stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Sonntag 20. Juni 2021, 15:55

Läufer hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 20:40

ich frage mich die ganze Zeit, warum es mir so vorkommt, dass hier viele Angst haben, dass es ohne MFT nicht mehr weiter geht. Da müssten doch die Anhänger der Bridges, der Travellerzooms und der 1/2.3er noch mehr Angst haben oder die mit Spiegelreflexkameras.
Ronald, ich glaube der Unterschied liegt darin, daß ich mit Bridge, Travelzoom & Co nicht in ein System investiere, sondern ein Einzelgerät kaufe. Da will ich nicht die Option haben, später noch Objektive dazuzukaufen, oder einen weiteren Body, wenn ich mich weiterentwickle. Insofern ist die Beunruhigung schon ein Stück weit verständlich.

Nicht ohne Grund bieten Canon, Nikon und Sony Adapterlösungen an, um den Altsystembesitzern den Weg auf die neuen Spiegellos-Bajonette zu ebnen.

Wie hier schon oft geschrieben wurde, stirbt so ein Sytem ja nicht von heute auf morgen. Aber das Ganze ist natürlich schon selbstverstärkend. Wenn Hersteller XY beschließt, keine neuen Bodies und/oder Linsen mehr zu entwickeln, geht der Anteil der Neueinsteiger ins System stark zurück, was auch die Produktion von Zubehör aufgrund gerigerer Stückzahl unrentabel macht etc. Leider ein sich selbst verstärkender Prozess.

Ich denke manche wollen hier auch ein Gegenstatement zum Geschwurbel einiger selbsternannter Experten und MFT-Hater (wie Tony Northrup oder Kasey Stern von Camera Conspiracies) platzieren.

Für mich alles nicht so schlimm, denn so wie es aussieht investieren die Hersteller Panasonic und Olympus gerade wieder in neue Bodies und neue Linsen. Schade ist natürlich, wenn manche Kamera-Linien sterben, vor allem wenn es die eigene Lieblings-Linie betrifft.

Am Ende müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen. Wenn wir lieber die 80€-China-Linse kaufen, statt das "Originalzubehör", dann kann so ein Hersteller schon mal die Lust am System verlieren, denn am Ende macht er immer eine Gesamtkalkulation aus Kameraverkauf und erwartetem Linsenverkauf. Unser Spaß ist das Fotografieren, der Spaß des Herstellers ist das Geldverdienen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von jackyo » Sonntag 20. Juni 2021, 16:24

Hi Jörg

Endlich wieder einmal ein lesenswerter, vernünftiger Beitrag zum Thema...

Danke
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Sonntag 20. Juni 2021, 16:46

Hallo,

"Am Ende müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen. Wenn wir lieber die 80€-China-Linse kaufen, statt das "Originalzubehör", dann kann so ein Hersteller schon mal die Lust am System verlieren, denn am Ende macht er immer eine Gesamtkalkulation aus Kameraverkauf und erwartetem Linsenverkauf. Unser Spaß ist das Fotografieren, der Spaß des Herstellers ist das Geldverdienen. Grüße, Jörg"

@Jörg: Danke, dass du es geschrieben hast. Ich denke es die ganze Zeit schon, wollte es aber oben im Beitrag nicht schreiben.

Gut, der Preis spielt schon eine Rolle. Bsp. bei mir: Akku für die G81. Ich habe Sigma und Originalpana. Der Sigma hat exakt den gleichen Wert, sieht genauso aus wie das Original und verhält sich auch so, ist aber fast die Hälfte billiger. Entweder stellt Sigma beide her und Pana verkauft ihn teurer oder stellt ihn Pana her und Sigma darf ihn billiger verkaufen. Autohersteller z. B. verdienen auch nur sehr wenig an Neuwagen, sondern hauptsächlich an Ersatzteilen und Zubehör.

Bezüglich Investition in ein System oder nur ein Einzelgerät ist ein Kriterium. Man muss aber in der Hinsicht nachfragen, weshalb einige hier in VF investieren und wenn man liest, auch nicht wenig. Da wird wie bei MFT eine Objektivreihe aufgestellt. Gründe hierfür werden nicht so richtig genannt.

Was soll man daraus schließen: Sie sehen, dass wohl MFT auch gut ist (vor allem bei Gewicht), aber doch bei manchen Sachen an seine Grenzen stößt und da VF doch besser dazu geeignet ist. Oder sie sehen eher die Zukunft ihrer Fotografie bei VF und nicht bei MFT. Gut, sie investieren bei Pana :!: , aber nicht unbedingt in MFT.

Gruß Ronald

PS: Den Inhalt von dem Beitrag und den vorher wollte ich schon viel früher schreiben, habe es aber dann immer gelassen. Ich habe auch hier gemerkt, dass ich auf solche Beiträge wenig Reaktionen bekomme, sei es, weil ich mich sonst wenig beteilige, sei es aus anderen Gründen. Sie werden gelesen, aber bei manchen Sachen auch nicht drauf eingegangen.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Sonntag 20. Juni 2021, 17:39

jackyo hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 16:24
Hi Jörg

Endlich wieder einmal ein lesenswerter, vernünftiger Beitrag zum Thema...

Danke
jackyo
Danke fürs Feedback
Läufer hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 16:46
@Jörg: Danke, dass du es geschrieben hast. Ich denke es die ganze Zeit schon, wollte es aber oben im Beitrag nicht schreiben.
Auch Dir Danke fürs Feedback!
Läufer hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 16:46
Was soll man daraus schließen: Sie sehen, dass wohl MFT auch gut ist (vor allem bei Gewicht), aber doch bei manchen Sachen an seine Grenzen stößt und da VF doch besser dazu geeignet ist. Oder sie sehen eher die Zukunft ihrer Fotografie bei VF und nicht bei MFT. Gut, sie investieren bei Pana :!: , aber nicht unbedingt in MFT.
Ich habe manche Grenzen von MFT auch gefunden, sehe aber immer wieder auch die Grenzen von VF bei nem Bekannten, wenn er sein 200-500er aus Gewichtsgründen eben dann doch nicht mitnimmt (sind halt andere Grenzen).

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe für mich entschieden, daß für die paar Lowlight-Aufnahmen im Jahr kein spezielles System her muss. Wer sowas häufiger fotografiert, denkt anders darüber. Ich schiele eher auf einen besseren AF. Da hat meine GX9 schon ihre Grenzen, und offenbar gibts da Besseres (G9, GH5II). Deshalb wird bei mir sicher auch noch ein neuer Body einziehen. Ich warte jetzt aber mal den Herbst ab, um zu sehen wie Pana die GH6 positioniert und vor allem ob die GH6 für MICH den Aufpreis Gegenüber GH5II wert ist.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BerndP » Sonntag 20. Juni 2021, 19:13

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 16:46
...
Ich habe auch hier gemerkt, dass ich auf solche Beiträge wenig Reaktionen bekomme, sei es, weil ich mich sonst wenig beteilige, sei es aus anderen Gründen. Sie werden gelesen, aber bei manchen Sachen auch nicht drauf eingegangen.
Hi Roland!

Das ist halt so.
Das ist tatsächlich so.
Aber den Grund kennst Du eigentlich gar nicht...

Manchmal schreibe ich einen Kommentar, und ich bin sicher, "Nu kommt aber was, Gegenwind oder Zustimmung."
Und es kommt: Niente!

Das passiert auch bei einem "supergeilen" Foto (für mich...). Nix passiert.
Der Nächste postet seins, und Deins ist "vergessen"...
Nein, woher will ich das denn wissen??
Es hat halt keiner drauf reagiert, geantwortet..

Es ist wie es ist.
Wir wissen nicht, warum.
So what?

Think positiv!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Ohne
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 20:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Ohne » Sonntag 20. Juni 2021, 19:48

Hallo Jörg,
woher weisst Du denn, dass der AF der GH5 II besser geworden ist?

Gruß Peter

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Sonntag 20. Juni 2021, 19:59

Hallo,

@Bernd: danke, aber mach dir keine Sorgen. Ich rege mich nicht darüber auf. Ich sehe auch, dass einige Beiträge, egal von wem, "übergangen" werden. Das ist in jedem Forum so. Wenn es nicht so wäre, wäre es kein Forum. Ich wollte mal darauf hinweisen und habe mich als Beispiel genommen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Sonntag 20. Juni 2021, 20:56

Ohne hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 19:48
Hallo Jörg,
woher weisst Du denn, dass der AF der GH5 II besser geworden ist?

Gruß Peter
Hallo Peter,
hatte hier im Forum schon Diskussionen mit Leuten welche die G9 und die GX9 kennen. Da ist das eindeutige Fazit: G9 istz bzgl. AF in schwierigen Situationen besser als GX9.
Aus der GH5II Vorstellung und den ersten Tests entnehme ich, daß es da nochmal einen Fortschritt gab. Teile der GH5II Funktionalität wurden ins G9 V2.4 Update übertragen. Auch hier berichten Youtuber über Fortschritte (ich weiß, muß man mit Vorsicht genießen).

Auf dieser Basis habe ich mir meine erste Meinung gebildet.

Da ich sowieso noch mit dem Kauf warte, werden bis dahin sicher noch einige Tests bzw. Berichte erfolgen, um meine Meinung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Ohne
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 20:13

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Ohne » Montag 21. Juni 2021, 21:03

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort, damit warten dann schon zwei Mitglieder auf einen fortschrittlicheren AF. Außerdem ist für mich noch die zukünftige Farbabstimmung bei JPGs gefragt, leider habe ich die grünliche Abstimmung der GH5 nicht ohne Aufwand in den Griff bekommen (trotz regelmäßiger WB-Einstellung). Auf die zukünftigen Ergebnisse bin ich gespannt.
Gruß
Peter

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von blueriver » Dienstag 22. Juni 2021, 13:14

Leider hinter der Bezahlschranke - die Wischtelefon-Konkurrenz schläft nicht:
Smartphone-Kameras imitieren nicht mehr nur fotografisches Bokeh, sondern ermöglichen Nachtaufnahmen sowie professionell ausgeleuchtete Porträts – einfach aus der Hand, ohne schweres Stativ, Blitz und ­Studiolampen. Dafür sorgen ­raffinierte Algorithmen, clevere ­optische Konstruktionen und maschinelles Lernen aus den ­Laboren von Google, Apple, Huawei und Leica.
https://www.heise.de/select/ct/2021/14/ ... 3764516714

Bleibt die Frage ob wir die Bildgestaltung einer KI mit fragwürdigen Ergebnissen überlassen wollen ...

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 22. Juni 2021, 13:27

Ich seh das nicht negativ. Ich hab nicht immer die Kamera dabei und freu mich, wenn ich bestimmte Stimmungen auch mit dem SP einfangen kann.

Bild

Das eine schließt das andere nicht aus, es ergänzt sich. Und ganz abgesehen davon interessiert sich außer uns Fotografen eh keine Sau für'n Bildaufbau. Das Bild wird meist für 'n Sekundenbruchteil angeguckt und fertig.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Dienstag 22. Juni 2021, 16:52

[quote=mikesch0815 post_id=7

Hallo,

@Maico: so isses.

Ich habe Bilder gesehen von Berufsfotografen, die mit Smartphones gemacht wurden (schon bessere Qualität). Da siehst du keine Unterschiede. Die sind zum Teil besser als Bilder von guten Hobbyfotografen mit vernünftiger Ausrüstung. In meiner Fotozeitung sind manchmal welche.
Wer Ahnung vom Fotografieren hat, macht auch mit Smartphones gute Bilder. Der Unterschied ist halt, dass ihr die Nachbereitung mit Programm am Computer macht, das Smartphone intern. Außerdem können Smartphonebilder auch extern verarbeitet werden.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. Juni 2021, 20:27

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 13:27
Das eine schließt das andere nicht aus, es ergänzt sich.
Warum auch nicht ? Der Anwender entscheidet...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 22. Juni 2021, 21:16

Wir sind hier übrigens auf Seite 57 zu dem Thema und jetzt dürfte wohl jede Ansicht und jedes Argument
dazu auf dem Tisch liegen. :mrgreen:

Die qualitative Bandbreite des MFT-Systems ist mit den Kameras und den verfügbaren Objektiven auch
ziemlich groß, wodurch unkonkrete Vergleiche nichts bringen.
Ja ich fotografiere auch mit meinem Galaxy S9 Plus hier und da, aber ich stelle den Vergleich nicht an.

Die anderen Hersteller verlieren ja ebenso Marktanteile, wie das MFT-System und so ist es vielen Leuten
eben nicht mehr so wichtig, ein qualitativ gutes Bild zu erzeugen.
Alles wird oberflächlich in den diversen sozialen Netzwerken hochgeladen, mehr aus Spaß, weniger aus
Anspruch.

Das Smartphone ist ja ein Gebrauchsgegenstand, der nicht mehr wegzudenken ist und jeder Mensch
muss es haben.
Und es kann zufällig auch Foto machen. Aber die sehen halt auch entsprechend aus, wenn man sie
mal genauer betrachtet.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von tamansari » Mittwoch 23. Juni 2021, 12:12

siebenund fünfzig SEITEN !!
was sagt uns das?

man schreibt um des schreinbenswillen
- doch keiner liest/versteht es wirklich.

was ich immer geahnt, nein gewusst habe.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“