stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von kl007 » Dienstag 4. Dezember 2018, 10:04

Viele machen hier einfach den Fehler, dass der Cropfaktor 2 einfach aufs Objektiv gerechnet wird und dann z.B. ein 300mm F4 Olympus mit einem 600mm F4 verglichen wird.
In der Realität muss man es aber mit einem 300mm F4 vergleichen und dann sind die Optiken auch vergleichbar groß und schwer (das neue Nikon 300mm F4 ist sogar leichter als das Olympus und wenn die Optiken für das neue spiegellose z System entwickelt werden, könnten sie noch kleiner / leichre werden).
Entscheidend ist einfach wie hochwertig Optiken sind. G-Master Optiken von Sony "made in Japan" bieten durchaus Auslösungen von 80mpx und wenn Sony eine A7 V mit 80mpx herausbringt, kann man diese im Menü dann einfach auf 20mpx MFT stellen.
Theoretisch kann man sich für Nikon z auch ein mft Adapter vorstellen, dass man für Nikon z Kameras auch mft Objektive nutzen kann (natürlich nur wenn man die Kamera dann auf "mft Crop 2x" stellen würde).
In der Praxis macht dass natürlich wenig Sinn und man würde sich für KB dann lieber ein 24mpx Gehäuse und leichtere lichtschwächere Optiken kaufen.
Trotzdem bleibt die Tatsache, dass ein (spiegelloses) KB System dem mft System überlegen ist. 24mpx KB Gehäuse haben ein um 2 Isostufen besseres Rauschverhalten und bieten auch eine bessere Bild- / Videoqualität.
Wenn in 5 Jahren sich die meisten Leute einen 8K Fernseher kaufen werden auch KB Kameras mit 8K Videofunktion auf dem Markt kommen.
Bei mft macht 8K wenig Sinn (zu hohe Pixeldichte).
Zumindest werden die Marktanteile für mft weiter schrumpfen.
Die einzige Chance für das mft - System als "Volkskamera" wäre der Preis.
Wenn die Olympus / Panasonic Profimodelle ähnlich teuer wie eine Sony A7III / Nikon z6 sind, kaufen sich die meisten lieber die Sony oder Nikon.
Wenn die Preise aber unter 1000 Euro fallen ist aber eine Panasonic (trotz schlechterer Bild / Videoqualität) interessant.
Die G9 ist ja schon von 1700 auf 1350 - 200 Cashback = 1150 gefallen (also preislich recht interessant).
Wenn eine ähnliche Entwicklung auch bei den Teleobjektiven stattfindet, würde auch ich zum mft wechseln.
Mal abwarten wann Panasonic ein 600mm F5.6 auf dem Markt bringt und was es kostet.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 4. Dezember 2018, 11:08

Warum sollte ich den cropfaktor außer Acht lassen? Ich kaufe doch ein Objektiv nach Verwendungszweck und nicht nach der Zahl an der Seite.
Was nützt es also, die gleiche Brennweite zu kaufen, wenn der Bildausschnitt am Ende ein ganz anderer ist?

Aber letztlich ist es egal. Leider haben Menschen mit zuwenig Selbstwertgefühl das unendliche Bestreben, ihre Ansätze zu rechtfertigen. Soll doch jeder nutzen, was ihm glücklich macht.....Aber genau hier ist der Knackpunkt...Sie werden nie glücklich sein, denn der Selbstzweifel macht sie scheinbar kaputt. Einfach mal gewisse Umstände akzeptieren geht nicht, es ist ein täglicher unnötiger Kampf um Bestätigung ihres Handelns.

Mein Mitleid!

Ich war mal Im Zoo unterwegs, da hatte mich jemand mit seiner Nikon angesprochen, was für eine Kamera ich nutze. Als ich die Panasonic zeigte, meinte er, dass ich ja mit MFT nicht so gute Bildqualität habe. Als ich ihn fragte, warum er dann keine A7 III nutzt, wusste er auch keine Antwort.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich mir auch eine Sony oder die neue S Serie kaufen, einfach um mal schön weit in das Bild zu zoomen. Werden meine dadurch Bilder besser? Bin ich mit MFT zufrieden? Und nun?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Dezember 2018, 12:12

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 11:08
...meinte er, dass ich ja mit MFT nicht so gute Bildqualität habe.
Gut gekontert mit Sony ;)
Meine Frage wäre gewesen, warum soviele Kleinbildanwender eine Zweitkamera für mehr Crop/Telewirkung haben ... ;)
Aber meist kommt bei mir daß die fotografische Aufgabe die Auswahl des Systems bedingt und die Gegenfrage, und ob mein Gegenüber auch mit Mittelformat und größer hantiert ? Das sind Momente, wo Gesichter sich verziehen können wie beim Biss in eine Zitrone :lol:

Dabei zeige ich mich ernsthaft interessiert, wie z.B. das Equipment transportiert wird. Es ist ja denkbar, daß ich etwas sehe und kennenlerne, was mir auch nützen würde. Aber es bleibt häufig bei diesen Zitronengesichtern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sardinien

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von sardinien » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:06

kl007 hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 10:04
....Trotzdem bleibt die Tatsache, dass ein (spiegelloses) KB System dem mft System überlegen ist. 24mpx KB Gehäuse haben ein um 2 Isostufen besseres Rauschverhalten und bieten auch eine bessere Bild- / Videoqualität....
Einfach mal versuchen mit A7 III ISO 100 in 4K 30P und f/2.8 400 mm Sport zu filmen und vergleichen mit GH5 f/2.8 200 mm 4K 60P 10bit. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Alter_Schwede » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:11

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 12:12
Aber meist kommt bei mir daß die fotografische Aufgabe die Auswahl des Systems bedingt und die Gegenfrage, und ob mein Gegenüber auch mit Mittelformat und größer hantiert ? Das sind Momente, wo Gesichter sich verziehen können wie beim Biss in eine Zitrone :lol:
Es kommt sowieso auf nichts anderes an.
Als ich noch Portraits gemacht habe, hatte ich für diese Aufgabe noch ein KB System, weil es auf bestimmte Entfernungen einfach besser freigestellt hat.
Als sich dieses fotografische Thema für mich weitest gehend erledigt hatte, habe ich mich vom KB System (übrigens Sony A7II) getrennt.
Heute gehe ich oft auf Vogeljagd und dort ist halt der 2x Cropfaktor des MFT Systems genau richtig.
Mit meinen kleinen lichtstarken Objektiven könnte ich aber auch mit MFT noch recht ansprechende Potraits mit wenig Tiefenschärfe machen.
Von dem her... zwei System brauche ich sicher nicht, weswegen eben MFT als der beste Kompromiss übrig geblieben ist. :)
Gruss Schwede

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:25

Hab das Thema als erster Gepostet.
Der Mod greift ein und sagt schluß damit. und zu

und hier wird das Thema ellenlag nach allen seiten durchgehechelt.

Gibts hier eine 2 Klassen gesellschaft.

PS: Ich gebe zu die Antworten auf mein Posting waren auch unter aller Sxx.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:43

Ich denke nicht daß es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ist, vielleicht wuchs die Einsicht daß das ein weiterhin interessierendes Thema ist, vielleicht waren in Deinem Thread schnell gezogene Schlüsse mit verbaler Unterstreichung das Ende des Threads, k.A.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von DennisR » Dienstag 4. Dezember 2018, 14:52

kl007 hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 10:04
Viele machen hier einfach den Fehler, dass der Cropfaktor 2 einfach aufs Objektiv gerechnet wird und dann z.B. ein 300mm F4 Olympus mit einem 600mm F4 verglichen wird.
Hä? Aber genau das ist völlig richtig. Man wählt seine Brennweite (wie schon bereits gesagt) nicht wegen der Zahl, sondern wegen dem Bildausschnitt. Wenn ich einen 300mm Ausschnitt will, dann vergleiche ich ein 300mm Kleinbildobjektiv auch nicht mit einem 300mm MFT Objektiv. Sondern mit einem 150mm MFT Objektiv. Und ein 150mm MFT ist wegen dem kleinerem Bildkreis und der halben Brennweite nun einmal auch kleiner und leichter als die Kleinbild-Tonne. Das ist genauso wie der Vergleich zwischen 300mm F4 und 150mm F2. Das 150mm F2 kann theoretisch sogar größer und schwerer werden als das F4 vom Kleinbild. Und die Teifenschärfewirkung ist ebenfalls vergleichbar. Dafür kann ich aber bei MFT auch 2 ISO-Stufen weiter runter, weil ich mehr Licht auf den Sensor bekomme. Dafür ist eben mehr Glas verbaut und es bedarf eines größeren Volumens, um die Blende in Abhängigkeit zur Brennweite auch soweit auf zu bekommen.

Ich werde hier zwar jetzt etwas emotional. Aber mich kotzt einfach dieser ständige Versuch an, die Größen-/Gewichts-Vorteile von MFT auf biegen und brechen mit unlogischen mysteriösen Theorien zu wiederlegen. Ein 25mm 1.7/1.8 an MFT ist kleiner un leichter als ein 50mm 1.8 Kleinbild. Punkt! Ein 42,5mm 1.7/45mm 1.8 MFT ist kleiner und leichter als 85mm 1.8 an Kleinbild. Punkt! Alle vergleichbare Blenden und vergleichbarer Bildausschnitt. Und so ist es bei allen Objektiven. Vergleichbarer Bildausschnitt + Vergleichbare Blende = MFT ist kleiner und leichter!

Die Schwächen des MFT Systems sind bekannt und ich denke, die sind auch allen hier bewusst. Aber eben auch die Stärken. Und der Großteil der Schwächen lassen sich problemlos kompensieren. Und natürlich sind Kleinbildkameras im harten technischen bzw. auch physikalischem Kern den Crop-Kameras überlegen. Das bedeutet aber nicht, das damit auch eine uneingeschränkte und unanfechtbare Überlegenheit existiert. Und genau da liegt auch das Hauptproblem am Eindruck, das MFT am sterben sei. Es scheinen tatsächlich fast alle zu denken, das Kleinbild uneingeschränkt und unanfechtbar in jeder Beziehung überlegen sei. Und aus diesem Grund ist der Anspruch an Kleinbild allgegenwärtig, obwohl die meisten da draußen ihrem eigenen Anspruch wahrscheinlich nicht einmal gerecht werden können.

Das Interesse an MFT ist durch die Kleinbildflut der letzten Monate auf ein trauriges Niveau gesunken. Und der Grund dafür ist, das die Leute der Meinung wären, genau das zu brauchen, obwohl ihnen eigentlich etwas anderes reichen würde. Und nirgendwo anders ist das deutlicher zu sehen als in der Fotografie/Videografie Szene. Und ein wichtiger Teil ist dabei auch Beratung im persönlichen Umfeld. Es werden kaum MFT Kameras empfohlen. Das liegt nicht daran, das sie so schlecht sein sollen. Es liegt daran, weil sie für so schlecht gehalten werden! Aber Fotografie/Videografie besteht aus deutlich mehr als Sensor oder Glas. Es ist und bleibt ein Handwerk. Egal ob Hobby oder Beruf! Und für ein Handwerk muss nicht das beste Werkzeug gekauft werden, sondern das richtige. Denn nur das richtige Werkzeug ist das beste. Nur weil ich mit einem 10 kg Vorschlaghammer perfekt Steine zertrümmern kann, haue ich hier Zuhause damit keinen Nagel für ein Bild in die Wand!
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 4. Dezember 2018, 15:23

Es gibt nicht die perfekte Kamera. Gabs nie, wird es nie geben. Und Bilder werden mit einer neuen Kamera nicht automatisch besser. Auch nicht, wenn der Sensor angeblich volles Format haben soll.

In der Tat geistert das Mantra "mFT gut für Film, aber unbrauchbar für Stills" unablässig im Netz. Ein Blick in Flickr würde schon ausreichen um zu sehen: Pustekuchen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:13

Crop Faktor hin oder her,
wenn die Jungs den Unterschied zu VF nicht begreifen können/wollen
warum einigt man sich dann nicht darauf die adäquaten mm anzuwenden und aufzudrucken?
speziell bei kleineren Formaten/Sensoren die noch komplizierter umzurechnen sind?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:17

Weil den Nutzer von MFT die Äquivalenzen zu KB gar nicht interessieren? Ich arbeite mit meinem Equipment - wozu soll ich umrechnen, welche Brennweite das bei KB hat? Oder bei APS-C oder bei Mittelformat?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:38

+ 1 :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

klamihb

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von klamihb » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:40

tamansari hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 16:13
Crop Faktor hin oder her,
wenn die Jungs den Unterschied zu VF nicht begreifen können/wollen
warum einigt man sich dann nicht darauf die adäquaten mm anzuwenden und aufzudrucken?
speziell bei kleineren Formaten/Sensoren die noch komplizierter umzurechnen sind?

Hallo,

speziell bei den kleinen Sensoren der FZ oder TZ (u.a. Bridge-Kameras) sind, bei den mir bekannten Kameras, die äquivalenten Brennweite auf dem Objektivtubus und in den Display-Anzeigen in KB-Wert angegeben.

mike

bummelbacke
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 06:22
Wohnort: Rheine

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von bummelbacke » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:51

Es gibt nicht die perfekte Kamera. Gabs nie, wird es nie geben. Und Bilder werden mit einer neuen Kamera nicht automatisch besser.
Bislang war es immer so : der Pianist macht die Musik - nicht das Klavier !


HG
Jürgen
Olympus OMD-EM1 ii, f 1.2-25mm Pro, f 4.0 12-45mm Pro ,f 2.8 40-150 mm Pro, ACDSee , Stativ Cullmann u. Manfrotto,
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden ;)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:14

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 15:23
Es gibt nicht die perfekte Kamera. Gabs nie, wird es nie geben. Und Bilder werden mit einer neuen Kamera nicht automatisch besser. Auch nicht, wenn der Sensor angeblich volles Format haben soll.
Damit ist der gesamte Sachverhalt schön auf den Punkt gebracht.
Getreu dem Motto: Der Fotograf - nicht die Kamera macht die Bilder.

Ich habe schon "Vollformat Pfosten" erleben dürfen - die ihre Kamera nicht annähernd kennen und beherrschen - von den Bildergebnissen wollen wir mal nicht reden. Und ich habe schon echt geile Smartphone Bilder gesehen.
Hier muss halt jeder für sich entscheiden, was er wie und damit womit fotografieren möchte.
Aber wie schon geschrieben wurde, ein "Aufstieg" (ist es das wirklich?) von MFT zu VF macht noch keinen besseren Fotografen aus mir. Im Gegenteil vlt. bekomme ich mehr Probleme mit meiner speziellen Art der Motive und Fotografie ( Stichwort: Makro - Schärfentiefe).
Und sind diese Bilder dann wirklich besser? Oder nur anders (weniger Tiefenschärfe - mehr Bokeh)? Sieht man dieses angeblich bessere Bild dann auch auf dem Ausdruck / im Fotobuch? ... :idea:
Und wer bewertet denn dieses "besser"? Hier entscheidet doch auch Geschmack.

Aktuell gibt es IMHO sowohl für VF wie auch MFT einen Markt, möglicherweise geht das alles zu Kosten von APS-C.
Hingegen sehe ich eher die DSLR Kameras aussterben, hier scheinen sich langsam die System- Spiegellosen Kameras durchzusetzen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“