Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sundance
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:02
Wohnort: NRW Sauerland

Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von Sundance » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:31

Moin zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und bisher mit einer G5 unterwegs. In Kürze werde ich Besitzer einer Lumix G 70 KA. Dazu hab ich schon gleich eine ziemlich blöde Frage: Ist das neueste Firmware-Update bei einer Neuanschaffung bereits werksseitig installiert, oder muß man sich noch selbst darum kümmern, damit man mit dem Update auch die neuen Features nutzen kann?
Handballer weinen nicht, sie schwitzen aus den Augen

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von Berniyh » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:36

Wenn die Kamera nach dem Update produziert wurde, dass ist typischerweise die neueste Firmware drauf, eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.
Ist aber auch kein Problem die neue Firmware zu installieren, das ist eine Sache von 10-15min.
Etwas mehr, wenn man vorher noch den Akku laden muss.

Edit: aktuell ist Version 2.2
Zuletzt geändert von Berniyh am Dienstag 2. Oktober 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:36

Kannst du ganz schnell selber überprüfen wenn du die Kamera hast, gehst du ins Kameramenü und lässt dir die aktuelle Firmware anzeigen.
Dann überprüfst du auf Panasonics Webseite ob die Version die angezeigt wird die aktuelle ist.

Sundance
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:02
Wohnort: NRW Sauerland

Re: Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von Sundance » Dienstag 2. Oktober 2018, 16:40

Danke für die schnelle Antwort. Ich schätze (hoffe) mal, dass ein renomierter Onlinehändler nicht irgendwelche alte "Lagerware" verscherbelt...
Handballer weinen nicht, sie schwitzen aus den Augen

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 2. Oktober 2018, 18:54

Mir machen die Firmware-Updates geradezu Spaß. Ende des Monats darf ich wieder zwei installieren. :D

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. Oktober 2018, 19:10

Sollte man mal gemacht haben, alleine schon wegen den Objektivupdates die auf die gleiche Weise installiert werden, die ja auch dann irgendwann anstehen.

Hier gibts ne Anleitung: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=10930

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Firmware - Update G 70 bei Neukauf

Beitrag von berlin » Mittwoch 3. Oktober 2018, 06:50

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 2. Oktober 2018, 18:54
Mir machen die Firmware-Updates geradezu Spaß. Ende des Monats darf ich wieder zwei installieren. :D
Ja, ein Firmwareupdate macht mir immer wieder feuchte Hände :D
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“