Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sempervivum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2018, 20:21

Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Sempervivum » Freitag 28. September 2018, 20:30

Liebe Lumix-Freunde,
ich teste gerade die G81. Die Übertragung von Bildern über WiFi zum PC funktioniert soweit gut, mit einer Ausnahme: Standardmäßig ist JPG eingestellt, ich möchte aber Raw-Bilder übertragen. Kann man umstellen, aber:
- Die Kamera merkt sich die Einstellung nicht, ich muss es jedes Mal neu umstellen. Das nervt! Außerdem ist die Umstellung fummelig, nachdem ich Raw aktiviert habe, weiß ich immer nicht, wie ich in den Ablauf zur Übertragung zurück komme. Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung doch zu speichern?
- Nachdem die Übertragung zu Ende ist, leuchtet die WiFi-Lampe weiter. Ich fürchte, dass die Funktion unnötig Strom verbraucht.Wie kann ich es vollständig beenden?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise und beste Grüße - Ulrich
-

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15992
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Lenno » Freitag 28. September 2018, 20:41

Das kannst du im Kameramenü in der Verbindung als Favoriten abspeichern.
Die Wifi Verbindung solltest du jedesmal über das Kameramenü wieder beenden, sonst hilft nur noch
die Akkus rausnehmen.

Sempervivum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2018, 20:21

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Sempervivum » Freitag 28. September 2018, 21:48

Danke für die Hinweise. Leider finde ich nicht, wie ich diese Einstellung speichern kann. Favorit habe ich gleich bei der Einrichtung gespeichert, aber wenn ich "Ändern" für diesen Favoriten wähle, bekomme ich nur "Löschen" und "Name ändern"?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15992
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Lenno » Freitag 28. September 2018, 22:04

Nochmal speichern mit Raw.

Sempervivum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2018, 20:21

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Sempervivum » Freitag 28. September 2018, 22:50

Finde ich nicht. Wenn ich auf Raw umgestellt habe, gibt es nur den Weg zum Auswählen der Bilder.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15992
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Lenno » Samstag 29. September 2018, 09:22

FN4 Taste drücken
Bildschirmfoto 2018-09-29 um 10.16.29.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-29 um 10.16.29.jpg (53.27 KiB) 617 mal betrachtet
Du kannst dir mal dieses PDF das ich mal für die G6 gemacht hatte herunterladen, dort
ist eigentlich so ziemlich alles zur Wifi Verbindung geschrieben. Vielleicht hilft das weiter.
Ich hoffe die haben mit der G81 nicht so viel geändert, sollte dort also zumindest ähnlich sein.

https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

schwarzvogel
Beiträge: 539
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 30. September 2018, 16:03

Daaanke, auch von mir !! :D
mfG schwarzvogel

Sempervivum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2018, 20:21

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Sempervivum » Sonntag 30. September 2018, 16:46

Danke Lenno für diesen Hinweis und das PDF. Bei der G81 ist alles etwas anders, aber ich habe auch das Menü "Einstellungen zum Bildersenden" und kann dort JPG auf RAW ändern, aber leider speichert die Kamera diese Einstellung nicht, sondern ich muss sie bei jedem Bildersenden erneut ändern.
Ich habe auch im Menü die Einstellungen für Wifi gefunden aber finde dort nicht, wie man das Format dauerhaft ändern kann.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15992
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. September 2018, 16:53

Ansonsten könnte ich dir noch Cascable Transfer empfehlen, falls du am Mac arbeitest.
Ich benütze das im Zusammenhang mit meiner Olympus, aber dein Modell von Panasonic ist auch aufgeführt, von daher
sollte das auch gehen. Kostet: 12,99€

https://cascable.se/transfer/

Sempervivum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2018, 20:21

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Sempervivum » Sonntag 30. September 2018, 17:50

Habe leider Windows, keinen Mac.
Mit weiterem Suchen und Probieren habe ich es jetzt hin bekommen:
Wähle ich das Ziel der Verbindung aus dem Verlauf aus, ist dort die Einstellung auf RAW gespeichert. Diese Verbindung konnte ich dann als neuen Favoriten speichern und den alten löschen. Damit ist das Problem gelöst.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15992
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur G81, Übertragung mit WiFi zum PC

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. September 2018, 17:54

Bravo, gut das es doch noch geklappt hat.

Antworten