Frage zur G81, Fokus-Peaking

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sempervivum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2018, 20:21

Frage zur G81, Fokus-Peaking

Beitrag von Sempervivum » Freitag 28. September 2018, 20:35

Liebe Lumix-Freunde,
ich teste gerade die G81 und bin soweit ganz angetan. Was mir nicht so gefällt, ist das Fokus-Peaking. Man kann zwar mehrere Alternativen auswählen, aber ich vermisse den Modus, dass die Kanten weiß flimmern, wenn sie im Fokus sind. Habe mich zunächst für Hervorheben in Blau entschieden, aber meine Augen sind nicht mehr so gut und ich kann es nicht immer erkennen. Gibt es den Modus mit dem Flimmern nicht oder habe ich etwas übersehen?
Freundliche Grüße - Ulrich

idefixbt
Beiträge: 474
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Frage zur G81, Fokus-Peaking

Beitrag von idefixbt » Freitag 28. September 2018, 22:14

Hallo Ulrich,
im Individual Menü kannst Du unter Focus-Peaking das Niveau einstellen, bei Einstellung auf "High" wird beim Drehen des
Focusrings ein enger Bereich farblich hervorgehoben und bei der Einstellung auf "Low" ein breiter Bereich.
Auch kannst Du in diesem Menü die Farbe für die Anzeige auswählen.

Viele Grüße Gerhard
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300, Metz Mecablitz 58 AF-2, Win10 pro, Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1110
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur G81, Fokus-Peaking

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 29. September 2018, 12:24

Du kannst dir auch eine FN Taste mit der S/W Vorschau belegen, damit hast du den Bildschirm in S/W, das Focuspeeking in deiner gewählten Farbe, und deine Bilder/Videos werden trotzdem in Farbe aufgenommen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten