GX80 Ordnername auf SD-Karte

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

GX80 Ordnername auf SD-Karte

Beitrag von D-Tox » Dienstag 25. September 2018, 11:44

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage dazu wie die GX80 die Bilder in die Ordner abspeichert bzw. ob ich das verändern kann.

Im Klartext:

Die Kamera legt einen Ordner 100_PANA an. Da haut sie alle Bilder rein. Kann ich der Kamera sagen, bitte mache mir für jeden Tag einen neuen Ordner und speichere die Bilder von diesem Tag dort ab?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen?

Es wird halt schnell unübersichtlich, wenn man nicht jeden Tag die Möglichkeit hat, die Bilder auf den Rechner zu ziehen.

Danke für Eure Mithilfe!
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX80 Ordnername auf SD-Karte

Beitrag von UlrichH » Dienstag 25. September 2018, 11:50

Zu 1: Nein
Zu 2: Es wird sehr unübersichtlich machst du täglich nur 3,4 Bilder.
Zu 3: Regelmäßig im Forum alles lesen oder die Suchfunktion benutzen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: GX80 Ordnername auf SD-Karte

Beitrag von piet » Dienstag 25. September 2018, 14:58

schau doch einmal bei den Kameraeinstellungen, Abteilung Wiedergabe, nach "Reisedatum" !

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX80 Ordnername auf SD-Karte

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 25. September 2018, 15:04

D-Tox hat geschrieben:
Dienstag 25. September 2018, 11:44
Kann ich der Kamera sagen, bitte mache mir für jeden Tag einen neuen Ordner und speichere die Bilder von diesem Tag dort ab?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen?
Ja, mit "Nr.Reset" (Dateinummer zurücksetzen).

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 Ordnername auf SD-Karte

Beitrag von cbweb » Mittwoch 26. September 2018, 11:40

Ist es denn wichtig, dass da zig Unterordner auf der Karte sind, oder soll es hinterher am PC nach Tagen gesplittet sein?

Auf der Karte sehe ich die Unterordner ja eh nicht und kann sie nicht ansteuern.
Am PC kann ich zumindest bei Windows den automatischen Bilderimport einstellen (ob auch bei eingesteckter SD Karte oder nur am USB Kabel weiss ich gerade nicht) wenn mir das wichtig ist.

Muss aber sagen, das finde ich zB eher unpraktisch. Macht das iPad meiner Freundin so, wenn ich es per Kabel verbinde, aber dann suchst Du Dir aus zig Tagesdatum Unterordnern die Bilder zusammen, die zu einem mehrtägigen Ausflug, Urlaub, Thema gehören?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

D-Tox
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 18:09

Re: GX80 Ordnername auf SD-Karte

Beitrag von D-Tox » Donnerstag 27. September 2018, 20:08

cbweb hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 11:40
Ist es denn wichtig, dass da zig Unterordner auf der Karte sind, oder soll es hinterher am PC nach Tagen gesplittet sein?

Auf der Karte sehe ich die Unterordner ja eh nicht und kann sie nicht ansteuern.
Am PC kann ich zumindest bei Windows den automatischen Bilderimport einstellen (ob auch bei eingesteckter SD Karte oder nur am USB Kabel weiss ich gerade nicht) wenn mir das wichtig ist.

Muss aber sagen, das finde ich zB eher unpraktisch. Macht das iPad meiner Freundin so, wenn ich es per Kabel verbinde, aber dann suchst Du Dir aus zig Tagesdatum Unterordnern die Bilder zusammen, die zu einem mehrtägigen Ausflug, Urlaub, Thema gehören?
Zur Frage, ob es mir wichtig ist, ja, schon. Meine komplette Ordnerstruktur baut auf dem System auf. Das ganze sieht dann z.b. so aus: /Bilder/GX80/2018/2018-09-27
Das bezieht sich nur auf den RAW-Import und ist für alle Kameras gleich; hab ich bei der ersten mal so angefangen und dann einfach beibehalten. Mir persönlich fällt es auch leichter mich an Zahlen zu orientieren. Wenn ich die Ordner nach Ereignissen benennen würde, /Bilder/GX80/UrlaubXYZ, damit würde ich nicht klar kommen. Mit Datum versehen klappt das allerdings super.

Und weil es aufkam, nein, ich importiere nicht jeden Tag und sofort meine Bilder. Manchmal habe ich einfach keine Zeit dafür und dann mache ich das erst später. Und dann kann es auch schon mal vorkommen, das noch neue Bilder dazukommen.
Liebe Grüße David

Lumix GX80, Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 OIS
Sony Alpha 68, Sony 18-55 SAM II, Sony 55-200 SAM, Sony SAL 28-75 2.8
Sigma 10-20 3.5 HSM, Sigma 17-70 2.8-4.5
Pentacon 200 4.0, Vivitar 28 2.5, Soligor 23 3.5
und diverse andere Optiken

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“