stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 7. Oktober 2021, 10:38

Zu MFT halte ich mich an den Spruch:
"Totgesagte leben länger"
Wird benutzt, wenn von etwas lange nichts mehr neues gehört oder gesehen wurde.
Auch, wenn jemand sehr zäh ist.
Unverhofft kommt oft, und manch 'Toter' war lebendiger als manchem lieb sein konnte.
Kann also eine freudige Überraschung werden. ;) ;) ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 16:07

Zumindest Olympus scheint länger zu leben als von Vielen erwartet. Ich bekam gerade eine Email mit einem versteckten Hinweis auf eine aktualisierte Roadmap für zukünftige Objektive, ein 20mm/f1.4 und ein neues Kompakttelezoom.

https://my.olympus-consumer.com/blog/b/ ... map-update
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Neograph » Donnerstag 7. Oktober 2021, 16:27

Der versteckte Hinweis geistert aber schön länger im Netz ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7605
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 16:49

Hat zwar nix mit MFT zu tun, aber auf Instagrm (@lumix) wurde gerade die Präsentation der BS1H (Full-Frame Box Style Kamera) auf Youtube angekündigt ... deren Präsentation wurde ja auch schon mal dem Lumix-Geburtstagsevent zugeordnet ... kommt dann wohl früher (lt. dem Post nämlich heute 6PM UTC, Edit: @Lumix_de hat gerade 20:00Uhr unsere Zeit bestätigt).

Zusätzlich wurden auf dem gleichen Kanal Firmwareupdates für die GH5S, die G9 und die BGH1 angekündigt.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:20

Neograph hat geschrieben:
Donnerstag 7. Oktober 2021, 16:27
Der versteckte Hinweis geistert aber schön länger im Netz ;)
Da bin ich mir sicher, aber in der Email hatten sie ihn so gut versteckt, daß ich ihn nur in der Vorschau sah, nicht aber in der Email (evtl. Bildbeschreibung?) und dann auf der Webseite erstmal suchen musste nach den genauen Infos. Und da ich grad vorher in diesem Thread unterwegs war fand ich's ganz passend... ;)
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 7. Oktober 2021, 17:42

Interessant finde ich den Release schon.
Insofern, als daß man dann mal "das mFT-Original" (BGH1) mit der nun erscheinenden "KB/S-Serien-Variante" (BS1H) vergleichen kann.
Gibt ja vielleicht Anlaß/Futter zu Spekulationen und/oder lässt gewisse Einblicke in (zukunftsorientierte) Marketing-/Entwicklungs-Strategien oder techn. Potentiale zu.
Und DAS ist doch genau der Nahrungszusatz, der diese Thread hier überhaupt am Leben erhält :twisted: :P
Allerdings fände ich es- bzgl. "Konzern-Philosophie"- cool, wenn Pana beiden Systemen (Sensor-bezogen) ihre Nische geben/lassen und gemäß den User-Ansprüchen individuell optimierend weiterentwickeln würde.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Montag 11. Oktober 2021, 08:38

Allerdings fände ich es- bzgl. "Konzern-Philosophie"- cool, wenn Pana beiden Systemen (Sensor-bezogen) ihre Nische geben/lassen und gemäß den User-Ansprüchen individuell optimierend weiterentwickeln würde.
Ja und nein. Im Grunde ist die Kameratechnik so wie sie heute besteht weitgehend ausentwickelt. Klar gibt es immer noch die ein oder andere Sache die man besser machen kann, z.B. endlich den Hybrid-AF für eine Lumix, was ja wohl den Gerüchten nach auch bei der kommenden GH6 zu kommen scheint. Aber was denn noch? Mit der Sensortechnik scheint man auch weitgehend am Ende des technisch machbaren angekommen zu sein. Schon länger sind die Kameras so vollgestopft mit "Features", dass selbst der fortgeschrittene Amateur sein Mühe hat da wirklich durchzublicken. Wenn ich mir meine G91 so ansehe, was sich da alles im Menü und den Untermenüs versteckt an Funktionen...du meine liebe Güte, das werde ich wohl niemals alles begreifen geschweige denn anwenden können oder wollen. Und eine G9 oder eine GH5(II) können noch einiges mehr. Profis hätten vor 10, 12 Jahren von sowas geträumt und deren Kameras haben damals locker hohe 4-stellige oder gar 5-stellige Summen gekostet, heute kann sich jeder geneigte Amateur sowas für einen Tausender oder etwas mehr leisten. Was will man denn da in Zukunft noch alles einbauen um die Kauflust der Kunden zu aktivieren?!?

Es müsste eine vollkommen neue Technik kommen, um einen realen und nutzbaren Fortschritt zu generieren. Und dann sind da die aktuellen Smartphones, die den klassischen Kameras in Sachen Leistung und Funktion immer mehr auf die Pelle rücken.

Die gesamte Foto Branche (nicht nur mFT) sollte sich möglichst schnell was (wirklich) Neues einfallen lassen. Sonst ist die klassische Foto- und Videographie in spätestens zehn Jahren endgültig am Ende.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Oktober 2021, 19:23

In zehn Jahren hätten meine Objektive ein Alter von 16-10 Jahren (da kam ja dieses Jahr noch das 40-150er Oly dazu), da wäre ich zufrieden wenn bis dahin Kamerabodys verfügbar blieben ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Freitag 19. November 2021, 08:52

Hallo,

zum Dritten:

Sony hat mit dem Xperia Pro-I das erste Smartfone auf den Markt gebracht, bei dem einer der Sensoren ein 1" ist.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von chrisspeed » Freitag 19. November 2021, 09:25

Wenn ich irgendwann mal auf Blitz verzichten kann, weil der Dynamikumfang unendlich ist, das Smartphone jede Brennweite abdeckt und ordentliche Auflösungen abdeckt, die man auch mal PC Monitor anschauen kann und die Bedienung vernünftig ist, verzichte ich auch gerne auf meine MFT Ausrüstung.

Das ist dann halt so.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 19. November 2021, 09:31

Diese 1" sind eine Mogelpackung aufgrund der Bauweise und Optik, denn sie kann nicht voll ausgenutzt werden.

Zudem sind 2000 Euro für ein Smartphone und den zu erwartenden Ergebnissen nicht gerade günstig.

Wenn ich dann teilweise sehe, dass es optische Vorsätze gibt, die das Smartphone wieder "groß machen", dann schmeiß ich mich weg... :lol: :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Freitag 19. November 2021, 09:55

Die Smartphonekameras haben sich rasend schnell entwickelt. Noch vor zehn Jahren waren sie für kaum mehr zu gebrauchen als ein paar Urlaubserinnerungen festzuhalten und für schnelle Selfies. Das ganze durfte dann nur nicht größer als 10 mal 15 ausgedruckt werden, dann war Schluss mit der Herrlichkeit. Und heute...die klassische Kompaktkamera hat das Smartphone bereits fast komplett aus dem Markt gekickt. Mit ein bisschen Phantasie kann man sich durchaus vorstellen was da in den nächsten zehn Jahren noch auf uns zukommen wird.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 19. November 2021, 10:22

Die breite Masse der Konsumenten vergrößern ja nicht, die teilen die Fotos und da fällt es nicht auf, was die tatsächliche Qualität angeht.
Zudem macht die Software in den Smartphones auch aus weniger guten Ergebnissen noch etwas, was viele Anwender toll finden, auch wenn es mit der Realität weniger zu tun hat.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Freitag 19. November 2021, 11:28

Naja, ich sehe es eher als Chance, so kommen viel mehr Menschen mit dem Thema Fotographie in Berührung. Da die Physik nicht bestochen werden kann, werden aufwändige Optiken und größere Sensoren, den immer dünneren Smartphones immer im Vorteil sein.

Ob MFT genug Vorteile bietet, um nicht wie die Kompaktkameras verdrängt zu werden, bleibt abzuwarten.

Für mich ist MFT derzeit das höchste der Gefühle was Abmessungen und Gewicht angeht. Mehr bin ich nicht bereit mitzunehmen. Deswegen schaue ich auch besorgt auf die Entwicklung das Bodys und Optiken. Ich vermisse die große Stärke das MFT auch kompakt kann. So Kombinationen aus GM, GF usw. mit 12-32, 20er, 14er usw die schönen Pancake Objektive.

Ich staune immer wieder das meine G81 auch keine wirklich „besseren“ Bilder als meine GM5 macht. Sie bietet viele Erleichterungen, eine deutlich bessere Bedienung, aber technisch ist ihr die GM5 doch nah auf den Fersen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Freitag 19. November 2021, 12:13

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 19. November 2021, 10:22
Die breite Masse der Konsumenten vergrößern ja nicht, die teilen die Fotos und da fällt es nicht auf, was die tatsächliche Qualität angeht. Zudem macht die Software in den Smartphones auch aus weniger guten Ergebnissen noch etwas, was viele Anwender toll finden, auch wenn es mit der Realität weniger zu tun hat.
Ja eben, das ist das "Problem" des good enough, was eigentlich kein Problem sondern eher eine Lösung ist. Um Urlaubserinnerungen oder die Fotos des letzten Kindergeburtstags auf Facebook zu teilen oder brauchbare Produktfotos für eine ebay Auktion zu schießen, reicht ein ordentliches aktuelles 300 € Smartphone, mehr wollen die meisten ja gar nicht. Ist einfach so. Das preiswerte Moto G30 von meinem Bruder macht gute Fotos, Punkt.
Ob MFT genug Vorteile bietet, um nicht wie die Kompaktkameras verdrängt zu werden, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe Panasonic und Olympus...sorry OM-Systems fällt endlich was bahnbrechendes ein...sonst sehe ich schwarz.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“