Neue Firmware G / GX und GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 23. Oktober 2018, 09:01

Hallo zusammen,

gerade reingekommen...

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... /download/

018/10/23
Ver.1.2
Improvement of AF performance
- There were cases where focus point was shifted to the background while tracking the subject in AFC mode. The new firmware minimizes this problem.
- There were cases where focus point was shifted to the background while tracking the subject in video recording. The new firmware minimizes this problem.
Improvement of operation under specific lighting conditions (fluorescent lights, etc.)
- There were cases where the camera did not catch up to the brightness change smoothly under specfic lighting conditions such as fluorescent lights. The new firmware minimizes this problem.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von Berniyh » Dienstag 23. Oktober 2018, 09:23

Sollte Anmerken, dass es auch ein Update für die GX9 gibt, wobei hier leider nur der zweite Punkt gelistet ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von Markus GS » Dienstag 23. Oktober 2018, 11:49

OK, dann lösche ich meinen Post in der Firmware-Abteilung mal und packe ihn hier ran ...
-------------------------------------------------------------------------------------------

So, es ist soweit ... die versprochenen Firmware Updates sind da :-)!
  • Für G9, GX9 und GH5S -> V1.2
  • Für GH5 -> V2.4
Link zum Download: http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... fqS67VwAyw


Update für alle
Improvement of operation under specific lighting conditions (fluorescent lights, etc.)
  • There were cases where the camera did not catch up to the brightness change smoothly under specfic lighting conditions such as fluorescent lights. The new firmware minimizes this problem.

Update für G9, GH5, GH5S
Improvement of AF performance
  • There were cases where focus point was shifted to the background while tracking the subject in AFC mode. The new firmware minimizes this problem.
  • There were cases where focus point was shifted to the background while tracking the subject in video recording. The new firmware minimizes this problem


Und die Spezialitäten ...

GH5
Improvement of video recording operation
  • [One Push AE] failed to operate when [SS/Gain Operation] is set to [ANGLE/ISO] while shooting in Creative Video M mode. This bug has been fixed.
Fixed time code bug
  • There were cases where the time code was reset when the battery was replaced. This bug has been fixed.

GH5S
Improvement of stability during HDMI output
  • Operating stability during VFR(Variable Frame Rate) recording through HDMI output has been improved.
Improvement of video recording performance
  • [One Push AE] failed to operate when [SS/Gain Operation] is set to [ANGLE/ISO] while shooting in Creative Video M mode. This bug has been fixed.
  • The image quality when using [V-LogL] for VFR recording in Creative Video mode has been improved.
  • The image quality when set to [i.Dynamic (Intelligent Dynamic Range Control)] has been improved.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich der AF-C nun an der G9 verhält ...
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von idefixbt » Dienstag 23. Oktober 2018, 13:44

Hallo,

ich hatte unter: "G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen" das Problem mit der Focuseinstellung bei Zeitrafferaufnahmen mit der G9
geschildert.
Ich bin mal gespannt, ob dies mit dem Firmwareupdate behoben wurde (glaube nicht).

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

mac
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:35
Wohnort: Irgendwo aus dem Zentrum Westfalens

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von mac » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:23

@ Binärius: Ich schlage vor dieses Thema hierher https://lumix-forum.de/viewforum.php?f=84 zu verschieben.

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von Markus GS » Dienstag 23. Oktober 2018, 19:55

Melde: G9 und GX9 erfolgreich und problemlos "geupdated"
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

ObjecTiv

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 28. Oktober 2018, 19:15

Nachdem es keine negativen Berichte gibt hab ich heute auch mal das Update auf Firmware 1.2 durchgeführt, auf der G9.

Habe eigentlich nur ein Objektiv, wo ich in manchen Situationen mit dem AF Probleme hatte: mit dem Sigma 16mm f1:1.4 war es oft schwierig, den exakten Focus-Punkt zu treffen. Dies war bei mir in manchen Situationen nur mit Pinpoint-AF möglich, da sonst häufig auf den Hintergrund focussiert wurde.

Nach ersten Tests kann ich sagen, gerade mit diesem Objektiv ist der Verbesserung extrem. Bislang musste ich PinPoint nutzen und immer genau zielen, auch wenn das AF-Ziel gar nicht mal so klein war. Jetzt kann ich wieder den normalen Einfeld-Autofocus nutzten, bringe das Focusfeld grob aufs Ziel und drücke ab: und focus sitzt .... immer. Ich brauch nicht mehr Auslöser halb drücken, schauen ob der Focus wirklich passt und dann auslösen. Einfach zielen, sofort auslösen und passt - immer !!

Wirklich großartig, auch im AFC spürbare Verbesserung, obwohl ich den seltener nutze. Also von meiner Seite bislang mal ein großes Lob an Panasonic und eine klare Empfehlung zum Updaten, da mir bislang keine nagativen Dinge aufgefallen sind.

lg Peter

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Neue Firmware G / GX und GH5

Beitrag von idefixbt » Samstag 3. November 2018, 16:50

idefixbt hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 13:44
Hallo,

ich hatte unter: "G9 - Einstellungen für Zeitrafferaufnahmen" das Problem mit der Focuseinstellung bei Zeitrafferaufnahmen mit der G9
geschildert.
Ich bin mal gespannt, ob dies mit dem Firmwareupdate behoben wurde (glaube nicht).

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
ich habe heute nach dem Einspielen der neuen Firmware zwei Tests mit Zeitrafferaufnahmen durchgeführt.
Ergebnis:
1. Versuch, nach 63 Aufnahmen mit einer Pausezeit von 1 Minute, hängt sich die Kamera auf und kann erst wieder in Betrieb genommen werden, nachdem die Akkus herausgenommen wurden. Focusverschiebung konnte keine festgestellt werden.

2. Versuch, nach 187 Aufnahmen den Versuch abgebrochen, da Tageslicht zu schwach wurde. Nach etwa 61 Aufnahmen fing die
Focusverschiebung an, jedoch nicht so stark, wie bei meinen Test vor einigen Monaten.

Leider hat der Firmwareupdate meine negativen Erwartungen bisher bestätigt. Bei einer G70 von einem Bekannten tritt dieses Problem nicht auf.
Da ich bisher leider der Einzige bin, der so einen Fehler der G9 an Panasonic gemeldet hat, wird Panasonic hier wohl nichts ändern.

Mit traurigen Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“