G9 Fokus verschiebt sich selbst

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lifesupporter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 18:03

G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Lifesupporter » Donnerstag 27. September 2018, 17:42

Hallo,

Vielleicht kennt jemand von Euch das Phänomen, dass der "Einzelfokus" sich von "allein" verschiebt. Habe ich mit allen Linsen erlebt und konnte bisher nicht nachvollziehen, was der Auslöser für diese eigenwillige Aktion sein kann.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Der Fokus ist gesetzt auf den Mitte des Suchers. Dann drehe ich die Kamera und kann zusehen, wie sich der Fokuspunkt nach Rechts Unten verschiebt – ohne das ich irgendwelche Knöpfe und Räder währenddessen auch nur berühre. Quasi wie ein Tropfen aus einem Glas fällt, wenn man es bewegt – einfach so.

Jemand schon mal was ähnliches erlebt oder gehört?

Ratlos in Kassel
Frank
Ich fotografiere den Moment so gern. Jederzeit und überall.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 27. September 2018, 17:55

Handbuch hat geschrieben:[Quick-AF]
Solange die Kamera ruhig gehalten wird, stellt die Kamera in diesem Modus die Schärfe
automatisch ein, so dass die Scharfstellung beim Drücken des Auslösers dann schneller
erfolgt.
• Die Betriebszeit des Akkus verkürzt sich dadurch.
In den folgenden Fällen nicht verfügbar:
• Diese Funktion steht in den folgenden Fällen nicht zur Verfügung:
– Im Vorschau-Modus
– Bei geringen Lichtverhältnissen
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Zuletzt geändert von Berniyh am Donnerstag 27. September 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 27. September 2018, 17:56

Du hast dabei nicht zufällig die Nasenspitze auf dem Display? :D

Lifesupporter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 18:03

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Lifesupporter » Donnerstag 27. September 2018, 18:00

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 17:56
Du hast dabei nicht zufällig die Nasenspitze auf dem Display? :D
Unfassbar! jetzt wo du es erwähnst ... Hab es mal bewußt mit der Nase versucht und prombt ... - na du kannst es dir ja denken. Da wäre ich nie nicht jemals draufgekommen. Danke für den Hinweis.
Weißt du auch wo man das abstellen kann?


Frank
Ich fotografiere den Moment so gern. Jederzeit und überall.

Lifesupporter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 18:03

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Lifesupporter » Donnerstag 27. September 2018, 18:02

Danke ALLEN für die Hilfe. Hat mir den Gang zum Händler erspart.

Frank :D
Ich fotografiere den Moment so gern. Jederzeit und überall.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 27. September 2018, 18:04

Lifesupporter hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 18:00
Weißt du auch wo man das abstellen kann?
Im Individual-Menü "Touch -Einst." und da "Touchpad-AF" auf Off stellen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Lifesupporter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 18:03

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Lifesupporter » Donnerstag 27. September 2018, 18:06

Danke :D
Ich fotografiere den Moment so gern. Jederzeit und überall.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 Fokus verschiebt sich selbst

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 27. September 2018, 20:02

Oder- wenn man das Display auch immer wieder mal (zum GEZIELTEN :P ;) Betatschen) benötigt- per Tastenkombi-Kürzel den Fokuspunkt/-feld wieder "mitten". Dauernd on/off ist mir vergleichsweise zu doof.
Bei meiner gehts so: die Steuertasten/Rändelrad LINKS -> UNTEN -> DISPLAY in dieser Reihenfolge drücken.

Dazu fällt mir ein PS an alle adressiert ein:
Ich fände es cool, wenn wir hier mal ne Sammlung aller Tastenkürzel (selbstredend mit der Auflistung der jeweiligen Funktionsweisen/-aufrufe), zumindest für die aktuelleren Lumix-Modelle (so ab FZ1K und jünger vielleicht) hätten.
Oder es lohnt sich gar nicht, weils gar nicht so viele gibt ???? Ich kenn bloß 2 (neben obigem noch das zum Aufrufen der Fokuslupe).
Ich kann mir aber vorstellen, daß es noch durchaus einige gibt (im Manual- welches ich aber nie "richtig durchgearbeitet" habe- ist mir da diesbzgl. nix, z.B. Tabellarisches, aufgefallen. Ich kann mir weiterhin vorstellen, daß viele der Tastenkombis sogar universell, also Lumix-Modell-unabhängig, gleich sind/identisch funktioneren.
?!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“