G9 viele Gebrauchte

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
klamihb

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von klamihb » Sonntag 28. Oktober 2018, 18:06

@thread starter

wenn Fotografie Dein Hauptbereich ist, dann die G9 - steht Videografie an erster Stelle dann GH5. Also da hat Sony das Nachsehen, trotz größerem Sensor, darüberhinaus aber mangels entsprechend umfangreichem Objektivpark. Sony muß hier gewaltig nachlegen und die Zeit bleibt nicht stehen.
Mit der Übernahme von Minolta war für Sony diesbezüglich alles bestens bestellt aber es ging offensichtlich nur um Kamera's, Kamera's und nochmals Kamera's, weshalb Sony für mich als "SoNie" b.a.w. aussen vor rangiert ist.

Mit Deinem Argument - viele Gebrauchte - scheint Panasonic grundsätzlich nicht so Deine Wunschkameramarke zu sein, ist auch ok.
Wenn was Neues verbindlich angekündigt wird, gibt es immer viele Gebrauchte* und preisreduzierte Kameras unabhängig vom Hersteller.
*Beispiel: GX80, Vorgängermodell zur GX9, hat zwar die bessere BQ, trotz 16MP anstelle 20MP, aber was wird gekauft? meist die GX9, da neu usw.

Schau doch mal bei Fuji rein, vielleicht ist dort was für Dich dabei.

mike

mopswerk

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von mopswerk » Sonntag 28. Oktober 2018, 18:34

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 26. Oktober 2018, 05:13
Wie schon erwähnt, für Landschaft würde ich persönlich VF nehmen, wenn ich die Wahl hätte.
Warum eigentlich, nach Deiner persönlichen Meinung? Ich finde, mti MFT kann man wegen Crop 2 kann man Landschaft mit tendenziell größerer Schärfentiefe ablichten. zudem finde ich die MFT Objektive häufig auch bis in die Ecken sauscharf.
Mit Vollformat schleppt man sich einen ab, und gerade Landschaft dürfte trageintensiv werden (= hört sich nach Wandern und lange Strecken mit Kilos Glas+Metall auf dem Rücken) .... spricht eher für was kleineres.
Und Sony: Wenn man ein gut zentriertes Objektiv erwischt, isses gut; das ist aber gerade da häufiger ein Glücksspiel als zB bei MFT.

Disclaimer: Bin selbst mit APSC Sony happy, blöd die Serienstreuung, aber nicht so groß wie KB und mir war das 3:2 Format wichtig (s. Signatur) ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von Berniyh » Sonntag 28. Oktober 2018, 19:08

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 18:34
Warum eigentlich, nach Deiner persönlichen Meinung? Ich finde, mti MFT kann man wegen Crop 2 kann man Landschaft mit tendenziell größerer Schärfentiefe ablichten. zudem finde ich die MFT Objektive häufig auch bis in die Ecken sauscharf.
Mit Vollformat schleppt man sich einen ab, und gerade Landschaft dürfte trageintensiv werden (= hört sich nach Wandern und lange Strecken mit Kilos Glas+Metall auf dem Rücken) .... spricht eher für was kleineres.
huh? Warum soll Landschaft trageintensiv sein? Höchstens halt für den Geldbeutel, da man ein scharfes Objektiv mit viel Blickwinkel haben will.
Aber eine A7RIII mit einem Voigtländer 15mm Heliar wiegt nicht so viel mehr als eine G9 mit einem Laowa.
Dazu noch ein 24-70mm und man ist gut gerüstet für Landschaftsfotografie, da muss man nicht viel schleppen.

Wirklich schleppintensiv wird es eher im Bereich Wildlife, d.h. wenn es in Richtung Tele geht.
Disclaimer: Bin selbst mit APSC Sony happy, blöd die Serienstreuung, aber nicht so groß wie KB und mir war das 3:2 Format wichtig (s. Signatur) ...
Für Landschaften o.ä. ist 3:2 ein tolles Format, wenn es nicht gleich Pano sein soll, aber für Portraits ist 3:2 (bzw. dann 2:3) furchtbar.
Da der Blickwinkelgewinn für natives 3:2 MFT nicht sonderlich groß ist und man zudem auch nicht soooo viele Pixel verliert tut es auch der Crop.
Und da ist meiner Meinung nach 4:3 auf 3:2 croppen besser als umgekehrt. Multi-Aspect wäre natürlich nett, aber da zahlt man dann natürlich auch dafür, da die Sensoren doch ein Stück teurer werden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von tamansari » Montag 29. Oktober 2018, 11:52

Also ich finde das Angebot ist schon beeindrukend:

schaut mal hier: https://www.mpb.com/de-de/suche/?www-pr ... rtment=all

und das ist ja nur ein Anbieter von vielen anderen.
mit immerhin 11 Cameras.
einfach mal anclicken - sind 11 Stück
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von Prosecutor » Montag 29. Oktober 2018, 14:14

klamihb hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 18:06
Beispiel: GX80, Vorgängermodell zur GX9, hat zwar die bessere BQ, trotz 16MP anstelle 20MP, aber was wird gekauft? meist die GX9, da neu usw.
Wie man sowas behaupten kann, ist mir ein Rätsel. :?

Was ist das eigentlich für ein alberner Thread? Der TE hat nach eigenem Bekunden ohnehin kein Interesse mehr daran. :roll:
Vermutlich sollte wieder mal nur trollartig provoziert werden.

Schließen wäre eine gute Lösung!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von Horka » Montag 29. Oktober 2018, 16:07

Bisschen undiplomatisch ausgedrückt, trotzdem Zustimmung von mir!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dragonrider
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:23
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: G9 viele Gebrauchte

Beitrag von Dragonrider » Donnerstag 8. November 2018, 19:19

popeye71 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:14
Hallo in die Runde,

Ich liebäugeln derzeit mit einer G9 oder einer Sony 7ll. Das Foto steht im Vordergrund. Die Olympus OM-D EM1 und viele Objektive habe ich verkauft. Die M10 M2 ist ideal zum Mitnehmen. Dafür habe ich das kleine Zoom, das Fisheye für Panos und das laowa 7,5. Alles super kompakt und immer dabei. Die ganze Zoomerei mache ich mit der FZ1000. Die steht heute noch mit manchen Zooms mit Systemkameras auf Augenhöhe. Deshalb auch die Verkäufe der ganzen Zoom's. (Wobei mich das 12-100 schon mal reizen würde :-). Für den Schwerpunkt Landschaft und Immobilienfotografie würde ich die neue Kamera ausprobieren wollen. Grundsätzlich die Frage. Macht sich der Sensor von der M10 zur G9 schon bemerkbar? Weiter wäre dann der Unterschied von der G9 zur Alpha 7mll im Sensorvergleich. Vorstellen könnte ich mir dann ein Ultraweitwinkel Zoom (7-14 oder 15-28) und ein normales Zoom (12-40 oder 24-70). Ich würde mir mehr Spielraum bei der Bildbearbeitung erhoffen. Klar ist, mit einer G9 könnte ich im Notfall die Objektive der M10 dran schrauben. Aber lassen wir den Notfall Mal weg. Der Preisunterschied ist auch nicht so groß. Abgesehen davon, das ich bei der G9 viel mehr Video hätte. Was aber wiederum nicht im Vordergrund steht. Was mich aber stutzig macht, ist, das bereits sehr viele G9 wieder nach kurzer Zeit verkauft werden. Vielleicht gibt neue Erkenntnisse oder neue Tipps. Also, wie wäre eure Überlegung, wenn ihr Landschaft und Immobilien fotografieren betreiben möchtet und vor einem neuen System stehen würdet? Das wäre eine Kamera, die sicherlich dann nicht die "Immerdabei Kamera" wäre.

Gruß Popeye71


G9 und Sony A7II , bei der Größe gibt es keine großen Unterschiede
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“