Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Neuling
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: kurz vor Salzburg

Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Neuling » Sonntag 11. November 2018, 20:13

Oh weh, was habe ich jetzt schon wieder angerichtet :evil:

Ich kann von meinem Handy aus nicht mehr auf die Kamera zugreifen obwohl die App gestartet wurde und das Handy im WIFI der Kamera sein müsste.
Angeblich muss ich immer ein Wifi-Setup in der App vornehmen (Verbindungszeil-Einstellungen festlegen etc.) Hier zeigt es die Kamera zwar an, aber es tut sich nichts weiter.
Die App habe ich bereits ein Mal von meinem Handy gelöscht und neu heruntergeladen - aber trotzdem komme ich nicht weiter.
Viele Grüße... Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G81 mit 14-140 / FZ 150

Wenn Du lernst, aber nichts veränderst, hast Du nichts gelernt!

Amilu
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 22:44
Wohnort: Luzern

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Amilu » Sonntag 11. November 2018, 21:04

Hallo
Hatte dieses Problem auch schon einige Male mit einer GH3
Da löschte ich jeweils die Verbindung im Handy, um sie danach neu aufzubauen.
Hatte immer mit etwas hin und her wieder funktioniert.
Versuche es.

LG.Armin
Lumix GH-3
Objektive Panasonic: 45mm F2,8 ASPH,14-140mm F4,0 - 5,8,100-300mm F4,0-5,6
Lumix FZ-200
L.G aus Luzern Armin

Benutzeravatar
Neuling
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: kurz vor Salzburg

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Neuling » Montag 3. Dezember 2018, 22:06

Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung für die App für Dummies?
Jetzt geht nämlich überhaupt nichts mehr :twisted: :twisted: trotz Neuinstallation der App und blauem Licht auf der Kamera, baut die Kamera scheinbar kein wlan auf.
Bitte, bitte helft mir schnell weiter!
Viele Grüße... Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G81 mit 14-140 / FZ 150

Wenn Du lernst, aber nichts veränderst, hast Du nichts gelernt!

Benutzeravatar
Neuling
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: kurz vor Salzburg

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Neuling » Montag 3. Dezember 2018, 22:23

Jetzt ist mir noch etwas wieder eingefallen:

Ich hatte immer wieder das Problem, dass zu Hause beim lokalen wlan sich das Handy immer wieder die Verbindung zur Kamera getrennt hat und sich wieder ins Heimnetzwerk eingewählt hat. Dabei hatte ich händisch die Kamera angesteuert?
Muss ich jedes Mal das Heimnetzwerk total rauswerfen, damit die App stabil funktioniert?
Viele Grüße... Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G81 mit 14-140 / FZ 150

Wenn Du lernst, aber nichts veränderst, hast Du nichts gelernt!

j73
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von j73 » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:55

Hi,
Ich hatte am Anfang auch Probleme. Vor allem weil das Handy (Sony) immer wieder sich beschwert hat, dass über die Kamera (logischerweise) keine Internetverbindung besteht und dann auf die altbekannte daheim-Wlan-Verbindung gesprungen ist. Irgendwann ging dann mal ein Fenster auf (am Handy), in dem ich bestätigen konnte, daß ich trotz fehlendem Internetverbindung das GX9-Wlan behalten will. Seitdem tuts ....

Am Tablet (Samsung) ähnliche Probleme, da hat geholfen, daß ich erst die App geöffnet hab, dann manuell das Tablet in den Wlan-Einstellungen mit der GX9 verbunden habe (incl. PW eintippen) und dann nochmal in der App die Verbindung gestartet habehabe (Über den Wifi Button in der App, dort nochmal die GX9 auswählen) Irgendwie umständlich, tut aber....

Beim Wiederherstellen der Verbindung (z.B. am nächsten Tag) gehe ich in der Kamera immer über "Zielort aus dem Verlauf" und wähle dann im Mobilgerät in den Wlan Einstellungen die GX9 aus.

Grüße und weiterhin viel Erfolg, Jörg
--------------------------------------
GX9 und TZ71

Klausemann
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 13:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Klausemann » Montag 21. Januar 2019, 19:53

Ich habe ein Verbindungsproblem per NFC zwischen der Image-App und der Lumix DMC-G6. In der Kamera habe ich bereits eine Verbindung eingerichtet (Direkt Image App) und aktiviere sie. Am Smartphone starte ich dann die Image-App und halte es an die NFC-Schnittstelle der Kamera. Läuft. Anfangs. Dann dauert es nicht lange, dass ich bei weiteren Versuchen die folgende Meldung erhalte:
Screenshot_20190121-193129_Image App.jpg
Screenshot_20190121-193129_Image App.jpg (60.54 KiB) 295 mal betrachtet
"Berührung ist fehlgeschlagen. Abhängig von den Betriebsbedingungen der Kamera kann es vorkommen, dass keine NFC-Berührung möglich ist.
Wählen Sie das Gerät, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll, aus der Liste aus.
(Klartext für die Suchmaschine)

Ab dann geht nichts mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine Teststrecke bei Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von icetiger » Mittwoch 30. Januar 2019, 18:51

Zwar hatte ich das Problem noch nicht, aber ich vermute mal, dass die bloße Neuinstallation der App nicht ausreicht. Probiere mal, vor dem deinstallieren der App im Anwendungsmanager die App zu stoppen und dann alle Daten (der App) zu löschen. Dafür gibt's alternativ auch Apps wie z.B. SD-Maid.
Vermutlich geht's dann wieder.

Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 7172
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Image App und Kamera lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Januar 2019, 19:14

Da ich heute erstmals über längere Zeit mit der Image App und WiFi an der Kamera gearbeitet habe, sah ich zwischendurch einige Kommunikationsabbrüche... war nicht recht erklärlich, da die Signalanazeige fast vollen Ausschlag (im Sinne "gute Verbindung") anzeigte.

Meine Vermutung wäre bzw. da würde ich nachsehen wollen, ob die Kamera evtl. durch voreingestellte Sleeptime abschaltet. Sollte sie eigentlich nicht... aber vieleicht stört es. Oder die Stärke benachbarter Signale (nur- im Heimnetz war WLan ausgeschalten).
Es ist ein Denkansatz, kein Wissen. Im Gegenzug hätte ich- da ich mehrere Stunden via WLan Kamera und Handy zusammengeschalten hatte- bei diesem Denkansatz periodisch/häufiger Abbrüche sehen müssen, trat aber so nicht ein...

Da Vieles an der App selbsterklärend ist, erwarte ich kein Handbuch oder Anleitung und damit auch keine FAQ für Löungsansätze von Problemen- oder kennt da Wer eine Quelle für ein Nachlesen ? Selbst fand ich nur dies (eher allg. Art).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Antworten