G9 AF-Einstellbereich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

G9 AF-Einstellbereich

Beitrag von Misk11 » Montag 5. November 2018, 13:42

Hallo,

nachdem ich über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden habe, möchte ich doch mal die versierteren G9 Nutzer um Hilfe, bzw. Rat fragen.
Bei der Tierfotogragie in Zoo`s habe ich immer wieder das Problem, dass sich der AF von den Gehezäunen, bzw. Gitter irritieren läßt. Gibt es bei der G9 die Möglichkeit einen AF-Einstellbereich zu definieren?
Beispiel: das Tier sitzt in ca. 6m Enfernung und das Gitter befindet sich in ca. 2m Entfernung zu mir. An meiner früheren Sony a77ii konnte ich dann einstellen, dass der AF erst auf Objekte reagiert, welche sich hinter der 2m Grenze befinden und somit nicht permanent zwischen Gitter und dem zu fotografierenden Objekt hin und her springt.
Gibt es in der G9 vielleicht eine ähnliche Funktion? Und wenn ja, unter welchem Stichwort, bzw. Menüpunkt kann man das finden? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das umgehen könnte?

Für Eure Hilfe, bzw. Antworten besten Dank!

Gruß Peter

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 AF-Einstellbereich

Beitrag von Prosecutor » Montag 5. November 2018, 14:12

AF-Feld ganz klein einstellen oder Pinpoint-AF nutzen.
Niels´Kameras: G9 | GX9
Erfahrungen mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: G9 AF-Einstellbereich

Beitrag von Alter_Schwede » Donnerstag 8. November 2018, 12:07

oder das 100-400er zulegen.
Damit kann man den Nahbereich ausklammern.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 2867
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 AF-Einstellbereich

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 8. November 2018, 15:10

An der G9 gibt es so einen Punkt nach einem Wissen nicht - hätte ihn mir auch schon mal gewünscht.
An verschiedenen Objektiven (z.B. eben am 100-400) kann man den AF Bereich einstellen und damit alles unter 5m(?) ausserhalb des AF legen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream:https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Antworten