stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:50

Lithographin hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:38
Was ich nicht verstehe ist das Festhalten an den Gewichtsvergleichen.
Wenn ich meine Sony A7 mit dem 27-70er ansehe ... .
Bei knapp über 700 Gramm kann ich mich da nicht beschweren.
...
Das gleiche Gewicht bringt meine G81 mit 14-140mm (KB 28-280mm), noch Fragen?
GM5 mit 12-32 hab ich noch nicht gewogen ;-)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:40

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:50
Lithographin hat geschrieben:
Mittwoch 19. Dezember 2018, 18:38
Was ich nicht verstehe ist das Festhalten an den Gewichtsvergleichen.
Wenn ich meine Sony A7 mit dem 27-70er ansehe ... .
Bei knapp über 700 Gramm kann ich mich da nicht beschweren.
...

Das gleiche Gewicht bringt meine G81 mit 14-140mm (KB 28-280mm), noch Fragen?
GM5 mit 12-32 hab ich noch nicht gewogen ;-)


Ich vergleiche da eher die großen Olympus oder die G9, respektive die GH Modelle. Immer mehr Funktionen und Bedienelemente ließen die Gehäuse da immer größer und schwerer werden.
Natürlich sind die kleineren mft Kombinationen leichter, aber man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Das die Objektive einen größeren Durchmesser haben ist ja klar da sie einen größeren Sensor bedienen müssen. Aber so massiv wie es hier oft dargestellt wird ist der Unterschied nicht.

Es ist schon erstaunlich wie leicht mittlerweile auch die regulären Kleinbildobjektive geworden sind.
Die Premiumgläser sind hüben wie drüben ordentliche Klopper.

Meine Kombi Alpa7 mit dem Walimex Cine 85mm ist gefühlt nicht höher als die Kombi GX80 mit dem Samyang 85mm.
Wenn ich da an meine F4S Nikon denke wog das Gehäuse schon mehr als die Alpha7 mit einem Mittleren Zoom.
Allerdings konnte ich mit der F4S auch ein Haus einreißen - Vorschlaghammer eben. :lol:

So gesehen hat sich schon viel getan und die Unterschiede sind deutlich geringer geworden durch neue Materialien.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:55

Das Samyang 85mm ist aber auch ein Objektiv, welches für Kleinbild konstruiert wurde und nicht MFT. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:00

Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:55
Das Samyang 85mm ist aber auch ein Objektiv, welches für Kleinbild konstruiert wurde und nicht MFT. ;)


Okay, ich muss natürlich dazusagen das ich zu 95% mit Festbrennweiten arbeite. Adaptierte Altgläser oder neu wie Samyang oder Wali.
Da relativiert sich das Thema sicher mehr.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:02

Lithographin hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:40

Ich vergleiche da eher die großen Olympus oder die G9, respektive die GH Modelle.
...
Aber so massiv wie es hier oft dargestellt wird ist der Unterschied nicht.
...
So gesehen hat sich schon viel getan und die Unterschiede sind deutlich geringer geworden durch neue Materialien.
Doch, der Unterschied ist groß. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du vergleichst G9 vs Alpha7 und überträgst dein Ergebnis auf MFT vs KB.
Wenn ich dir GM5 vs Alpha7 entgegen halte, ist das bezogen auf MFT vs KB aber genauso zulässig wie dein Vergleich. Der Unterschied zwischen MFT und KB ist schon sehr deutlich vorhanden. Worauf du denke ich abzielst, bevor man sich eine G9 zulegt, kann man mittlerweile genauso gut direkt KB nehmen, der Unterschied ist dann nicht mehr so extrem.

Aber mir wäre neu das die große Masse der MFT Knipser mit G9, E-M1 oder GH unterwegs wären.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:45

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:02
Lithographin hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:40

Ich vergleiche da eher die großen Olympus oder die G9, respektive die GH Modelle.
...
Aber so massiv wie es hier oft dargestellt wird ist der Unterschied nicht.
...
So gesehen hat sich schon viel getan und die Unterschiede sind deutlich geringer geworden durch neue Materialien.

Doch, der Unterschied ist groß. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du vergleichst G9 vs Alpha7 und überträgst dein Ergebnis auf MFT vs KB.
Wenn ich dir GM5 vs Alpha7 entgegen halte, ist das bezogen auf MFT vs KB aber genauso zulässig wie dein Vergleich. Der Unterschied zwischen MFT und KB ist schon sehr deutlich vorhanden. Worauf du denke ich abzielst, bevor man sich eine G9 zulegt, kann man mittlerweile genauso gut direkt KB nehmen, der Unterschied ist dann nicht mehr so extrem.

Aber mir wäre neu das die große Masse der MFT Knipser mit G9, E-M1 oder GH unterwegs wären.

Die große Masse ist für mich nicht von Belang. Ich ziehe die Kameras zum Vergleich heran die nutzte oder nutzen würde.
Natürlich kann ich die kleinen mft wie die OMD 10 nicht vergleichen. Aber das zeigt auch wie sehr der Vergleich hinkt, zumindest für mich.

MFT ist ein tolles System. Bei Bedarf extrem klein und leicht, aber auch groß und schwer, je nach Modell und Anforderung.
Aber auch bei Kleinbild gibt es massive Unterschiede. Alleine schon zwischen spiegellos und Reflex. Kann man auch nicht pauschal zum Vergleich heranziehen.
Die Sony 7er Serie sehe ich da als guten Kompromiss zwischen Format und Gewicht.

Aber das ist ein never ending Thema.
Jede(r) muss für sich entscheiden welche Kamera zu einem passt.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:56

Nachtrag:

Ich bin ja zur Sony gewechselt weil ich nach der Star-OP mit dem Sucher der GX80 und den Fuji X-E nicht mehr manuell scharf stellen konnte.
Anscheinend hat sich die implantierte Linse nicht mit dem Sucher vertragen.

Bei der Sony haben 3 Dinge gepasst.
- Der Sucher ist erste Sahne und ich kann wieder scharf stellen
- Die Gewichtszunahme ist für mich zwar merkbar aber vernachlässigbar
- Ich kann die Kamera auch mit schweren Objektiven sehr gut halten

Und last, but not least der Preis.

So gesehen geht es mir nicht darum KB an sich zu verteidigen. Ich nutze nur dessen Eigenheiten jetzt ganz bewusst für mich.
Ach ja eines noch.
Die Kamera hat die beste FHD Qualität im Video die ich je gesehen habe. Kommt sogar an die 4K der GX80 ran. :D
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:00

doppelt
Zuletzt geändert von OlyPan am Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:02

Lithographin hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:40

Meine Kombi Alpa7 mit dem Walimex Cine 85mm ist gefühlt nicht höher als die Kombi GX80 mit dem Samyang 85mm.
Wenn ich da an meine F4S Nikon denke wog das Gehäuse schon mehr als die Alpha7 mit einem Mittleren Zoom.
Allerdings konnte ich mit der F4S auch ein Haus einreißen - Vorschlaghammer eben. :lol:
Hier musst du aber anders vergleichen. 85mm an KB sind 85mm. Für den gleichen Bildausschnitt brauchts bei MfT nur ein 42,5 mm Objektiv und da wird es doch schon kleiner.
Für das Samyang an MfT braucht man so schon ein 170mm Klopper an KB.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:58

OlyPan hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:02
Lithographin hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:40

Meine Kombi Alpa7 mit dem Walimex Cine 85mm ist gefühlt nicht höher als die Kombi GX80 mit dem Samyang 85mm.
Wenn ich da an meine F4S Nikon denke wog das Gehäuse schon mehr als die Alpha7 mit einem Mittleren Zoom.
Allerdings konnte ich mit der F4S auch ein Haus einreißen - Vorschlaghammer eben. :lol:


Hier musst du aber anders vergleichen. 85mm an KB sind 85mm. Für den gleichen Bildausschnitt brauchts bei MfT nur ein 42,5 mm Objektiv und da wird es doch schon kleiner.
Für das Samyang an MfT braucht man so schon ein 170mm Klopper an KB.

Das ist mir schon klar und geht ja auch nicht anders.

Aber wenn ich nicht nur nach der Brennweite, sondern auch die Lichtstärke vergleiche würde ich jetzt mal das 45er 1.2 Oly heranziehen um in etwa die gleiche optische Wirkung und Lichtstärke zu haben.
Dann haben wir noch knapp über 100 Gramm Unterschied.

Mir geht es darum das die Unterschiede nicht so massiv sind wie manche hier schreiben.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 15:08

Soweit ich mich erinnere, heißt das Thema "stirbt das MFT-Systen jetzt aus???"
Hier wird aber seit langem nur die Frage diskutiert, wie die Größen- und Gewichtsunterschiede zwischen MFT und KB zu sehen sind.

Ich schlage vor: entweder zurück zum Thema oder einen neuen Thread aufmachen :D
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. Dezember 2018, 15:17

Jetzt haben wir endlich auch hier die Format- und Äquvalenzdiskussion. Die interessanterweise (und zum Glück) in einem Forum, das Sensoren von 1/2,3 Zoll bis 4/3 Zoll behandelt, nie eine Rolle spielte. Vielleicht spricht KB doch eine andere Sorte Mensch an.

Ein bisschen noch, dann beteilige ich mich mit den Vorteilen der Einzöller gegenüber den großen Sensoren, die ich optisch/mathematisch, gewichts/größenmäßig, mit ausführlichen Berechnungen und Bildbeispielen, darlegen werde. :roll:

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 15:42

Man könnte es ja vielleicht auch so sehen das es mannigfaltige Gründe dafür geben mag warum über die Zukunft von MFT nachgedacht wird.
Und die können ja auch diskutiert werden wenn man es nicht nur so sehen will das MFT System das jedes für und wider pro MFT enden muss.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Dezember 2018, 15:52

Hans, es braucht kein neues Thema.
Immerhin findet alles hier statt und die anderen Threads bleiben größtenteils frei von Quer-und ausufernden Themen ... So gesehen ist es ein ordentlicher "Staubsauger" ...

"Ducken und abhauen"- solch ein Smiley wäre jetzt seehr passend :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:07

Spätestens jetzt hätte mein gestrenger Deutschlehrer "Thema verfehlt" an den Rand geschrieben. Das Thema ist und bleibt in diesem Thread "stirbt das MFT-System jetzt aus???". Und nicht Vorteile/Nachteile MFT/KB.
Meines Erachtens ist das Thema dieses Threads ausführlich diskutiert, ja vielleicht sogar ausdiskutiert worden. Ein abschließendes Fazit kann wohl nicht gezogen werden, weil kaum einer hier im Forum auch gleichzeitig im Vorstand von Panasonic oder Olympus sitzt, bzw. im Besitz der ultimativen Glaskugel ist, und wir letztendlich alle nicht wissen, wie und ob es mit MFT weitergeht. Meine persönliche Meinung ist, dass, wer will, noch lange mit MFT arbeiten kann. Denn zumindest Olympus hat sich eindeutig zu MFT bekannt. Und da ich schon sehr lange zwischen beiden Marken hin und her switche tangiert mich diese Eingangsfrage nur peripher.
Wer jedoch Willens ist, eine Diskussion MFT vs. Kleinbild zu führen, der sollte bitte einen eigenen entsprechenden Thread aufmachen. Da können sich dann alle Glaubenskrieger versammeln, aber bitte sich nicht gegenseitig versemmeln :mrgreen: Dieser Thread hingegen ist nicht der richtige Ort dafür. Danke für Euer Verständnis.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“