Seite 1 von 1

shuttershok

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 09:26
von tamansari
Moin moin,

gerade wieder mal mit dem Shuttershok zu kämpfen gehabt.
Meine Frage:
Spielt der bei neuen Kameras, egal ob ob Tz LX oder G oder, noch eine Rolle?
Oder sollte das Thema immer noch nicht ganz von Tisch sein?

RE: Shutter shock

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 09:30
von Prosecutor
Mit Einführung des elektromagnetisch gesteuerten Verschluss ist das ab der GX80 kein Thema mehr.

Re: shuttershok

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:30
von Ascor
Oder Du verwendest als Notlösung den rein elektronischen Verschluß, falls die G3 das kann.
Bei manchen Motiven ist das aber problematisch (rolling shutter, Streifen im Bild bei LED-Licht).

Re: shuttershok

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:39
von basaltfreund
die G3 hat keinen elektronischen Verschluß

Re: shuttershok

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:41
von Berniyh
Ascor hat geschrieben:
Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:30
Oder Du verwendest als Notlösung den rein elektronischen Verschluß, falls die G3 das kann.
Bei manchen Motiven ist das aber problematisch (rolling shutter, Streifen im Bild bei LED-Licht).
Nein, die G3 kann das leider noch nicht.

Man bekommt die GX80 aber schon für 250-350€ gebraucht. Ich würde mir da ein Upgrade überlegen, es lohnt sich aus vielen Gesichtspunkten.