Touch-AF bei der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
FrankBo
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 18:28
Wohnort: Magdeburg

Touch-AF bei der G70

Beitrag von FrankBo » Sonntag 30. September 2018, 10:02

Nachdem ich kürzlich etwas zum Verhalten des Touch-AF bei meiner neuen GX9 geschrieben habe, war ich neugierig, wie das bei der G70 ist.

Ganz kurz mein Resultat, das ich so ebenfalls nicht in der Bedienungsanleitung nachlesen konnte bzw. nicht gefunden habe:

Auf dem Display kann ich über den kleinen Pfeil am rechten Rand nur den Touch-Auslöser ein- bzw. ausschalten. Das spielt jetzt im Gegensatz zur GX9 also keine Rolle für das Funktionieren des Touch-AF. Im Menü kann man jedoch einige Einstellungen vornehmen.

Man kann z.B. den Touch-AF auf OFF setzen. Und Touchpad-AF auf EXACT. Dann passiert Folgendes: Auf dem aktiven Display kann man den AF nicht verschieben. Schaltet man das Display aber ab und schaut nur durch den Sucher, kann man den AF auf dem dunklen Display verschieben.
Stellt man es umgekehrt ein, also Touch-AF auf AF und Touchpad-AF auf OFF, dann kann man den AF auf dem aktiven Display setzen, nicht aber auf dem abgeschalteten, also genau umgekehrt.
Stellt man sowohl Touch-AF auf AF (oder AF+AE) als auch Touchpad-AF auf EXACT (oder OFFSET), dann lässt sich der AF sowohl auf dem aktiven als auch auf dem abgeschalteten Display setzen.
Stellt man beide Einstellungen im Menü auf OFF, lässt sich der AF in keinem Fall über das Display einstellen. Logisch. Oder?

VG Frank
Lumix GX9 mit den Lumix-Objektiven 4/7-14, 1,7/20 II und 2,8/30 Makro, Olympus 1,8/45 und Blitz: Metz 44 AF-1

Benutzeravatar
Lumix-Reinhold
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:18
Wohnort: Eckental, Bayern

Re: Touch-AF bei der G70

Beitrag von Lumix-Reinhold » Sonntag 30. September 2018, 12:24

Danke für deine Hilfe!
Grüße,
Reinhold
_______________
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf

Antworten