G9: Wirklich ohne AA-Filter?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

G9: Wirklich ohne AA-Filter?

Beitrag von zenker_bln » Montag 15. Oktober 2018, 16:04

Noch 'ne Frage zur G9.
Schaut man von vorne in den Kameraschacht und schaut auf den Sensor, so fällt auf, das über der eigentlichen Sensorebene eine Glasscheibe(?) angebracht zu sein scheint.
Lässt sich leichter erkennen, wenn man mit eine Taschenlampe hineinleuchtet und die Spiegelungen der der Taschenlampe vor dem eigentlichen Sensor zu sehen sind. Auch vor noch dem schwarzen Befestigungsrahmen(?)...
Das verwundert mich jetzt so ein bisschen...(Bin ich zumindest von mein Pentax K-1 nicht gewohnt)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9: Wirklich ohne AA-Filter?

Beitrag von berlin » Montag 15. Oktober 2018, 16:13

Neben den Filtereigenschaften hat das AA-Filter ja noch einen Glasweg, der muß dann als optisches Glas rein, denn die Objektive sind darauf konstruiert. Es kann natürlich auch das IR-Sperrfilter sein, daß jetzt etwas dicker gebaut ist.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: G9: Wirklich ohne AA-Filter?

Beitrag von zenker_bln » Montag 15. Oktober 2018, 16:22

Es ist aber keine Glasscheibe direkt auf dem Sensor, sondern sie ist vor der Aufhängung des Sensors...
Das sieht man, wenn man bei ausgeschalteter Kamera von vorne reinguckt und reinleuchtet und dabei die Kamera leicht hin und herschüttelt, wodurch der eigentliche Sensor mit seine Aufhängung ins schwingen gerät.
Und dann kann man auch erkennen, das diese Glasscheibe vor dieser ganzen Mechanik sitzt!?!?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9: Wirklich ohne AA-Filter?

Beitrag von berlin » Montag 15. Oktober 2018, 16:29

Wo die Scheibe sitzt ist von der Optik her egal, Hauptsache im Strahlengang. Eine feste Scheibe hat noch den Vorteil, daß beim Reinigen kein Konflikt mit dem empfindlichen IS auftritt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“