Lumix G Sensor reinigen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:17

Nun war ich doch noch betroffen. Eine kleine Fluse, die man sogar bei entsprechendem Betrachtungswinkel auf dem Sensor sehen konnte, verursachte beim Fotografieren einen relativ großen, V-förmigen Fleck z. B. am Himmel. Und das im Urlaub an der Ostsee, wo ich (natürlich) mein Reinigungsset nicht dabei hatte :mrgreen:
Mit einem Reinigungsstäbchen von Rollei konnte ich die Fluse und weitere kleine Staubkörnchen trocken entfernen.
Als Reinigungsflüssigkeit hätte ich Isopropylalkohol, den ich früher auch zum Nassabtasten von Schallplatten und zur Tonkopfreinigung verwendet habe. Eignet sich prima zur Scherkopfreinigung des Rasierers.
Wenn's nicht sein muss, lasse ich aber die Nassreinigung des Sensors. Ich befürchte, dass man evtl. leichte Schlieren hinterlässt.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:11

ich habe meine G9 vor kurzem Nass gereinigt, ist definitiv kein Hexenwerk, trotz Wackelsensor durch IBIS. Ich habe hierzu im Internet ein passendes Reinigungsset für MFT gekauft, bestehend aus sogenannten Swaps und einer Reinigungsflüssigkeit.

:lol: :lol: :lol: :lol: Ich biete ab sofort eine "professionelle Sensorreinigung" für 50€ an :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:29

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:11
ich habe meine G9 vor kurzem Nass gereinigt, ist definitiv kein Hexenwerk, trotz Wackelsensor durch IBIS. Ich habe hierzu im Internet ein passendes Reinigungsset für MFT gekauft, bestehend aus sogenannten Swaps und einer Reinigungsflüssigkeit.
Genau so ist es, habe ich jetzt während Ostsee Urlaub (Gruss an Hans) auch gemacht... Blasebalg hat nicht ausgereicht, also Swaps raus und gib ihm.
Das geht super einfach und man sieht auch keine Schlieren.

Zur besseren Erkennung der Drecks nutze ich noch eine Sensorlupe: Micnova-Sensorlupe
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 15:02

cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:29
Zur besseren Erkennung der Drecks nutze ich noch eine Sensorlupe: Micnova-Sensorlupe
Definitiv ein guter Hinweis! Ich habe auch noch die gefunden: https://www.amazon.de/JJC-Universal-Lup ... HE444K6HWM
Macht einen vernünftigen Eindruck.

Diese hier kann man wegschwenken, die Beleuchtung bleibt erhalten und man hat direkten Zugriff auf den Sensor: https://www.amazon.de/Carson-SensorMag- ... SJMG14ES9K

Danke für Eure Antworten und die praxisorientierten Hinweise!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:23

Hier noch ein Anleitungsvideo des Servicetechnikers Klaus Walterbusch: https://www.youtube.com/watch?v=qnUtB8HiKhc

Eine Anleitung von Gunther Wegner: https://gwegner.de/know-how/anleitung-d ... -reinigen/
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:49

cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:29
Zur besseren Erkennung der Drecks nutze ich noch eine Sensorlupe
... oder statt Geldausgabe Blende 16 und gegen eine neutrale Fläche (weiße Zimmerdecke) fotografieren- ist noch Staub auf dem Sensor findet man den auch... danach wieder Objektiv abnehmen, mit Swap reinigen, Procedere wiederholen.

Staub sitzt meist elektrostatisch auf, da macht sich eine langsamere Bewegung des Swaps (so meine Erfahrung) zur Staubaufnahme besser als eine eher "wilde Hin-Her-Wischerei".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 06:48

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:49
... oder statt Geldausgabe Blende 16 und gegen eine neutrale Fläche (weiße Zimmerdecke) fotografieren- ist noch Staub auf dem Sensor findet man den auch... danach wieder Objektiv abnehmen, mit Swap reinigen, Procedere wiederholen.
Geht natürlich auch, ich gehe meist beide Wege:
Erst mal mit kleiner Blende Wand, blauen Himmel o.ä. fotografieren und dann beim Säubern selber nutze ich die Sensorlupe.
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:49
Staub sitzt meist elektrostatisch auf, da macht sich eine langsamere Bewegung des Swaps (so meine Erfahrung) zur Staubaufnahme besser als eine eher "wilde Hin-Her-Wischerei".
Genau, man sollte auf keinen Fall hin und her wischen, sondern den Swap in eine Richtung ziehen, dann den Swap umdrehen und 1x zurück - Fertig.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 22. Oktober 2020, 07:42

es gibt hier ausfühlichen Beiträge wie der Sensor zu reinigen ist.
Mal suchen lohnt sich :D :D :D
....im Endeffekt läuft es auf Qtipps und 99% Alkohol hinaus
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
LenaHeLumix
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:22

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von LenaHeLumix » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:30

piet hat geschrieben:
Dienstag 2. Oktober 2018, 09:32
beim Blasebalg darauf achten, daß er hinten durch Filter die Luft ansaugt. Vor dem ersten Einsatz am Kamerasensor kräftig einige male blasen, da von der Herstellung durchaus noch Partikel oder gar Talkum im Blasebalg sein können.

In den meisten Fällen reicht ausblasen. Aber auch eine Naßreinigung verlangt keine chirurgischen Fähigkeiten. Aus der Apotheke mindestens 70 %iges Isopropanol (kleines Fläschchen ca. 2-4 €) holen und aus dem Badezimmer ein paar Wattestäbchen.

Und dann ans Werk.
Danke für den Tipp, super :)
Lieben Gruß,

Lena 8-)

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von icetiger » Dienstag 5. Januar 2021, 21:35

Das Thema Sensorreinigung hat mich nun auch mal erwischt, darum habe ich mir jetzt auch ein Reinigungsset bestellt. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Reinigung kein unlösbares Problem sein sollte, aber trotzdem frage ich mich, warum man das Problem nicht gleich von Herstellerseite aus löst. Eigentlich sollte es kein unlösbares Problem sein, den Sensor beim ausschalten der Kamera bzw. beim entriegeln des Objektivs abzudecken. Entweder mit dem normalen Verschluss, oder, falls das nicht praktikabel sein sollte, mit einer anderen automatisch schließenden Abdeckung, die den Sensor vor Staub o.ä. schützt.

Andererseits dürfen wir mit einer Systemkamera sogar froh sein, dass man den Sensor recht einfach reinigen kann. In der TZ10 meiner Frau hat sich ein ziemlich dickes Staubkorn mitten auf dem Sensor niedergelassen, da kommt man überhaupt nicht ran. Schütteln hat bisher nicht geholfen, eigentlich ist das also ein Totalschaden...

Peter

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 5. Januar 2021, 23:43

icetiger hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 21:35
Eigentlich sollte es kein unlösbares Problem sein, den Sensor beim ausschalten der Kamera bzw. beim entriegeln des Objektivs abzudecken. Entweder mit dem normalen Verschluss, oder, falls das nicht praktikabel sein sollte, mit einer anderen automatisch schließenden Abdeckung, die den Sensor vor Staub o.ä. schützt.
Wird bei DSLRs gemacht....haben trotzdem Dreck auf dem Sensor....
Des weiteren hast du mit Zooms ja auch gerne mal Luftpumpen, die beim Zoomen dir den Dreck der Umgebung durch die Kamera blasen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G Sensor reinigen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 15. Januar 2021, 13:03

Habe hier noch eine G70 herumliegen, bei der ich eine Sensorverschmutzung festgestellt hatte. Ausblasen brachte nichts. Dann habe ich mit so einem teuren Reinigungsset zwei Versuche unternommen, auch ohne Erfolg. Dann die brutale Methode: Wattestäbchen + Alkohol (kein Schnaps) und mit Druck gewischt. Ergebnis war, dass die Flecken immer noch da sind, sich aber auch nichts verschlechtert hat. Deshalb braucht man m.E. auch nicht so zimperlich zu sein, wie es immer empfohlen wird. Bei einer anderen Lumix habe ich mit dem Reinigungsset übrigens vollen Erfolg gehabt. Dabei hatte ich die Kamera eingeschaltet, damit die Sensorstabilisierung griff. Bei der G9 hat das Ausblasen mit dem bekannten Blasebalg im Raketendesign genügt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“