Seite 1 von 1

Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Montag 19. November 2018, 22:38
von RolleiRobbi
Hallo Lumix-Kenner,

ich meine mich wage erinnern zu können, dass die GX8 auch solche Gimmick-Funktionen wie z. B. Selfie-Auslösung beim Springen oder auch defokusierte Portraits (also eine Kombination aus unscharf aufgenommenem Hintergrund und scharfem Porträt) bietet.
Nicht dass ich es bräuchte, aber mir ist irgendwie die Zusatzanleitung abhanden gekommen, in der ich diese Funktionen glaube gesehen zu haben.

Kann mir bzw. meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Danke

Gut Licht
Robert

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Montag 19. November 2018, 23:16
von Jock-l
Bedienungsanleitung herunterladen, Seite 90 aufsuchen ... ;)

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 12:55
von RolleiRobbi
Hallo Jock-I,

Danke für die rasche Antwort, soweit war ich auch schon. Aber die ab Seite 90 beschriebene Funktion ist doch mehr eine intelligente Abblendtaste. Ich meine es gäbe eine Funktion, bei der ein Bild mit unschaft eingestelltem Hintergrund und ein Bild mit scharf eingestelltem Motiv aufgenommen und dann in der Kamera zusammen verrechnet werden.

Ich meine dass es hierfür mal eine Zusätzliche Anleitung gegeben hat, die der Kamera lose beigefügt wurde (was beweist, dass es einen signifkanten Unterschied zwischen Aufräumen und Wegräumen gibt...).

Bis dahin Gut Licht und viel Spass bei allem

VG
Robert

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 09:37
von Fotopanther
RolleiRobbi hat geschrieben:
Donnerstag 22. November 2018, 12:55
Ich meine es gäbe eine Funktion, bei der ein Bild mit unschaft eingestelltem Hintergrund und ein Bild mit scharf eingestelltem Motiv aufgenommen und dann in der Kamera zusammen verrechnet werden.

Ich meine dass es hierfür mal eine Zusätzliche Anleitung gegeben hat, die der Kamera lose beigefügt wurde (was beweist, dass es einen signifkanten Unterschied zwischen Aufräumen und Wegräumen gibt...).
Man nehme eine lichtstarke Festbrennweite zwischen 25 und 45mm, mache die Blende weeeiiit auf, fotografiere sein Modell und voila:
Scharfes Portrait, unscharfer Hintergrund.
Geht blitzschnell!

Der Fotopanther

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 10:02
von Jock-l
RolleiRobbi hat geschrieben:
Donnerstag 22. November 2018, 12:55
... soweit war ich auch schon. ... Ich meine es gäbe eine Funktion, bei der ...
Wenn solche Dinge wie "Ich meine..." ff. gleich beim ersten Posting erscheinen bzw. ausformuliert werden weiß man worum es sich in der tatsächlichen Fragestellung handelt, muß nicht rätseln ... ;)

Eine weitere Anleitung ? Das hätte es via Update/Versionisierung des Handbuches gegeben, da ist mir und anderen bestimmt ähnlich nichts bekannt. Hier sind ja auch einige GX8-Anwender unterwegs und Du kannst ja sehen, daß es Zugriffe auf das Thema, aber keine weiteren Antworten gab.

Bist Du Dir sicher, es nicht mit anderen Geräten zu verwechseln ? M.W. arbeiten Handys bzw. deren Software so, daß sie Unschärfeverhalten simulieren, man kann den Unterschied sehen wenn man 100%-Ansicht oder größer vergleicht- die per Software erzeugten Kanten sind etwas weicher/ungenauer als die durch offenblendig aufgenommene Fotografien...

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 20:49
von El_Capitan
Ich habe die GX8 und habe zusätzlich bei Panasonic recherchiert. Dort findet sich eine zusätzliche Anleitung für die Funktion 4K-Foto/ post focus etc. , allerdings nur eine englische Version. Ich kenne dieses Beiblatt als deutsche Version von anderen Lumix Kameras (z.B. DC-FT7). Die oben beschriebenen Effekte sind dort allerdings nicht aufgeführt. Möglicherweise wurde die Post-Focus ein wenig anders interpretiert: Tatsächlich (vorausgesetzt ein entsprechend lichtstarkes Objektiv kommt zum Einsatz) lässt sich mit dieser Funktion aus der erstellten Serie das Bild mit der geeigneten Schärfe/Unschärfe Verteilung auswählen.

Ein "ereignisbedingtes Selfie" , also Auslösung bei plötzlicher Bewegung im Aufnahmebereich ist mir nicht bekannt. (Das muss allerdings nichts heißen, denn ich hatte bisher keinen Bedarf für eine solche Funktion)

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 00:11
von RolleiRobbi
Hi,

Sorry, war ein paar Tage beruflich unterwegs.

Ja, der Effekt mit lichtstarken Objektiven zum Freistellen ist mir durchaus geläufig.

Wahrscheinlich hat mir mein Gedächtnis hier wirklich einen Streich gespielt. 4K-Photofunktionen wie z. B.. Postfocus verwende ich selber gelegentlich, da kann ich eine Verwechslung ausschließen.

Und ja, es stimmt, wenn man nach gut zwei Jahren über vermeintlich vergessene Funktionen anfängt nachzudenken, scheine ich diese nicht wirklich vermisst zu haben. Die „normalen“ Funktionen der GX8 sind durchaus geeignet um schöne Bilder zu machen, Selfiespielzeugfunktionen habe ich bis jetzt und werde sie auch in Zukunft nicht vermissen und kann dieser hedonistischen Zeitgeisterscheinung auch nichts abgewinnen.

Bis dahin erst mal vielen Dank an alle Mitschreiber und gut Licht
Viele Grüße zum zweiten Adventswochenende
Robert