GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
locutus-of-borg
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 17:59

GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von locutus-of-borg » Freitag 5. Oktober 2018, 18:06

Liebe Alle,

ich bin neu im Forum und auch neuer Panasonicnutzer. Ich hoffe auch gleich auf eure Hilfe.
Ich bekomme an meiner GX80 im manuellen Modus die Blende nicht eingestellt. Das eine Rad ist eingestellt für die Belichtungszeit, das andere eben für die Blende. Aber es tut sich nichts!
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 695
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von Hirsch » Freitag 5. Oktober 2018, 18:21

Hallo Jean-Luc,

kannst du schreiben, welches Objektiv du dran hast?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

FrankBo

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von FrankBo » Sonntag 7. Oktober 2018, 14:12

Was bedeutet "es tut sich nichts"?
Lässt sich Beides nicht einstellen oder nur die Blende, nur die Zeit?

Und eine Frage am Rande: zu welchem Zweck möchtest du das Programm M einsetzen?

VG Frank

Jörn
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von Jörn » Montag 8. Oktober 2018, 07:45

Hi.

Bemerkst Du diese Non-Funktion der Blendensteuerung auch in anderen Kamera-Modi ?

Welches Objektiv ist drauf ? Einige Objektive wie z.B. das 15mm haben einen Blendenring am Objektiv, um die Blende manuell einzustellen.
Wenn der auf "A" steht, geht das wieder über das Wahlrad - sonst über den Blendenring am Objektiv.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 8163
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von valokuva » Montag 8. Oktober 2018, 09:10

Ich war jetzt ziemlich überrascht, denn ich war mir sicher, dass man durch Drücken auf das hintere Rad zwischen Blenden- und Zeiteinstellung hin und her springen kann. Ausprobiert und festgestellt, dass ich im M-Modus auch nur die Belichtungszeit einstellen kann (das obere Wählrad ist ebenfalls auf Zeit eingestellt).

So hab ich's "repariert": MENÜ und dann das Individual-Menü (Schraubenschlüssel mit C) auswählen. Dann zum Menüpunkt "Rad-Einstellungen", steht bei mir auf Seite 7 von 9. Hier zum Unterpunkt "Rad zuordnen (F/SS)". Hier gibt es zwei weitere Optionen. Ich habe "SS (oberes Rad) F (unteres Rad)" gewählt, und jetzt kann ich die Blende wieder einstellen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9757
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von Horka » Montag 8. Oktober 2018, 11:03

Das ist schon bei der GX7 so.

Horst
Handliche Kameras

FrankBo

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:12

locutus-of-borg hat geschrieben:
Freitag 5. Oktober 2018, 18:06
Liebe Alle,

ich bin neu im Forum und auch neuer Panasonicnutzer. Ich hoffe auch gleich auf eure Hilfe.
Ich bekomme an meiner GX80 im manuellen Modus die Blende nicht eingestellt. Das eine Rad ist eingestellt für die Belichtungszeit, das andere eben für die Blende. Aber es tut sich nichts!
Woran kann das liegen?
Hast es wohl allein heraus gefunden. Oder warum kommt keine Reaktion von dir? VG Frank

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von MarkusR » Freitag 12. Oktober 2018, 12:16

Wieso oberes Rad, unteres Rad? Nimmt man dazu nicht idealerweise das Rad hinten oben und das vorne beim Auslöser? Oder ist das gemeint?
Gruss Markus
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 8163
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: GX80 - keine (ordentliche) Blendeneinstellung möglich

Beitrag von valokuva » Sonntag 18. April 2021, 15:28

Es geht mal wieder um das Rad hinten auf der GX80.
Auch wenn ich die einfache Verstellung der Belichtungskorrektur an der G5 (vorne am Auslöser) auch nach Jahren mit der GX80 immer noch vermisse, hatte ich grundsätzlich kein Problem mit der Bedienung des Rads. Auch das Umschalten zwischen Blende und Belichtung hat stets gut funktioniert.

Bis Anfang diesen Jahres.
Genauer gesagt, ist das Problem zum ersten Mal im Februar aufgetreten an einem extrem kalten Tag und seitdem immer schlimmer geworden.
Manchmal, wenn ich nach rechts drehe, wird die Blendenzahl kleiner und wenn ich nach links drehe, wird sie größer. Oder es tut sich gar nichts. Oder sie springt immer hin und her, eine Stufe nach oben und dann eine nach unten, selbst wenn ich dauernd in eine Richtung drehe.

Da dreh' ich echt am Rad! :? :lol:

Kennt jemand das Problem? Selbst kann ich da wohl wenig machen?!
Ansonsten funktioniert ja alles tadellos an der Kamera.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von UlrichH » Sonntag 18. April 2021, 17:26

Bei meiner GX80 hatte ich ein ähnliches Problem. Die Forumsuche bestätigte dieses Fehlverhalten.
PSC Rendsburg beseitigte den Fehler in kürzester Zeit.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von UlrichH » Sonntag 18. April 2021, 17:51

Jetzt kommt der Link:

viewtopic.php?f=3&t=44257&p=715146#p715146

Bitte beide Seiten durchlesen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“