Unter-Menü Touch-Einst. gespielt. Und siehe da, wenn ich Touchpad-AF auf OFF schalte und gleichzeitig auch im Display über den kleinen Pfeil rechts auf x (also die kleine Hand mit dem x) stelle, bleibt der Touch-AF wirklich aus, egal, ob das Display an- oder ausgeschaltet ist. Wenn ich aber im Display AF (also die Hand mit AF) wähle, lässt sich per touch auf dem Display fokussieren.

Also Touchpad-AF im Menü auf OFF und im Display auf AF, dann geht's. Und wenn ich auch im Display den Touch-AF ausschalte, dann ist er auch aus. Logisch ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt, denn diese beiden Einstellungsmöglichkeiten des Touch-AF scheinen sich teilweise gegenseitig auszuhebeln. Aber egal: Problem gelöst.

Ich habe diese Zeilen nun geschrieben, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und noch beim Suchen nach der Lösung ist.

VG Frank

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix GX9, eigenwilliges Verhalten des Touch-AF

Beitrag von emeise » Dienstag 25. September 2018, 09:49

Hi,
schön beschrieben und so wertvoll !

So einen ähnlichen Scheiß ( und damit viele unbeabsichtigte Fehlfokussierungen durch Unaufmerksamkeit ) hatte ich bei der TZ101.

Ich habe dann alle Fokussteuerungen deaktiviert und die Aktivierung auf ein FN Taste gelegt ( 4k Taste ).
Die ursprüngliche 4k Funktion dann auf eine interne Display Softkey FN Taste. Was ein nicht durchdachter Lumix Käse :twisted:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

FrankBo

Re: Lumix GX9, eigenwilliges Verhalten des Touch-AF

Beitrag von FrankBo » Dienstag 25. September 2018, 15:27

Kleine Korrektur zu meinem Problembericht:

Wenn ich den Touchpad-AF im Menü auf OFF setze und über das Display auf AF, dann lässt sich der AF über das Display setzen. Wenn ich aber jetzt das Display ausschalte (entweder durch die Taste F3 LVF oder automatisch, wenn ich in den Sucher schaue und mit Auge oder einem Gegenstand den Augensensor abdecke), somit nur über den Sucher arbeite, lässt sich der AF nicht über das dunkle Display setzen.
Wenn ich es genau umgekehrt mache, also Touchpad-AF im Menü auf EXACT zum Beispiel und im Display abschalte (die Hand mit dem x), dann kann ich auf dem eingeschalteten Display kein AF setzen, sehr wohl aber auf dem dunklen Display.
Wenn beides auf OFF steht, dann geht natürlich unter keinen Umständen der Touch AF, wenn beide aktiviert sind, geht es sowohl auf dem eingeschalteten als auch dunklen Display.
Man hat also 4 Möglichkeiten (0+1, 1+0, 0+0 und 1+1) mit 4 Funktionalitäten. Ist schon ganz schön irre, wobei ein klein wenig Logik schon dahinter steckt. Nur in der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.

VG Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“